Captive Portal mit undefinierten Benutzern



  • Wie kann man es realisieren dass man sich am Captive Portal mit irgendeinem Benutzernamen anmelden kann. Nur die Passwörter sollen vorgegeben sein.

    Also zum Beispiel
    Username: irgendwas, Passwort: password
    Username: wasanderes; Passwort: password
    Username:nochwasanderes, Passwort: password
    Username: nur 3 Zeichen lang Passwort: password

    geht so was überhaupt?


  • LAYER 8 Moderator

    Das hört sich für mich danach an, als wolltest du eigentlich gar keinen User. Und statt dessen Vouchers?

    https://doc.pfsense.org/index.php/Captive_Portal_Vouchers

    Grüße



  • njein,

    Es soll so sein. Ein Besucher kommt und will ins Internet. Er muß als Benutzernamen seinen Firmennamen oder eben halt irgendeinen Benutzernamen eingeben. Das Passwort bekommt er von unserem MA. Jeder unserer MA hat sein eigenes Passwort für seine Besucher. Im den LOGs finde ich dann welcher Besucher mit welchem MA (Passwort) die Verbindung genutzt hat.
    Unsere MA wollen keine Vouchers ausgeben müssen.

    Gruß



  • Das wird nicht über die lokale User Datenbank gehen sondern nur mit einem Radius Server und entsprechende Wildcards dort in der Authentisierung.
    Klappt ist aber Aufwand im Betrieb und Customizing.
    Besser ist sicher eine Voucher basierte Verwaltung über einen Webserver:
    http://www.administrator.de/contentid/193763


Log in to reply