[Hardware] APU.1C/D (PCEngines) Fakten und Erfahrungen
-
Ah ok das hört sich doch ganz gut für den APU an. Wie sieht es denn mit dem Hersteller aus? Die Webseite ist ja eher, naja sag ich mal nicht ganz zeitgemäß, Erfahrung nach eigener Aussage seit 20 Jahren - gibt es da Bedenken wegen Lieferung oder Garantie?
-
Pcengines hat seinen Sitz in der Schweiz. Die stellen auch die bekannten Alix Boards her. In dem Geschäft sind sie schon lange und wie man sieht erfolgreich.
Als privater Kunde kannst du direkt beim Hersteller nicht kaufen. Sie müssten wegen EU Recht sonst für Entsorgung alter Hardware aufkommen. Deswegen gibt es Reseller, welche die Boards vertreiben. Bei denen müsstest du auch Garantieansprüche geltend machen. Ein Jahr Gewährleistung steht dir ja sowieso zu.
Die Webseite sieht zugegeben etwas "alt" aus aber ihre Produkte sind gut. -
Ja die Website von PCengines ist nicht die Schönste :D
Sie hat sich auch seit Jaaahren nicht geändert. Als ich mein erstes Alix Board zulegte (vor ca 5 Jahren) sah sie jedenfalls genauso aus.Für mich ist das aber kein Problem, mir ist es lieber sie stecken ihr Geld und Hirnschmalz in die Produkte, statt in die Website.
Wenn du nicht gerade in der Schweiz lebst, kaufst du dir ein ALix Board in der Regel bei einem Distributor im eigenen Land. Von daher ist die Lieferung vom jeweiligen Distributor abhängig und für die Abwicklung von Garantiefällen gilt das Gleiche.
Auf der PCengines Seite gibts ja eine Liste der jeweiligen Distributoren pro Land.
Im übrigen sind die Alix Boards recht zuverlässig, meine zwei Boards verrichten immer noch ihren Dienst.
-
Eine Kette aus: SNORT -> Dansguardian -> Squid -> Privoxy
dazu ein YouTube Video im stream + parallel ein Dummydownload (gesamt 50 Mb/s)
bringen die CPU eher an die Grenzen als das die 2GB Ram voll sind.Edit:
SNORT vergessen![usage snort squit privoxy max download.JPG_thumb](/public/imported_attachments/1/usage snort squit privoxy max download.JPG_thumb)
![usage snort squit privoxy max download.JPG](/public/imported_attachments/1/usage snort squit privoxy max download.JPG) -
sorry,
das sieht mir so nicht ganz richtig aus!Du hast was entscheidendes vergessen, laut deinem Output läuft SNORT auch! Und mit Snort kriegt man oft Performance Probleme…
Wäre toll wenn du das ganze nochmal ohne Snort testen könntest.
Mfg
-
Ups SNORT unterschlagen. Beitrag editiert.
Mit dieser over-size Aneinanderreihung von Prozessen wollte ich das Limit austesten. Es ist also möglich mit den ganzen Spielzeug 50 Mb/s zu übertragen. Mehr gibt meine Internetverbindung nicht her.
Ich empfinde das schon als ziemlich gut. Man bedenke für ein max. 13 Watt Box.Mich interessiert, ob jemand anderes das WLAN Modul schon anständig zum laufen bekommen hat?
-
Ups, mach mir keine Angst. Was für Probleme hast du denn mit dem WLAN?
-
Mar 20 12:11:54 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:54 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:53 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:53 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:53 kernel: t 0) Mar 20 12:11:53 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss coun Mar 20 12:11:53 kernel: uck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:53 kernel: t Mar 20 12:11:53 kernel: ath0: s Mar 20 12:11:51 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:50 kernel: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:50 kernel: ath0: Mar 20 12:11:50 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:50 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:49 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:49 kernel: ng (bmiss count 8) Mar 20 12:11:49 kernel: ath0: stuck beacon; resetti Mar 20 12:11:48 kernel: resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:48 kernel: ath0: stuck beacon; Mar 20 12:11:48 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:47 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:47 kernel: count 8) Mar 20 12:11:47 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss Mar 20 12:11:46 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:46 kernel: etting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:46 kernel: ath0: stuck beacon; res Mar 20 12:11:44 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:44 kernel: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:43 kernel: ath0: Mar 20 12:11:43 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8) Mar 20 12:11:42 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 0) Mar 20 12:11:42 kernel: ath0: stuck beacon; resetting (bmiss count 8)
Wlan und Treiber dafür sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Der Datendurchsatz ist mehr als schlecht.
Manuelles zuweisen des Sendekanals behebt das Problem. N Modus wird bei mir als Auswahl gar nicht angezeigt. -
Wenn ich mich dunkel erinnere wird n nicht von FreeBSD unterstützt.
Versuche mal das WLAN mit niedriger Geschwindigkeit zu benutzen.Auf jeden Fall ist meine heute gekommen, habe ich am Wochenende was zum spielen.
Gibt es irgendwo ein Board-Beschreibung? Wäre zB hilfreich zu wissen zu welchem PCIe Sockel der SIM Sockel gehört.
-
Wenn ich mich dunkel erinnere wird n nicht von FreeBSD unterstützt.
Versuche mal das WLAN mit niedriger Geschwindigkeit zu benutzen.Auf jeden Fall ist meine heute gekommen, habe ich am Wochenende was zum spielen.
Gibt es irgendwo ein Board-Beschreibung? Wäre zB hilfreich zu wissen zu welchem PCIe Sockel der SIM Sockel gehört.
Die Unterstützung seitens FreeBSD schein vorhanden zu sein. Aber nicht voll in pfSense eingebunden (Quelle). Die Geschwindigkeit bleibt bei g fixiert.
Nach einem neustart war die Auswahl 802.11ng (2,4GHz) möglich, die Endgeräte verbinden sich aber nur mit 54Mbps.
36Mbps Netto gehen über das Funknetz in dieser Konfiguration. -
Hi,
der maximal mögliche Durchsatz ist bei WLAN eher eine akademische Größe.
Dein Nettodurchsatz ist schon im grünen Bereich. -
Hi,
und danke für die Info eurer Erfahrungen. Da mich das Gerät auch interessiert, würde ich gerne wissen wie der Durchsatz mit einer 100MB WAN strecke ist, evtl. kann das ja jemand noch testen. Auch ob das mit 802.11n funktioniert und wenn welcher Durchsatz erreicht wird.Stack hast du das 1C oder das 1C4 bekommen? Dachte es wäre nur als Vorbestellung möglich und wird erst im Mai geliefert, oder ?
-
1C, für eine Firewall sind 2GB mehr als genug.
-
Hi,
passt das dann immer noch wenn man Squid HAVP und Snort drauf packt? ;) Ich bin leider noch nicht so weit, da meine WAN Verbindung immer abbricht. Aber aktuell nutzt pfsense grade mal ca. 12% von 1GB.Besteht eigentlich noch interesse an einer APU mit 2GB bzw. 4GB und 16GB SSD mit Wlan 802.11 a/b/g/n? (Ich hoffe die Frage ist hier erlaubt, wenn nicht lösche ich sie )
-
Da mich das Gerät auch interessiert, würde ich gerne wissen wie der Durchsatz mit einer 100MB WAN strecke ist, evtl. kann das ja jemand noch testen. Auch ob das mit 802.11n funktioniert und wenn welcher Durchsatz erreicht wird.
Du meinst bestimmt 100m, nicht 100MB. Im Haus sind bis 30m bei 30Mb/s drin aber dann fällt die Übertragungsrate schnell ab. Kommt natürlich auf die Einstellungen und Empfangsgerät ab. Die eingesetzten Antennen werden auch ihren Teil tun.
Mein erstes Fazit: Das APU1C ist mit pfSense ein super Router und UTM aber kein guter Accesspoint. Der Standard im SOHO Bereich ist nun mal 802.11n und ohne kommt man schnell an die Grenzen dessen, was z.B. für kabel loses Streaming notwendig ist.
-
Ja 100Mbits ;) für WAN und wenn wir schon davon reden im LAN über WLan ein Test mit 802.11n also 600Mbits ;). Ssoweit ich weiß ist die WLan Karte mit 802.11 n von PC Engines nicht mit dem OS kompatibel. Aber es gibt da andere Karten mit denen auch ein n möglich wäre.
-
Die Karte ist sogar voll kompatibel. Aber pfSense unterstützt kein n. Benutzt du ein n Gerät wird dieses auf 54Mb/s begrenzt.
Werde bis auf weiteres meinen alten AC Router wieder aus der Kiste holen und fürs Wlan einsetzen.
-
Ihr wollt auch immer Eierlegende Wollmilchsäue ;)
Wenn ihr anständigen Wifi-Durchsatz wollt, holt euch ein Spezialist und keine Firewall. Was soll die Pfsense denn noch alles können ? Kaffee kochen vielleicht. ;D
Spaß beiseite, es gibt doch viele gute und schnelle APs, holt euch einen dedizierten AP (aber keine Fritzbox) und gut ist.
-
@Anaximelis - soweit ich informiert bin (hören sagen), kann die pfsense nur mit bestimmten Karten n-Draft, was an sich auch logisch ist, denn dies ist ja durch die Hardware und den Treiber im OS vorgegeben
@rubinho - ;) da hast du schon Recht, aber sind wir mal ehrlich für Home oder SOHO und den heutigen Strompreisen möchte keiner 1 Modem, 1 Firewall, 1 Router, 1 Switch… sondern so wenig und stromsparende Geräte wie möglich, aber du hast natürlich Recht - den italinischen Espresso lasse ich lieber von nem Profi aufbrühen ;)
-
@gonzopancho:
Would be nice to have for the new APU board:
- LED Support
working
@Clown:- Thermal sensors
working, but won't be enabled by default. Can be enabled via 'Advanced' menu.
@Clown:- as mentioned in an other thread (GPU prozessors as crypto device)
not even going to bother, (as mentioned in other thread)
Es geht voran im Support für das APU.
Im Hinblick auf Stromverbrauch war es mein Plan Router und AP in einem Gerät zu haben. Das gibt die Hardware ja auch locker her. In den nächsten Wochen wird sich bestimmt eine Möglichkeit zeigen auch n wirklich nutzen zu können. Im Grunde liegt es nur an der Software.