[Hardware] APU.1C/D (PCEngines) Fakten und Erfahrungen
-
Mein Hausanschluß ist eine 100Mbit/s VDSL …
-
Top, da genau mein Szenario :D D.h. ca. 15% bei voller Auslastung 100MBit, das klingt verdammt gut. Habe eine J1900 CPU die bei 100MBit OpenVPN Auslastung gut das doppelte an CPU Auslastung hat… danke für die Info!
-
Moin,
ich habe hier gerade 2 APU zu Verfügung und hab mal kurz NetIO bemüht:
TCP connection established. Packet size 1k bytes: 3124.17 KByte/s Tx, 3274.43 KByte/s Rx. Packet size 2k bytes: 3115.67 KByte/s Tx, 3267.15 KByte/s Rx. Packet size 4k bytes: 3138.67 KByte/s Tx, 3264.64 KByte/s Rx. Packet size 8k bytes: 3149.33 KByte/s Tx, 3249.66 KByte/s Rx. Packet size 16k bytes: 3157.33 KByte/s Tx, 3277.85 KByte/s Rx. Packet size 32k bytes: 3148.32 KByte/s Tx, 3254.62 KByte/s Rx. Done.
2 APU 1d4 per Gbit-LAN verbunden, pfSense 2.2.3, OpenVPN, AES 128 keine Kompression, Snort und Squid deaktiviert.
-teddy
-
wie ist euer Durchsatz zwischen den Interfaces? Meine APU schafft 60mb/s zwischen Lan1 und Lan2 ist das normal?
-
Je nach Regelset.
Für meinen Normalgebrauch Zuhause bringe ich ca 450 Mbit/s hin. -
bei FreeBSD sind 60 Mbyte/s wohl das Maximum zwischen den Interfaces laut pcengines.
-
Ich hab seit heute eine neu APU1D4 Hardware mit pfSense 2.2.6.
Mir ist aufgefallen das die Link LEDs der drei RJ45 Ports nicht gehen (Traffic links geht), jemand eine Idee an was das liegt? -
@slu:
Ich hab seit heute eine neu APU1D4 Hardware mit pfSense 2.2.6.
Mir ist aufgefallen das die Link LEDs der drei RJ45 Ports nicht gehen (Traffic links geht), jemand eine Idee an was das liegt?Ich habe mir erst vor wenigen Wochen dasselbe Modell angeschafft und pfSense 2.2.26 (amd64, nanoBSD) auf einer mSATA installiert. Ich sehe auch nur Blinken bei Traffic, keine gesonderte Link-Anzeige. Lediglich das WAN-Interface leucht zusätzlich dauerhauft orange (kein GBit).
Peter
-
Laut Spezifikation sollte die orangene / bernsteinfarbene LED AN sein, wenn Gigabit anliegt, ansonsten aus. Evtl. ist es bei dir genau andersrum?
http://www.pcengines.ch/pdf/apu1.pdf
Seite 9, unten, J24-J26 -
Bevor die pfSense startet ist das tatsächlich so, danach leuchten die LEDs bei 1GB nicht.
100MB muss ich noch testen. -
Laut Handbuch hast du Recht. Ich habe vor dem Posten nur auf die Rückseite meiner APU1 geschaut und die LEDs beschrieben.
Ich habe das nochmals geprüft und kann auch bestätigen, dass am Switch per LED eine Gigabit-Verbindung angezeigt wird - bei abgeschalteter LED auf APU1-Seite.
Das Startverhalten habe ich nicht so genau geprüft.
Peter
-
Wenn man ein 100MB Gerät anschließt leuchtet die LED immer, bei 1GB leuchtet die LED nur solange bis der Kernel der pfSense gestartet wird, danach nicht mehr.
Doof, so sieht man überhaupt nicht ob das Gerät läuft… -
Oha, ist mir persönlich auch noch nie aufgefallen, dass das erst nach dem Durchbooten gesetzt wird… komisch. Evtl. kann man das auch irgendwo einstellen. Danke fürs Testen slu!
-
Evtl. kann man das auch irgendwo einstellen.
Ich hab ja ehr die Befürchtung das es ein Treiber/Bios Bug ist.
Einstellen, hast Du eine Idee wo? -
Das ist ein BIOS/Treiber Problem - leider seit ewiger Zeit nicht gefixt… Mir fehl dazu leider der nötige "Background"....
Siehe auch: http://www.pcengines.info/forums/?page=t&fid=DF5ACB70-99C4-4C61-AFA6-4C0E0DB05B2A&cachecommand=bypass&pageindex=2Gruß
Thomas