[Hardware] APU.1C/D (PCEngines) Fakten und Erfahrungen
-
Bei mir hat es mit dem APU1.C auch nicht geklappt via SD Karte. Habe es daher mit einem USB Stick installiert. Einfach davon booten lassen, bis pfsense erscheint. Danach musst Du etwas auswählen was Du machen willst. Ich glaube Option 3 ist zum installieren auf die SD Karte.
-
Habs! Danke für eure Hilfe. :)
Es lang wirklich an der Baudrate von 9600. Ich konnte aber leider nicht mit 9600 von Anfang an arbeiten.
Habe mit 115200 angefangen und dann eine neue Session nach dem Boot Menü mit 9600 erstellt.Zur Info, das "APU Cooling Kit" (Aluplatte mit den zwei Pads) können für ca. ~5€ inkl. Versand
direkt bei PC Engines in der Schweiz gekauft werden. Musste ein zweites Kaufen da ich das Gehäuse wechsele (mit WLAN-Antennen Loch).
Die ALU Platte klebt so gut das es unmöglich ist diese wieder vom Gehäuse zu entfernen.
Bei den deutschen Distris gab es das Cooling Kit nicht einzeln.// EDIT
Im Shop "special" (am Ende des Formulars) bestellen, Vermerk "apu cooling kit". -
Zur Info, das "APU Cooling Kit" (Aluplatte mit den zwei Pads) können für ca. ~5€ inkl. Versand
direkt bei PC Engines in der Schweiz gekauft werden. Musste ein zweites Kaufen da ich das Gehäuse wechsele (mit WLAN-Antennen Loch).
Die ALU Platte klebt so gut das es unmöglich ist diese wieder vom Gehäuse zu entfernen.
Bei den deutschen Distris gab es das Cooling Kit nicht einzeln.Danke für die Info! :)
-
Ich hatte das Cooling Kit bei meinem Set schon mit dabei. Schade finde ich, dass pfsense die Temperatur der CPU nicht anzeigen kann.
-
Hallo,
habe nun PFSense auf der interne SSD installiert und konfiguriert - total problemlos (fast schon langweilig).Aber (neben der fehlenden Unterstützung der Temperaturfühler) wurmt mich noch eine Sache: Es gibt doch die Diskussion, das man wegen der ständigen Schreibzugriffe, die Installation
möglichst auf einem Device in SLC-Technik - oder besser noch, temporäre Daten/Logs im RAM hält. (Nutze Squid, Squidguard und Sarg).
Die SSD ist jedoch in MLC aufgebaut und daher denke ich, ist die Lebensdauer wieder ein Faktor…
Auf meinem Alix 2D13 (will nie wieder zurück) hatte ich "damals" ja auch eine RamDisk im Embedded-Image mit Nana-BSD) ....Oder ist die Frage völlig daneben?
Beste Grüße
Joerg -
Würde ich bei ca 30€ für eine 30GB SSD nicht so kritisch sehen.
-
Hallo,
sind sogar nur 20 Euro. Mir geht es im Falle eines Defektes eher um die Zeit und den Aufwand der dann zu treiben ist.Zwar könnte ich auf Verdacht vorher schon eine Ersatzkarte bereitlegen und einrichten, aber wenn's dann passiert, bin
ich garantiert für'n paar Tage beruflich weg und kann sie nicht einbauen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen - und meine
Freundin ohne Internetzugang ziemlich ungenießbar :oBeste Grüße
Joerg -
Dann installiere das System auf eine SSD aktiviere SMART und installiere ein Rückfallsystem auf eine SD-Karte und bau die auch ein.
Bootreihenfolge einstellen und ruhig schlafen^^
Oder du stellst dein altes Alix-System als Backup daneben (Unterschiedliches Netzteil beachten). -
Ich hatte das Cooling Kit bei meinem Set schon mit dabei. Schade finde ich, dass pfsense die Temperatur der CPU nicht anzeigen kann.
Auch nicht im entsprechenden Dashboard Widget?
-
Hallo zusammen,
danke erstmal an alle für die ganzen Infos zum APU 1c.
Ich habe heute mein Bundle bekommen. (Info: Man kann die sehr schnell auch mit viel passendem Zubehör in Deustchland bei www.varia-store.com bekommen).
Nun habe ich ein Problem: Das System will nach der Installation partout nicht von der internen mSATA SSD booten. Das setup und die Live-Memsick-Version (amd64) funktioniert ohne Probleme:
Build date: Apr 5 2014 System memory size: 4592 MB Press F12 for boot menu. Searching bootorder for: HALT drive 0x000f24f0: PCHS=16383/16/63 translation=lba LCHS=1024/255/63 s=31248704 Space available for UMB: c0000-ee800, f0000-f24f0 Returned 253952 bytes of ZoneHigh e820 map has 7 items: 0: 0000000000000000 - 000000000009fc00 = 1 RAM 1: 000000000009fc00 - 00000000000a0000 = 2 RESERVED 2: 00000000000f0000 - 0000000000100000 = 2 RESERVED 3: 0000000000100000 - 00000000df14e000 = 1 RAM 4: 00000000df14e000 - 00000000e0000000 = 2 RESERVED 5: 00000000f8000000 - 00000000f9000000 = 2 RESERVED 6: 0000000100000000 - 000000011f000000 = 1 RAM enter handle_19: NULL Booting from Hard Disk... Booting from 0000:7c00 F1 pfSense F6 PXE Boot: F1 -
Bis dahin komme ich; dann friet der Bootvorgang ein / bricht ab.
Ich habe auch eine andere mSATA SSD sowie auch eine SD Karte probiert, beides ohne Erfolg (und nein, die Baut-Settings sind es nicht). Auch das Bios habe ich auf die Version vom 5.4. geflashed.
Hat jemand eine Idee? Danke!
-
Was heißt friert ein bzw. bricht ab? Kommt gar nichts mehr? Wilde Zeichen? Hört sich für mich danach an, als würde nach dem PreBoot mit anderer Consolen-Baudrate weiter gebootet werden. Terminal mal umkonfiguriert?
Grüße
-
Was heißt friert ein bzw. bricht ab? Kommt gar nichts mehr?
Hallo JeGr,
danke erste mal fürs schnelle antwort.
Genau das heißt das - Freeze.
Ich habe auch alle drei interfaces durchgetestet; da hat nichts eine ip im Subetz 192.168.2.0/24 - also scheint nicht nur die Console nicht zu funktionieren sondern das ganze wirklich nicht zu booten…
-
Ahoi Helge,
warum sollte da was eine IP aus dem Subnetz haben? Wenn die Kiste neu installiert wird, wartet sie auf Interface Zuordnung. Erst dann werden die IPs vergeben oder geholt. Insofern sehe ich nicht, warum es nicht eben ein Konsolen Problem sein soll. Da ich nicht weiß auf was die APU per default eingestellt ist, würde ich sagen versuchs doch mal mit 9600 oder 19200 nach dem Bootmenü ob dann was zu sehen ist. Nach dem Umstellen der Baudrate kann man ruhig mal Enter drücken, ist die Kiste im Hintergrund weitergelaufen und steht tatsächlich beim Interface zuordnen, würde das als Aufforderung kommen.
Grüße
-
Hallo JeDr,
die einschlägigen Baud-Raten habe ich alle schon durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Das mit der Interface - Zuordnung stimmt nicht ganz; das erste Interface (apu re0) bekommt immer 192.168.2.1/24. So kann man sich auch ohne Konsole die Zurordung über die WebConfig machen.
-
@Helge: Ist das irgendwo dokumentiert, dass Images für APUs das erste Interface immer vorkonfigurieren? Ich frage nur weil mir das entgangen ist und ich das gerne verifizieren würde, da in der Vergangenheit außer den alten WRAP Builds eigentlich kein Build vordefinierte Interfaces hatte. Das wäre dann für die Zukunft gut zu wissen :)
Was dann aber deine APU plagt, kann ich dann nur raten, sorry. Du hast eine Vollinstallation auf die mSata gemacht? Wurde da versehentlich VGA Ausgang aktiviert statt Consolenport?
-
Hallo,
Zum ersten Punkt, hier die Ausgabe nach dem Installationsvorgang:
After the reboot is complete, open a web browser and enter https://192.168.1.1 (or the LAN IP Address) in the location bar. You might need to acknowledge the HTTPS certificate if your browser reports it as untrusted. This is normal as a self-signed certificate is used by default. *DEFAULT Username*: admin *DEFAULT Password*: pfsense
Mit "apu re0" meinte ich lediglich, dass es das Interface re0 des APU verwendet. Man muss also nicht zwingend durch das "assign interfaces" auf der console.
Was mein APU betrifft: Das werde ich zurück schicken. Nach den tests nehme ich mal an, das es defekt ist. Bei allen anderen gings ja auch…
-
Ah OK das war gemeint :) Danke, jetzt bin ich wieder im richtigen Boot. Wie gesagt, momentan habe ich leider nur WRAP, ALIX und SOEKRIS Plattformen in Betrieb, werde mir aber eine APU fürs Labor demnächst besorgen. Es wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst, ob es tatsächlich ein Fehler war und/oder ob der gleiche Fehler beim Tauschgerät wieder auftritt.
Grüße
-
Klar!
Aber nun muss ich warten, bis einer meiner Arbeitgeber so ein Ding braucht. Vor FreeBSD10 mit WLAN N kann ich die sicher nicht von dem Kauf überzeugen… -
Dann muss ich mir so ein Ding tatsächlich mal ins Labor bestellen, damit ich vielleicht noch ein zwei Takte beisteuern kann. :)
-
Meine APU1C4 ist nun fertig und läuft stabil mit pfSense 2.1.2 (amd64)
Das Gehäuse ist mit Wassertransferdruck im Skull design bearbeitet und lakiert 8)
Habe eine Kingston msataSSD mit 32GB verbaut und die wle200nx für WLAN.
Hat einer von euch es schon hinbekommen die LED's zu steuern und die Temperatur auszulesen ?
Im englischen Thread steht zwar das es möglich wäre - finde aber nichts zu beiden Themen.
Weder gwled noch blinkled hat für mich funktioniert. Was die Temperatur angeht, habe es auf None/ACPI und AMD k8 versucht.
Das Widget bleibt aber ohne Anzeige.