2 mini-pci Steckplätze - wozu?



  • Hi,

    ich bin gerade am überlegen, mir ein neues Board von pcengines zu holen und bin jetzt über die Frage gestolpert, wozu ich 2 mini-pci Steckplätze benötigen könnte.
    Klar, 2 WLAN Karten - aber was für Vorteile/Funktionen kann mir so ein Setup zb bieten?

    Gruß und dnake schonmal



  • die frage versteh ich nicht, Du hast dann einen WLAN-Router…...



  • Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
    Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten…



  • @testi99:

    Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
    Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten…

    Es gibt sogar Board mit 4 und mehr Mini PCI  Plätzen  (z.b. das Routerboard RB333/ Rb600 bei den RB532 in Verbindung mit dem Tochterboard (ist ne Huckepackplatine mit MiniPci Sockeln) sogar bis zu 7 MiniPci´s) von Mikroti oder  die Xscale basierenden Bretter von Gateworks)

    diese werden vornehmlich als multiple Accesspoints in z.B. Umsetzer/Verteilern im WISP Bereich benutzt…



  • Also nix wirklich tolles für den Heimgebrauch :)
    Danke



  • Es gibt ja noch mehr mini-PCI Karten als nur W-Lan.

    Spontan fallen mir da ein:

    • (analoges) Modem,
    • ISDN Karte,
    • VPN Hardware Crypto-Karte,
    • Firewire AddOn Karte.

    Evtl. auch eine LAN-Karte.
    Generell definiert mini-PCI ja nur ein Format. Wenn jemand dafür zB eine Grafik-Karte anbietet, dann kannst/könntest Du sie dort hineinstecken…



  • Stimmt auch wieder - dann hol ich mir den 2xLAN 2xmPCI… Dann kann nix schiefgehen ;)

    Danke nochmal


  • Rebel Alliance Moderator

    Ich brauche/kaufe ja im Normalfall eines mit 3x LAN wegen CARP und Sync Interface (oder dediziertes Management Interface für out-of-band-mgmt) aber die 2-2 Kombi würde für mich schon fast nach WLAN+Crypto schreien ;) Wäre dann ein schicker WLAN Router mit beschleunigten IPSec-Möglichkeiten.

    Grüße
    Grey


Log in to reply