2 mini-pci Steckplätze - wozu?
-
Hi,
ich bin gerade am überlegen, mir ein neues Board von pcengines zu holen und bin jetzt über die Frage gestolpert, wozu ich 2 mini-pci Steckplätze benötigen könnte.
Klar, 2 WLAN Karten - aber was für Vorteile/Funktionen kann mir so ein Setup zb bieten?Gruß und dnake schonmal
-
die frage versteh ich nicht, Du hast dann einen WLAN-Router…...
-
Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten… -
Ja genau - nur gibt es ja die Boards, die einem erlauben 2 WLAN Karten einzubauen.
Meine Frage ist nun, was ich damit machen kann bzw warum sich Leute 2 WLAN Karten einbauen sollten…Es gibt sogar Board mit 4 und mehr Mini PCI Plätzen (z.b. das Routerboard RB333/ Rb600 bei den RB532 in Verbindung mit dem Tochterboard (ist ne Huckepackplatine mit MiniPci Sockeln) sogar bis zu 7 MiniPci´s) von Mikroti oder die Xscale basierenden Bretter von Gateworks)
diese werden vornehmlich als multiple Accesspoints in z.B. Umsetzer/Verteilern im WISP Bereich benutzt…
-
Also nix wirklich tolles für den Heimgebrauch :)
Danke -
Es gibt ja noch mehr mini-PCI Karten als nur W-Lan.
Spontan fallen mir da ein:
- (analoges) Modem,
- ISDN Karte,
- VPN Hardware Crypto-Karte,
- Firewire AddOn Karte.
Evtl. auch eine LAN-Karte.
Generell definiert mini-PCI ja nur ein Format. Wenn jemand dafür zB eine Grafik-Karte anbietet, dann kannst/könntest Du sie dort hineinstecken… -
Stimmt auch wieder - dann hol ich mir den 2xLAN 2xmPCI… Dann kann nix schiefgehen ;)
Danke nochmal
-
Ich brauche/kaufe ja im Normalfall eines mit 3x LAN wegen CARP und Sync Interface (oder dediziertes Management Interface für out-of-band-mgmt) aber die 2-2 Kombi würde für mich schon fast nach WLAN+Crypto schreien ;) Wäre dann ein schicker WLAN Router mit beschleunigten IPSec-Möglichkeiten.
Grüße
Grey