[2.1.4] mysql module



  • Hallo zusammen,

    mit der Version 2.1.4 kann ich die function mysql_connect(); nicht mehr benutzen.

    Fehlermeldung:

    Warning: mysql_connect(): [2002] Operation timed out (trying to connect via tcp://10.18.49.31:3306)
    

    Mit Version 2.0.3 funktioniert dies noch einwandfrei.

    Das MySQL Modul habe ich über folgende Doku einbebunden.

    https://doc.pfsense.org/index.php/How_do_I_get_PHP_support_for_mysql,_sqlite,_sockets,_etc

    Hat jemand eine Idee für mich?


  • Moderator

    Hi,

    die Warnung in der Doku ist ernst zu nehmen! Das ist DEVELOPMENT und kann entsprechend zu Fehlern führen oder nicht funktionieren. Da mit 2.1.x auf ein anderen PHP Konzept umgestiegen wurde, wird wohl auch diese Doku nicht mehr exakt so funktionieren. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht unbedingt verstehe, warum du auf der FW einen DB-Hook benötigst?

    Grüße



  • Okay, also wird es dann wahrscheinlich gar nicht mehr unterstützt.

    Auf der Version 2.0.3 habe ich damit per cronjob ein PHP Script laufen lassen welches Abends vor dem leeren des squid Logfiles die Einträge in eine MySQL Datenbank schreibt.

    Und da der Code voll auf die Datenbank ausliegt ist das natürlich doof.


  • Moderator

    Ahoi,

    ich würde nicht sagen dass es gar nicht mehr unterstützt wird, es könnte nur sein, dass sich das ToDo verändert hat, da auf unter anderem auf PHP-FPM umgestellt wurde und m.W. auch auf neuere PHP Version. Möglicherweise also andere/neues Modul und ggf. anderer Pfad. Aber machbar sollte das trotzdem sein.

    Grüße



  • Ich habe das Script nun ausgelagert auf eine andere Maschine und hole mir die Log-File über einen symbolischen Link ;-)
    ist mir zwar ein bisschen unlieb da die Access.log dann offen liegt, aber das Netz hängt eh nur intern.

    Danke.

    LG
    Chris