UMTS / LTE in APU 1D4
-
Marv21 hatte in seinem Thread ja bereits von einer funktionierenden UMTS Lösung gesprochen deshalb gehe ich davon aus, dass es einiges gibt, was funktionieren müsste :)
Ich gehe auch davon aus, das es läuft. 160 € Netto für ne UMTS Karte, die dann doch die Erwartungen nicht erfüllt, sind etwas viel.;) Ich hatte erst gehofft, das bei den Packages sowas wie ein Mobile Addon zu erhalten wäre.. Ist aber nicht.
–
Rüdiger -
Für was brauchst du ein Package?
Wenn du eine UMTS Intreface einrichtest sind dort auch die Einstellungen für Mobile vorhanden ist ja ein andere Interface Typ.
Genauso wie bei WLAN da kann man eine SSID einstellen und bei einem LAN Interface nicht.
Für die Konfig sind dann alle nötigen Paramenter vorhanden da brauchst du kein Package :) -
Macht das Sinn sowas in die APU rein zu frickeln?
Ich würde eher so einen Router http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020 für diese Art der Internetverbindung davor setzen, an den Router einen USB Stick vom Provider (damit ich da keinen Diskussionen mit dem Provider hab) und den Router samt den Stick da hin verfrachten wo der beste Empfang ist.
Gruss Auric
-
Je nachdem kann es schon sinnvoll sein, das in einem Gerät abzubilden, schon allein wenn du keinen großen Freiraum hast oder du gar keine weiteren Geräte verwenden darfst (weil baulich, sonstwie verboten).
-
…
Vor allem dachte ich daran, das das dann eine zuverlässige Sache ist mit so einer Karte. Will ja nicht jede Woche da hinfahren, weil der USB Stick sich evtl. nicht mehr rührt. Und auch baulich.!
Alles schön eine Einheit.
-
Servus Rudi,
ich hatte mich auch schon einmal nach einer LTE Karte für die APU umgesehen und bin damals auf eine von Huawei:
http://www.cartft.com/de/catalog/il/1764
gestossen.Leider hat sich das Projekt dann erledigt.
Ich habe aber immer noch Interesse an so einer Lösung und würde mich freuen, wenn Du uns postest, mit welcher Karte Du letzten Endes Erfolg hattest.Danke und Gruß
Harry -
…
Vor allem dachte ich daran, das das dann eine zuverlässige Sache ist mit so einer Karte. Will ja nicht jede Woche da hinfahren, weil der USB Stick sich evtl. nicht mehr rührt. Und auch baulich.!
Alles schön eine Einheit.
Mit den Hintergedanken einer Fernwartung kann so eine All in One Lösung natürlich von Vorteil sein
-
Marv21 hatte in seinem Thread ja bereits von einer funktionierenden UMTS Lösung gesprochen deshalb gehe ich davon aus, dass es einiges gibt, was funktionieren müsste :)
Ja das ist richtig. Leider funktionieren keine neueren Sticks. LTE hab ich noch gar nicht zum laufen gebracht. UMTS Sticks nur alte mit schlechter Verbindung (liegt nicht am Ort…) bei 2.1.4 meldete sich der Stick ab und an ab und dann lagt der Router, da er anscheinend mit aller Kraft versucht den Stick zu finden. 2.2 hab ich erst seit 2 Tagen. Vielleicht kann pfsense mit FreeBSD 10 nun neuere Geräte - ich bezweifelt es.
Pfsense und mobile Datenverbindung ist einfach noch sehr unterentwickelt - leider....Wer es trotzdem machen möchte, sollte auf einen externen Router setzten der sich einwählt und Pfsense alles per Ethernet weitergibt....
-
Als externen Router kann ich den kleinen Raspberry Pi mit OpenWRT empfehlen.
Habe damit schon einiges hinbekommen.
-
So extrem meinte ich es nicht mal :)
Dachte eher an einen externen MobilesWifi.
Der Novatel 4620L wurde hier von einem Mitglied erfolgreich getestet. Er bindet sich automatisch als Interface ein.
Wollte ich irgenwann auch nochmal testen -
Dann ist noch die Frage wieviel Traffic für den Openvpn Tunnel draufgeht. ? Wenn das 24/7 läuft. ..