WLAN mit pfSense 1.2



  • Hi Leute

    Ich habe mir nen Rechner mit pfSense aufgesetzt. Funzt alles. Ich will jetzt noch ,ittels einer WLAN PCI Karte den Rechner zu nem AccessPoint machen. ich habe mir ne Karte nach der Kompatibilitätsliste geholt. Ich hab dann die Karte installiert IP zugewiesen, … Problem ist das, dass mir die SSID nicht angezeigt wird. Nein ich habe SSID Broadcast enabled. Ausserdem habe ich auch keine Verschlüsselung eingestellt. Die Karte is ne Netgear WG311T Rev. A3. mit der sollte es ja nach der Liste gehen. Hab auch noch den Vorgänger der Karte getestet, selbes Problem.

    Hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte?

    Danke



  • Hast du einen Kanal eingestellt?
    Wenn ja: welchen?
    Es kann sein, dass du einen Kanal eingestellt hast, der vom Treiber bei deinem Client nicht zugelassen wird und somit nicht angezeigt.



  • Hi

    Ja habe verscheidene Kanäle getstet. 6 und 11 sollten ja auf alle Fälle gehen. Bei mir stellt sich jetzt nur die Frage: Wenn ich als Mode AccessPoint einstelle gehts. Ich kann mich verbinden, habe aber keinen Zugriff aufs Internet. Wenn ich als Mode Infrastructure nehme wird mir das WLAN Netz (SSID) gar nicht angezeigt. ich habe schon IPs vergeben die innerhalb meinen LAN-Netzes liegen sowie auch ein eigenes Subnetz. Müsste ja gehen bei Infrastructure (is ja ein Router) bei AccessPoint is mir klar, dass es da net geht. Am liebsten wäre mir für das WLAN ein eigenes Subnetz. Weiss nur noch nicht wie ich es mit pfSense machen kann. Jemand eine Idee?

    Danke



  • Wenn ich als Mode Infrastructure nehme wird mir das WLAN Netz (SSID) gar nicht angezeigt.

    Infrastructure Mode heisst: pfSense ist ein WLAN Client

    Sonst verhält sich das WLAN genau gleich wie ein normales (wired) Interface.



  • Hallo,

    habe das gleiche Problem wie Gangsda - komme über WLAN nicht ins Internet. Es ist der Adhoc Modus eingestellt. Die Verbindung vom Client via wireless zu pfsense funktioniert tadellos, er bekommt eine Adresse über DHCP zugewiesen. Das Routing zum Internet funktioniert aber nicht. Muss ich eventuell noch etwas zusätzlich einstellen? Ich denke aber nicht den pfsense ist doch auch ein Router uns sollte somit die internen Netzwerkkarten ins WAN routen?!

    Freue mich auf jeden Denkanstoß

    whosti



  • hallo, habt ihr auch die rules in der pfsense angepasst?

    Proto Source   Port Destination Port Gateway  Schedule Description

    *          WLAN net    *     *               *     *               Default WLAN -> any



  • Hallo,

    habe die rule für das wireless Adapter eingestellt - Ergebnis ist leider, dass es noch nicht geht.

    Muss das WLAN Adapter eigentlich im selben Subnet sein, wenn man vorher nichts weiter konfiguriert hat?

    DNS forwarder ist enabled.

    Vieleicht habt jemand noch eine Idee?


Log in to reply