Wie MAC-Adresse protokollieren?



  • Hallo zusammen,

    ich bin ein pfSense-Anfänger und habe eine Appliance aufgesetzt, Captive Portal funktioniert schon. Was ich möchte, ist die MAC-Adresse der verbundenen Geräte aufzeichnen und die jeweils aufgerufenen Webseiten (aus Sicherheitsgründen). Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstellige?

    Vielen herzlichen Dank!

    Andreas



  • Moin,

    Dir ist bekannt das eine MAC-Adresse nicht fälschungssicher ist?
    Zum Mitloggen: Den Datenschutzrechtlichen Teil hast Du abgefrühstückt und willst immer noch mitloggen?
    Was für eine Sicherheit versprichst Du dir davon?

    -teddy

    sorry, wenn es dich trifft aber das pauschale "aus Sicherheitsgründen" stößt mir mittlerweile übelst auf. Oft sind es eher  Überwachungsgründe.



  • Hi teddy,

    danke für deine Antwort, auch wenn sie mir nichts hilft. Dass MAC-Adressen nicht fälschungssicher sind, ist mir bewusst. Ich wohne in Italien, und hier ist für öffentliche Hotspots keine Registrierungspflicht mehr vorgesehen, der Gesetzgeber empfiehlt lediglich die Protokollieren der MAC-Adresse (na ja). Da ich dem Folge leisten soll, müsste ich nun wissen, wie das geht.

    Vielen Dank

    Andreas



  • Ein RaspberryPi als Loghost mit einem USB-Stick denn Du im Notfall einfach abziehen kannst? Neuen Stick stecken, Kiste neu starten Log läuft wieder? Die Daten sind ja im Log vom DHCP Server oder wie kommen die Leute an eine IP?

    -teddy


Log in to reply