Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[Hardware] NCA-1010 (Lanner): Unboxing & kleiner Test

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    49 Posts 8 Posters 22.2k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • micneuM
      micneu
      last edited by

Moin, super bericht, wie sieht es mit performance test´s aus?
      mich würde brennend ipsec/openvpn mit aes256 verschlüsselung interessieren.
      hast du dazu schon test gemacht?
      wie ist der firewall durchsatz?

Ich setze zur Zeit einen edgemax lite ein, den würde ich mit der NCA-1010B ersetzen.

Gruß aus Hamburg

Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
      Hardware: Netgate 6100
      ALT Intel NUC BNUC11TNHV50L00 (32GB Ram, 512GB M.2 NVME SSD)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator
        last edited by

Hallo zusammen, Hi teddy,

ich weiß ja nicht wo du den Preis aufgeschnappt hast, aber der ist schon recht gut kalkuliert. Wir haben momentan ein Angebot für (gerundet) ~430€ in der Ausführung 4GB / 32GB SSD, da kommt dann noch Versand zu.
        Limitiert gibts bis Ende Februar noch ein besonderes Angebot von 8GB RAM und 16GB SSD (was m.E. auch erstmal locker reicht), das preislich ähnlich bei ~440€ liegt.

@micneu:
        Zu den Performance Tests bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen momentan noch nicht gekommen. Es scheint aber auch mit den pfSense Versionen und den igb Treibern mal wieder lustiges gepuzzle zu geben, da das Device in einem Quick & Dirty Test mit iperf3 unter Linux recht nominal das Gigabit über die Interfaces geschoben hat. Bei pfSense 2.2.x out of the box bekomme ich statt dessen nur ~550Mbit/s hin, nach einigem debuggen und Optimieren bin ich nun mit angepassten Buffern und Queues bei ~825Mbit/s angekommen. Wie gesagt, ich gehe hier stark davon aus, dass das nichts mit der Hardware, sondern entweder pfSense oder FreeBSD zu tun hat. Aus Mangel an Zeit konnte ich leider auch nicht einfach nen Fabrikneues FreeBSD drauffeuern, da mir auch langsam der Testzeitraum (leider) ausgeht. Deshalb werd ich mich beeilen um wenigstens noch einen kurzen Verschlüsselungstest machen zu können.

Edit: Randnotiz: mit FreeBSD10.3-PRE als Basis von pfSense Beta 2.3 kommen wir schon auf 850MBit/s, es scheint also schon etwas mit den Settings, Puffern, Warteschlangen und Optimierung zu tun zu haben. So ich die Zeit finde, werde ich das gleiche mal kurz morgen mit einer APU testen, da ich gerade neugierig bin.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• micneuM
          micneu
          last edited by

@JeGr DANKE, ich habe ein angebot für 422,90 € zzgl. Versand.
          deine erste einschätzung kaufen oder nicht?
          ich bin mir noch nicht sicher ob ich pfsense, opnsense oder ein debian mit shorewall draufmachen würde.

• O
            Opticum
            last edited by

Mich würde bei dieser Maschine der Stromverbrauch (idle/last) interessieren. 400 € liegt zwar schon oberhalb einer Schmerzgrenze für eine Heimlösung aber hiermit hätte man ja wirklich eine gute, platzsparende Lösung.

• micneuM
              micneu
              last edited by

moin @JeGr,

entweder habe ich es überlesen aber welches model hast du genau die A oder B variante?

• JeGrJ
                JeGr LAYER 8 Moderator
                last edited by

@micneu: Die 1010B wurde mir mitgeteilt, also das DualCore Modell.
                423€ + Versand deckt sich recht gut mit dem Preis, den wir hier auch anbieten. (Ja, wir können die auf Wunsch auch anbieten/verkaufen). Gerade wenn du hinterher vielleicht mal noch Support möchtest, lohnt es sich evtl. das Gerät auch bei einem Partner zu erwerben, der Hardware-only vertreibt. Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne den Betreiber bei Mini-ITX und mag ihn auch sehr, er hat sich damals stark für mein bestelltes Gerät eingesetzt :) Aber wir haben nun auch schon einige Themen gehabt, mit dubiosen Infos von Vertrieben, die hauptsächlich die Hardware absetzen und kaum/keinen Support machen für bspw. pfSense o.ä. und das finde ich dann schon schade.

Wie gesagt, gibt es bis Ende Februar noch das zeitlich limitierte Modell mit mehr RAM. Wenn du eh noch nicht genau weißt, was du einsetzen willst, ist das vielleicht noch eine Idee Wert. Debian + Shorewall finde ich persönlich allerdings sehr unspannend (ich hatte schon diverse negativ-Erfahrungen mit Shorewall) und OPNSense mag inzwischen stabiler sein, aber sorry, da bleib ich lieber beim Original :)

@Opticum: werde ich versuchen noch herauszubekommen.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• O
                  Opticum
                  last edited by

@JeGr: besten Dank! Strommessgerät könnte ich sonst zur Not zur Verfügung stellen.

• micneuM
                    micneu
                    last edited by

Moin JeGr, konntest du noch ipsec und openvpn test machen?
                    mir geht es um die aes256 verschlüsselung.
                    kannst du mir mal die ausgabe von "openssl speed aes-256-cbc" schicken

• JeGrJ
                      JeGr LAYER 8 Moderator
                      last edited by

openssl speed -elapsed -evp aes-128-cbc

You have chosen to measure elapsed time instead of user CPU time.
                      Doing aes-128-cbc for 3s on 16 size blocks: 499453 aes-128-cbc's in 3.00s
                      Doing aes-128-cbc for 3s on 64 size blocks: 513002 aes-128-cbc's in 3.01s
                      Doing aes-128-cbc for 3s on 256 size blocks: 440260 aes-128-cbc's in 3.02s
                      Doing aes-128-cbc for 3s on 1024 size blocks: 291855 aes-128-cbc's in 3.01s
                      Doing aes-128-cbc for 3s on 8192 size blocks: 67880 aes-128-cbc's in 3.02s
                      OpenSSL 1.0.1q-freebsd 3 Dec 2015
                      built on: date not available
                      options:bn(64,64) rc4(16x,int) des(idx,cisc,16,int) aes(partial) idea(int) blowfish(idx) 
                      compiler: clang
                      The 'numbers' are in 1000s of bytes per second processed.
                      type             16 bytes     64 bytes    256 bytes   1024 bytes   8192 bytes
                      aes-128-cbc       2663.75k    10915.62k    37374.20k    99361.09k   184397.25k

openssl speed -elapsed -evp aes-256-cbc

You have chosen to measure elapsed time instead of user CPU time.
                      Doing aes-256-cbc for 3s on 16 size blocks: 499370 aes-256-cbc's in 3.00s
                      Doing aes-256-cbc for 3s on 64 size blocks: 503553 aes-256-cbc's in 3.01s
                      Doing aes-256-cbc for 3s on 256 size blocks: 418030 aes-256-cbc's in 3.02s
                      Doing aes-256-cbc for 3s on 1024 size blocks: 246296 aes-256-cbc's in 3.01s
                      Doing aes-256-cbc for 3s on 8192 size blocks: 51422 aes-256-cbc's in 3.00s
                      OpenSSL 1.0.1q-freebsd 3 Dec 2015
                      built on: date not available
                      options:bn(64,64) rc4(16x,int) des(idx,cisc,16,int) aes(partial) idea(int) blowfish(idx) 
                      compiler: clang
                      The 'numbers' are in 1000s of bytes per second processed.
                      type             16 bytes     64 bytes    256 bytes   1024 bytes   8192 bytes
                      aes-256-cbc       2663.31k    10714.56k    35487.06k    83850.67k   140416.34k

• micneuM
                        micneu
                        last edited by

danke, die entscheidung ist für die kiste gefallen,
                        ist nicht ganz billig, aber ich hoffe das sie die nächsten jahre reichen wird.

kannst du mir noch die info geben wo du dein gerät her hattest?

• jahonixJ
                          jahonix
                          last edited by

@micneu:

kannst du mir noch die info geben wo du dein gerät her hattest?

@JeGr:

…da ich mit sehr freundlicher Unterstützung von Landitec (dem Distributor von Lanner in DE) meine Finger an eine neue NCA-1010 legen darf,...

::)

Deren Adresse errätst Du sicherlich selbst oder bemühst eine der Suchmaschinen.

• micneuM
                            micneu
                            last edited by

sorry, danke

• JeGrJ
                              JeGr LAYER 8 Moderator
                              last edited by

@micneu: Landitec ist aber Distributor und eher weniger Endkunden Händler. Wenn es dir darum geht, selbst ggf. ein Angebot zu erhalten, kannst du dich auch gern an andere Händler oder auch uns/mich wenden.
                              Und nein, ich bashe keine anderen Hersteller, wir verkaufen auch gern APUs oder andere Kisten wenns sein soll :)

• O
                                Opticum
                                last edited by

hast du noch die Möglichkeit gehabt ein Strommessgerät davor zu hängen? Das ist für mich im Moment noch ein Grund mit dem Kauf zu warten.

• JeGrJ
                                  JeGr LAYER 8 Moderator
                                  last edited by

Ich bekomme morgen oder übermorgen eines rein, dann werd ich das noch nachreichen :)

• jahonixJ
                                    jahonix
                                    last edited by

…und bitte alle möglichen Betriebszustände von Standby bis alle Ports gelinked und System unter Volllast hier detailliert beschreiben!
                                    Dann kann sich jeder seinen Wunschwert heraussuchen.  ;)

Welche Version testest Du?
                                    NCA-1010A (Atom E3815 CPU, 1 core)
                                    NCA-1010B (Atom E3825 CPU, 2 cores)
                                    mit wieviel RAM und wie groß ist die SSD?
                                    Braucht ja auch alles Strom, IIRC.  ;D

• JeGrJ
                                      JeGr LAYER 8 Moderator
                                      last edited by

Hallo Jahonix,

ist alles in meinem dritten Post genau definiert. Ich hab die Infos aus dem Text aber jetzt nochmal am Anfang zusammengefasst. Es handelt sich um ein DualCore Gerät, Landitec hat m.W. momentan auch keine A-Geräte auf Lager, da man hier - wie ich selbst auch - der Meinung bin, dass beim sinnvollen Einsatz auch 2 Kerne sinnvoll sind. Die "kleine" Ausstattung mit 4GB RAM ist auch üppig genug um einiges an Zusatzdiensten zu stemmen.

• jahonixJ
                                        jahonix
                                        last edited by

Wenn ich in einem Post schon "so viele" Smileys wie oben verwende, dann ist das bei mir nie ganz ernst zu nehmen.

+4GB Ram sind heute so billig, dass ich darüber kaum nachdenke.

Ich kann diese Atom E38x5 CPUs überhaupt nicht einschätzen, daher meine PM an Dich. (und ein wenig auch, um mir Frust von der Seele zu schreiben. Das hast Du zwischen den Zeilen sicherlich bereits gefunden…)

• JeGrJ
                                          JeGr LAYER 8 Moderator
                                          last edited by

@Chris: Ich hatte mit deinem Post keine Probleme - auch wenn er vielleicht nicht durchgehend ernst gemeint war ;) Aber es ist schon legitim mehrfache Strommessungen zu machen. Strommesser kam wohl gerade an, werde ich also vielleicht heute abend oder morgen früh nachreichen können :)
                                          Zu den restlichen Punkten hatte ich dir per Mail geantwortet, das wurde etwas umfangreicher ;)

• JeGrJ
                                            JeGr LAYER 8 Moderator
                                            last edited by

@Jahonix, @Opticum:

Stromverbrauch siehe https://forum.pfsense.org/index.php?topic=104714.msg583763#msg583763
                                            Mein Schnitt waren 5,5W

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.