Telekom IPV6 funzt nach DSL-Reconnect nicht mehr im LAN
-
Servus,
ich werde das Problem einfach nicht los.Modem - pfS - LAN
pfS mit öffentlicher IP.
WAN: IPv4 (Korrektur:) PPPoE und IPv6 auf DHCP
LAN: IPv6 Track Interface WAN
DHCPv6 Server: aktiv / intaktiv kein Unterschied
RA: assisted / unmanaged kein UnterschiedDie pfS bekommt eine IPv6 -Adresse und kann immer von sich aus auf v6-Adressen im Internet zugreifen. Die IPV6-Adresse des LAN ändert sich beim DSL-Reconnect: ab diesem Zeitpunkt gehen im LAN keinerlei v6-Dienste mehr. Auf keinem Gerät.
Es treibt mich echt in den Wahnsinn und ich finde keine Lösung dafür. Hat jemand ähnliche Probleme?
Danke und Grüße
-
@tpf Frage: du hast ein Modem (VDSL)? warum machst du dann DHCP?
ich hatte bei der Telekom mit einem Draytek Vigor 165 an einem Super VDSL zugang PPPoE über die sense gemacht und hatte nie problemeBitte mehr infos zu deiner Konfiguration:
- screenshot WAN interface
-
Im Router Advertisement in das LAN, welches Gateway wird da announced? Der Router selbst mit seiner Link-Local oder mit der Global des LAN?
-
@tpf said in Telekom IPV6 funzt nach DSL-Reconnect nicht mehr im LAN:
Es treibt mich echt in den Wahnsinn und ich finde keine Lösung dafür. Hat jemand ähnliche Probleme?
Hab die selben Probleme gehabt, scheint normal zu sein und es gibt wohl keine Lösung.
Mich würde aber auch interessieren, warum Du angeblich DHCP mit einem Modem bei der Drosselkom benutzen kannst. -
@bob-dig
WANv4 ist PPPoE - hatte mich verschriebenKeine Lösung klingt nicht gut. Das kann ja irgendwie nicht sein. Das würde ja bedeuten, dass keiner mit Telekom und privatem Anschluss IPv6 nutzen kann?
-
@tpf Bei der Telekom hast Du eigentlich keinen reconnect oder sehr selten. Ich hab bei 1u1 einen täglichen in der Nacht, ich lasse meine pfSense daher ebenfalls in der Nacht einen Neustart machen. Das funktioniert am zuverlässigsten und die maximal 1 Stunde ohne IPv6 merkt eh keiner. ^^
-
Bei der Telekom hat man am privaten Anschluss auch eine
Unterbrechung, alle 24 Stunden einmal.Kann es eventuell mit diesen beiden Problemen zusammenhängen?
Gateway events for IPv6 affect IPv4 services and vice versaGUI IPV6-WAN-status stays "Offline, Packetloss" after a short communication hick up
Und ganz alleine bist Du damit auch nicht wie es aussieht.
Issues with IPV6 -
@dobby_ said in Telekom IPV6 funzt nach DSL-Reconnect nicht mehr im LAN:
Bei der Telekom hat man am privaten Anschluss auch eine
Unterbrechung, alle 24 Stunden einmal.Nein, es gibt keine Zwangstrennung durch die Telekom (außer in Wartungsfenstern oder die IPs werden nach 180 Tagen spätestens einmal erneuert).
-
@wkn said in Telekom IPV6 funzt nach DSL-Reconnect nicht mehr im LAN:
Nein, es gibt keine Zwangstrennung durch die Telekom (außer in Wartungsfenstern oder die IPs werden nach 180 Tagen spätestens einmal erneuert).
Bei den Geschäftsanschlüssen ist das so, aber gilt das inzwischen auch für die privaten Tarife?
-
@slu Schon lange.
-
Nabend zusammen,
habe es eben noch einmal versucht. IPv6 ging nun mehrere Tage. Es fand kein Reconnect statt, bis ich ihn ausgelöst habe. Nach dem Reconnect hat die pfS auf allen Interfaces neue v6-IPs. Die Clients im LAN bekommen keine mehr. Auch nach einem Reboot der pfS nicht.Es ist echt sehr, sehr seltsam...
-
@tpf Auch nicht nach 4 Stunden? Die Standard Lease Time vom DHCPv6 Server/Router Advertisement (RA) beträgt 14400 Sekunden.
Die Clients warten die Standard Lease Time ab bevor sie nach einer neuen IP-Adresse fragen. Stell doch dort mal eine viel kürzere Zeit ein, z.B. 600 Sekunden.
-
@bob-dig said in Telekom IPV6 funzt nach DSL-Reconnect nicht mehr im LAN:
@slu Schon lange.
Nope nicht überall und nicht zwingend. Gerade wenn es nicht direkt Telekom sondern Subunternehmen ist, wird das oft noch voll durchgezogen.