Telekom Entertain ruckelt
-
Hallo,
habe mir heute den Draytek Vigor 130 zugelegt, bis jetzt hab ich den Telekom Receiver 400 immer direkt an unseren Router (Speedport W724v) angeschlossen.
Dah ich den Router jetzt aber raus genommen habe und ihn durch das Draytek Modem ersetzt habe, hab ich den Reciever direkt ans Lan Netzwerk angeschlossen.
Leider ruckelt das Fernsehbild nun immer und die Verbindung alle paar Minuten ab :-\ .
Ich hab keine VLANs, nur 3 Interfaces LAN,WAN,WLAN.
Die Firewall ist standard konfiguriert, der NAT ist auf Manual erlaubt aber eigentlich alles was Telekom Entertain benützt(also nichts extra).
Hab von der Konfiguration nochmal Bilder untern rein gepackt, es fällt auf das nichts aufwendig konfiguriert ist dass kommt davon dass sich gestern mein Pfsense verabschiedet hat und ich es gebackupt hab ;D.MFG Luick
-
Hallo,
ich weiß gar nicht wie dies bei dir überhaupt ein Bild erzeugen kann, welches länger als 5-10 Sekunden läuft.
Sobald diese Zeitspanne vorbei ist, müsste der Receiver auf Multicast umschalten und das Bild einfrieren.Der MR400 erfordert WAN-seitig IGMPv3 SSM, dies kann der IGMPPROXY aber gar nicht.
Wenn dein Anschluss noch KEIN BNG Anschluss ist, dann kommt das TV Signal über VLAN8 sofern du VDSL im Einsatz hast.
Bei ADSL und am neuen BNG kommt es immer über VLAN7.Am ADSL oder BNG gibt es keine mir bekannte funktionierende Lösung EntertainTV mit MR200 oder MR400 hinter einer PFsense zu betreiben
weil der IGMPPROXY nicht funktionieren wird. Wäre aber an einer interessiert, da irgendwann BNG auch mich einholen wird - vorerst bin ich am FTTH noch davon verschont.Bei einem VDSL ohne BNG kann man IGMPPROXY deaktivieren und das VLAN8 Interface mit einem weitern LAN-Interface bridgen.
Evtl musst du für diese Lösung die Draytec so konfigurieren, dass er das TAG gesetzt lässt und auf der Pfsense ein VLAN7 und VLAN8 Interface einrichten.Leider interessiert sich für die Problematik keiner der Entwickler bei Netgate, SSM Support für igmpproxy wird als exotisch abgetan.
Unterm Strich ist dieser uralt und wird nicht mehr gewartet. Bei Linux funktioniert McProxy mit Entertain, die Portierung auf FreeBSD ist aber aufwendig.Neben all dieser Problematiken, beschreiben deine Firewallregeln gar nicht was überhaupt mit Multicast passieren soll.
-
Also ich hab nen BNG Anschluss mit VDSL, heißt das dass ich das Draytek Modem jetzt vergessen kann und wieder den Speedport nehmen muss?
MFG
-
Wie du schon merkst bin ich sehr neu in der Netzwerkthematik aber ich hab noch das hier gefunden: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=103508.msg577179#msg577179
und wollte wissen ob das DIE Lösung ist? ???
Sieht dann bei mir so aus:Ich hab auch noch das gefunden: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=85453.msg468820#msg468820 könnte das auch helfen?
-
Weder der eine Link hilft noch der andere.
Vermutlich hatten beide noch das alte Entertain, dieses konnte der IGMPPROXY korrekt bedienen, da es kein SSM benutzte.
IGMPPROXY musste natürlich korrekt konfiguriert sein, diese Konfig kann ich dir schicken, allerdings hilft es die genau 0.
Am BNG Anschluss in Verbindung mit einem MR400 und MR200 ist aktuelle nach meinem Wissen keine funktionsfähige Lösung bekannt oder in Aussicht.
Du kannst natürlich z.B. eine Fritzbox nehmen und dann die Receiver da ran hängen und parallel dazu die Pfsense als Exposed Host anschließen.Da kannst du dir die Pfsense aber auch gleich ganz sparen und eine Linux Fireall Distro nehmen und dort MCProxy einsetzten.
-
Kannst du mir ne FritzBox empfehlen die PPPOE passthrough hat aber auch VOIP handeln kann?
Wenn das mit dem passthrough und VOIP nicht geht dann vielleicht eine bei dem ich den NAT und den DHCP Server deaktivieren kann.MFG Luick.
-
Wie soll deine konfig denn dann aussehen?
PPPoE Passthough bringt dich bei dem Entertain Problem ja nicht weiter.
PPPoE müsste die FB machenPraktisch jede FB Kann VOIP
Die 7490 oder die neue 7590 würde ich nehmen.An jeder FB kannst du DHCP deaktivieren, NAT nicht, da müsstest du mit Double NAT leben und einen Rechner als Exposed Host definieren.
-
Ups, das mit PPPOE war nicht durchdacht ::)
Ok vergess was ich gesagt hab, sry.Der Plan jetzt ich nehme eine Fritzbox die Entertain ab kann aber auch nen "NAT LocalLoopback" hat, das ist wichtig für mich und war der Grund warum ich zum Modem wechseln wollte…
Der Rest ist wurst sollte halt VDSL und Gigabit sein.Kannst du mir da eine empfehlen? :-*
Sry, das ich so oft doof nachgefragt hab! -
Macht ja nichts.
Die 7490 wenn es Gleich sein soll. Die 7590 wenn es noch Zeit hat .
Das Gerät erscheint demnächst
-
Supi, vielen vielen dank!
Schönen Abend noch! ;)
-
… nach meinem Wissen keine funktionsfähige Lösung bekannt oder in Aussicht.
in pfSense 2.4 soll das Problem behoben sein.
Nur niemand will die Lösung auf den 2.3-er Zweig zurück portieren.https://redmine.pfsense.org/issues/6099
Correct me if I'm wrong!
-
Das betrifft das Problem mit der Erkennung der Interface
Der igmpproxy ist m.E. immer noch der gleiche und wenn keiner gezaubert hat wird er immer noch kein IGMPv3 WAN seitiges beherrschen und damit SSM.
Sehr frustrierend, dass in einem guten Router so ein alter Knochen steckt.Kann es nicht testen, weil ich definitiv keine MR400 anschließen werde, obwohl ich bereits das neue Entertain habe. Einmal angeschlossen kann man nämlich nicht zurück.
Weiss man schon wann 2.4 kommen soll?
-
Gab es in dem Zusammenhang nicht eine neue Implementierung des IGMP Proxies, der dann auch v3 kann?
-
Hallo zusammen,
es gibt zwei unterschiedlichen Versionen von "Dt. Telekom Entertain", einmal die Version 1 (alte Version) und einmal
die Version 2 (neue Version) mit mehr Optionen und Angeboten (Software abhängig), beide sind nicht kompatibel
zueinander und die neue Version ist voll und ganz im Umfang nur mit dem MR200 und dem MR400 zu empfangen.Für die alte Version (1) ist nur ein IGMP Proxy (IGMP Snooping) von Nöten, für die neue Version (2) benötigt man PIM
Routing! Das kann die aktuelle pfSense Version nicht, allerdings kann ein Cisco SG350 Switch da Abhilfe schaffen oder
aber ein kleiner MirkoTik Router die beide PIM Routing unterstützen. Ebenso kann man eine AVM FB 7490 oder FB 7580
benutzen und den oder die Receiver direkt daran anschließen, dann sollte es auch funktionieren. Man kann auch einen
kleinen RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux benutzen und den das PIM Routing erledigen lassen, das funktioniert auch!Kann es nicht testen, weil ich definitiv keine MR400 anschließen werde, obwohl ich bereits das neue Entertain habe. Einmal angeschlossen kann man nämlich nicht zurück.
Mag sein aber dann kannst Du auch nicht das volle Entertain 2.0 Angebot nutzen! Und es gibt ja wie gesagt mehrere unterschiedliche
Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt;- RaspBerry PI 3.0 mit Linux (PIM Routing)
- MikroTik RouterOS auf RB Router (PIM Routing)
- Cisco SG350-10 Layer3 Switch (PIM Routing)
- AVM FB 7490 oder FB 7580 (Direktanschluss)
-
Auch Entertain 2.0 macht/braucht kein PIM
Es nutzt das DVMRP wie das alte Entertain auch. Nur muss WAN-Seitig der Proxy IGMPv3 und speziell SSM unterstützen.
-
@BlueKobold:
… mehrere unterschiedliche Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt
Welche davon hast Du selbst denn schon positiv getestet?
-
@BlueKobold:
Es gibt ja wie gesagt mehrere unterschiedliche
Methoden um das alles zusammen "zum fliegen" zu bringen! Hier noch einmal kurz aufgezählt;- RaspBerry PI 3.0 mit Linux (PIM Routing)
- MikroTik RouterOS auf RB Router (PIM Routing)
- Cisco SG350-10 Layer3 Switch (PIM Routing)
- AVM FB 7490 oder FB 7580 (Direktanschluss)
Einen anderen Router zu nehmen ist klar ein Möglichkeit, aber irgendwie nicht die gewünschte
Welche von deinen aufgezeigten Methoden funktioniert denn bei Verwendung von pfSense als primären Router?
hast du einen Link zu dieser LösungIch wäre daran sehr interessiert, denn auch bei FTTH wird im Herbst BNG eingeführt. Dann ist die letzte funktionierende
Lösung für Entertain 2.0 am NICHT BNG Anschluss (Bridgen VLAN8 mit separatem LAN-Interface) verbaut. -
Nur so interessehalber: Weiß jemand, mit was eine FB oder ein Speedport IGMPv3 mit SSM macht? Ist da ein eigener IGMP-Proxy implementiert?
-
Ich vermute er hat einen igmpproxy.
Allerdings ist das Linux und dies ist hardwarenahe nicht so einfach auf FreeBSD zu migrieren.
Unter Linux gibt es auch den mcproxy der funktioniert mit Entertain 2.0
-
Also ich habe nach diversen Schwierigkeiten mit einer Sophos Home Lizenz und viel Forum Besuchen sowie einigem Testen eine funktionierende Lösung gefunden.
Allerdings mit Pfsense 2.4 und dem IGMP Proxy.
Leider ist meine Zeit gerade sehr begrenzt, ich poste aber die nächsten Tage meine Konfiguration, wenn Interesse besteht…
Und ja: ich habe den MR400 und das BNG, ich brauche nur das VLAN 7 und benutze einen Zyxel VMG1312-B30A als Modem. PPOe erfolgt über die Pfsense und das VLAN Tagging auch.