VPN Performance bei S2S
-
@gtrdriver auch nicht ganz unkritisch, ist da PPPoE im Spiel?
-
Hat nix mit rantasten zu tun sondern Mathematik:
https://packetpushers.net/blog/ipsec-bandwidth-overhead-using-aes -
@NOCling
Setzt aber voraus, dass man die Formel kennt. -
@slu hi ja pppoe ist im Spiel !
-
Hallo SLU - wie beschrieben - PPPoE ist im Spiel - aber das macht nicht die Pfsense Box sondern ein vorgeschalteter Router
Was gibt es in diesem Bezug zu beachten ?
-
@gtrdriver said in VPN Performance bei S2S:
PPPoE ist im Spiel - aber das macht nicht die Pfsense Box sondern ein vorgeschalteter Router
Dann kann die Kombination PPPoE auf der pfSense kein Problem sein. Der Router davor bringt die Leistung?
-
@slu
Hallo SLU - ja der vorgeschaltete Router bringt die Leistung (gemietet vom Anbieter) - aber ja die Tests bestätigen dass dieser nicht der Flaschenhals ist. -
Das kannst du nicht vergleichen da hier Protokolle im Einsatz sind die die MTU/MSS selbständig aushandeln.
Das musst du bei VPN halt selber sauber umsetzten und die MSS von 1328 ist die die immer funktioniert, weil selbst PPPoE und DS-Lite groß genug ist das die Pakete sauber durch laufen ohne Fragmentierung. -
Ich habe jetzt noch versuche unternommen mit OpenVpn und Wireguard - beides Site2Site und hier ist die Performance eher mau - openvpn - 50-70mbit - wireguard 60-100mbit.
Dann wird es vermutlich eher eine Geschichte Richtung MSS/MTU sein, die greift auch bei OVPN/WG. Genau die gleiche Diskussion, die jetzt mit IPsec losgetreten wurde, gilt genauso für andere VPNs. Plus dass OVPN wenigstens die Chance hat, auf TCP auszuweichen, was bei IPsec/WG nicht geht.
Daher würde ich bei OVPN mit DCO bleiben, das korrekt mit GCM aufsetzen (und checken, dass die Enden auch saubere Crypto Beschleunigung an haben etc.) und dann mal die MTU/MSS absenken. 1400, 1360, 1320, 1280, 1240... muss man sehen. Je nachdem was zwischen den beiden Enden sich abspielt, kann die MTU da in die Verbindung stark reinhauen.
Gestern erst mit einem Kunden eine IPsec Verbindung geprüft - ohne VPN ~200-250Mbps, mit VPN nur 50. MTU angepasst, gings direkt auf 150-200 hoch und alle waren mehr als happy.
Somit liegt das meistens SEHR wenig am VPN sondern mehr an den zusätzlichen Einstellungen.
Cheers
-
@JeGr Hi - das klingt interessant ... - du passt die MTU in den OpenVPN Custom Options an - richtig ?
Welche Verschlüsselungsverfahren verwendest du in diesem genannten fall ?
Verbindung via UDP oder TCP ?Grüße
-
Die Rechner auf denen PFSENSE läuft sind recht peformant ich kann mir nicht vorstellen dass die CPU hier das begrenzende element ist.
Kannst du mal bitte trotzdem die genauen daten der eingesetzten Hardware nennen, hat die Hardware Realtek NICs?
Ich haben 2 x Netgate 6100 an GLAS 1 Gbit/s symmetrisch und die macht das ordentlich mit OpenVPN (habe jetzt keinen iperf, deshalb kann ich keine werte liefern). Privat habe ich meine Netgate 6100 und die macht an meinem Internet Zugang mit PPPoE auch einen guten job.
-
Servus - klar gerne ...
Auf der Glasfaser Seite:
Glasfaser Router <Kupfer > 10G Switch auf VLAN < In House Glasfser> 10G Switch VLAN <Glasfaer> AMD EPYC Server mit 10G Modul
Client Seite:
KABEL/DSL Router <Kupfer> - HP-Thin Client (AMD Ryzen Embedded V1756B mit Quad BCM5719 Broadcom NIC)