• Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Search
  • Register
  • Login
Netgate Discussion Forum
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • Users
  • Search
  • Register
  • Login

Dual wan

Deutsch
2
18
9.2k
Loading More Posts
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S
    Stefan
    last edited by Apr 18, 2006, 7:15 AM

Danke für die schnelle Antwort

den update auf 3 hab ich jetzt gemacht und opt1 (2ter adsl anschluss ) eingebunden scheint tatsächlich weniger Probs zu machen
    jetzt muss muss ich mich nur noch eingehender mit outgoing/incomming loadbalancing beschäftigen .

1 Reply Last reply Reply Quote 0
    • H
      hoba
      last edited by Apr 18, 2006, 7:26 AM

eigentlich brauchst Du nur outgoing. Incoming wird nur benötigt, wenn Du z.B. an einem WAN-Anschluß zwei Webserver betrreiben willst und die Serverlast verteilen willst. Die ankommenden Requests werden dann roundrobin an beide Webserver verteilt (funktioniert natürlich auch mit andereb Ports und Diensten). Über das Monitoring werden Server, die nicht mehr erreichbar sind aus dem Pool herausgenommen, bis sie wieder verfügbar sind.

Hilfreiche Anleitungen zu dem Thema:
      http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=IncomingLoadBalancing
      http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=OutgoingLoadBalancing

• S
        Stefan
        last edited by Apr 18, 2006, 9:02 AM

hmmmm.. outgoing heisst upload von lan zu wan???? und was ist mit download ?..
        im wiki steht was von eine Monitor IP und einer router ip
        ich neme mal an das mit der routerip die adresse des routers gemient ist mit der ich aus ppoe statisch mache
        beides wird dann dem pool zugeordnet??? .hmm was ist mit dem eigentlichen ersten wanport (PPoe der pfsense) ???

stefan

• H
          hoba
          last edited by Apr 18, 2006, 9:41 AM

Ok, da sind wohl noch einige Verständnisprobleme  ;)

Als erstes benötigst Du für das Loadbalancing feste Gateway IPs an Deinen WANs. Bei dynamischen PPPoE-Einwahlen kannst Du das mit Modemroutern, die vorgeschaltet sind erreichen (so wie Du es vmtl. bereits für Dein WAN2 machst). In dem Fall sind die Gateways im Pool die vorgeschalteten Router. Es empfiehlt sich, in den Modem-Routern die pfSense WANs jeweils als DMZ IP zuzuweisen, damit gibt es später mit Portforwards keine Probleme.

Die Monitor IPs werden benutzt um ein WAN-Interface, das keine Verbindung mehr hat aus dem Pool zur Verteilung herauszunehmen (sonst schlägt ja jede X-te Verbindung fehl, je nachdem wie viele WANs Du im Pool hast). In Deinem Fall würde ich einen Hop vor Deinen Modemroutern nehmen. Damit merkt die pfSense dann, ob diese tatsächlich einen Link haben. Bitte beachten, daß jeder Gateway eine andere Monitor IP haben muß.

Ein Download wird automatisch durch das outgoing loadbalancing lastverteilt. Die Verbindung wird ja von Dir zum Server im Internet aufgebaut (Du forderst ja den Download an) auch wenn der Datenfluß denn zurück kommt.

• S
            Stefan
            last edited by Apr 18, 2006, 10:23 AM

Ahhhhhhh  '''aufleucht''
            jetzt hab ichs verstanden ''up/download''
            hm da muss ich mir mal schnell noch nen roter besorgen habs vertanden
            mit der bildung enes pools mittels der Adressen der modemrouter

danke für deine schnelle hilfe
            Btw Adresse enen hop vor meinem modemrouter äää verstehe ch ncht so ganz
            da das ja mein erstes gerät im netz quasi darstellt oder wennn mann so will dasoder die gateway/s

• H
              hoba
              last edited by Apr 18, 2006, 11:04 AM

Dein Netzwerk sieht quasi so aus (Darstellung eines WAN-Links):

LAN-Client–---------------LAN/pfSense/WAN1---------LAN/Modemrouter/WAN---------------Provider gateway(der Hop von dem ich spreche)----------Internet

Du kriegst die IP dieses Hops raus, wenn Du von einem Client jeweils über das Interface WAN und OPT-WAN aus auf eine Web-Adresse wie z.B. google.de einen Traceroute ausführst. Der Hop nach der privaten IP der Modemrouter ist der Providergateway.

• S
                Stefan
                last edited by Apr 19, 2006, 5:49 AM

Du kriegst die IP dieses Hops raus, wenn Du von einem Client jeweils über das Interface WAN und OPT-WAN aus auf eine Web-Adresse wie z.B. google.de einen Traceroute ausführst. Der Hop nach der privaten IP der Modemrouter ist der Providergateway.

Ahh verstehe  :) da bleibt nur noch eine frage : ich habe beide adsl2 leitungen beim gleichen  Provider aslo ist das geteway gleich
                '''oder liege ich da falsch'' ich dachte mir das ich evtl. für ltg.1 das providergateway eintrage und für leitung2 einen Hop später
                würde das gehen ???

Danke Stefan

• H
                  hoba
                  last edited by Apr 19, 2006, 6:09 AM

Ja, müssen nur unterschiedlich sein und natürlich auf Pings antworten.

• S
                    Stefan
                    last edited by Apr 20, 2006, 6:07 AM

hm scheint trotzdem was nicht zu funktionieren

auch die provider gateways lassen sich nur sporadisch anpingen (obwohl verbindung stabil ist ) und sobald ich bei rules
                    unter lan mein gateway eintrage ..aslo das durch den loadbalancer neu entstandene  kommt einen fehlermeldung :

There were error(s) loading the rules: /tmp/rules.debug:106: syntax error pfctl: Syntax error in config file: pf rules not loaded - The line in question reads [106]: pass in quick on $lan route-to { } round-robin route-to ( balance to lan ) from 10.10.1.0/24 to any label "USER_RULE: Default LAN -> any

die die provider gateways bzw nöchsten hops habe ich über Traceroute gesucht die lassen aber wenn ichs manuell versuche nicht immer anpingen grübel

Stefan

• H
                      hoba
                      last edited by Apr 20, 2006, 6:16 AM

Ohne stabile pings zu den monitor IPs geht es nicht. Dann werden nämlich dauernd einzelne gateways rausgelöscht aus der verteilung und wieder hinzugefügt. Nimm mal einen anderen namen als "balance to lan" als poolbeschreibung. Könnte sein, daß die Leerzeichen Probleme machen (z.B. wanpool).

• S
                        Stefan
                        last edited by Apr 20, 2006, 9:49 AM

Jo
                        Namen habe ich getauscht …was mich allerdings wundert das ich nicht stabil irgendeine Ip vor meinen modemroutern angepingt bekomme
                        weder unter wan noch unter opt1 (mittels pfsense ping ) irgendwas mach ich doch da falsch ??

stefan

• H
                          hoba
                          last edited by Apr 20, 2006, 9:52 AM

Klingt seltsam, ja. Mir gehen langsam etwas die Ideen aus (zumindest ohne selbst mal drüberzuschauen).  :-\

• S
                            Stefan
                            last edited by Apr 20, 2006, 10:02 AM

hm.. noch was komisches vom lan aus kann ich mein providergateway pingen  vom wan oder vom opt1 aus Nicht

• S
                              Stefan
                              last edited by Apr 21, 2006, 5:24 AM

noch ein kleines Edit

was ich bisher herausbekommen habe  ist das sobald die die anzupingeneden ips im Loadbalnacerpool stehen
                              können sie nicht mehr manuell  über Diagnostics/ping  angepingt werden '''ich gehe davon aus das ich da was nicht verstehe''

Mein Setup ist relativ simpel:

Lan: Static-10.10.1.1/24 dhcp on und Captiv portal on" authmetod Radius auf 10.10.1.2'' funktioniert auch anstandslos

Wan: Static-12.12.1.2/24 gateway=12.12.1.1/24'modemrouter an adsl leitung 1'

Opt1: Static 192.168.1.2/24  gateway=192.168.1/24'modemrouter an adslleitung2'

Nat: Enable advanced outbound NAT  regeln für wan und opt1 angelegt bei beiden source 10.10.1.0/24  No staticport

Loadbalancer : gateway  Monitorip1 Providergateway und Ip des modemrouter an wan '12.12.1.1'  Monitorip 2 erster hop nach      Providergatewayund  Ip der modemrouter an opt1'192.168.1.1'

Rules: Wan gateway 12.12.1.1  opt1 gateway 192.168.1.1  lan gateway Name der im Loadbalancer erstellten regel  ''wanpool''

In general Setup sind beide Gateways als dnsserver eingetragen.

da beide adsl leitungen vom gleichen Provider sind habe ich den ersten und und zweiten Hop als Monitor ip gewählt.

Stefan

• S
                                Stefan
                                last edited by Apr 21, 2006, 4:20 PM

hmm.. keiner eine Idee???
                                habe noch ein wenig getestet ping direkt vom lanteil des modemrouters aus zum providergateway funktioniren einwandfrei.
                                also muss es an der pfsense liegen

mfg Stefan

• S
                                  Stefan
                                  last edited by Apr 26, 2006, 8:31 PM

Danke für die hilfe via Remote
                                  Loadbalanced nun von feinsten

Mfg Stefan

12 out of 18
                                  • First post
                                    12/18
                                    Last post
                                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.