Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss
-
für die Alpenland Fraktion hier
kann ich auf den unifi openWRT flashen ?
wenn ja wie bitte Link mit bunten bildern !Den Sinn will ich jetzt gar nicht besprechen ... (irgendwer bei den Verkäufern findet schon einen useCase ... der zweck und sinnbefreit ist)
-
kann ich auf den unifi openWRT flashen ?
Ja: https://openwrt.org/toh/ubiquiti/unifiac#installation
-
oidaaaaaaaa .... aha ... DANKE!
ob ich mir das antun möchte ... ich weiß nicht ... der EINZIGE GRUND wieso ich auch nur eine Sekunde drüber nachdenk (nein nein) ist den 2ten LAN port am AP AC PRO für VLANS funktionierend zu bekommen (also die bridge auflösen) aber das muss auch mit boardmitteln machbar sein.
ehrlich gesagt will ich gar nix anderes als die unifi software haben ... weil rennt und keine Probleme macht ... naja außer man klickt halt auf update ohne die release Notes zu lesen ;)
-
@thiasaef
Aus demselben Grund habe ich bei unserer FF einen Zyxel NWA1123-ACv2 installiert. Bislang habe ich nichts Negatives im Zusammenhang mit dem Teil gehört.
Als Einzel-AP ganz in Ordnung, für Seemless-Roaming wird aber auch eine Cloud-Applikation des Anbieters benötigt. -
Ja schon echt scheiße das UniFi einen SDN Controller für lau anbietet der dann Clients einfach so ohne Verluste über die APs mit fast Roaming hin und her schubst.
Echt krank, vor allem total lokal im eigenem Netzwerk ohne Cloud daueron gibt uns alle deine Daten Anbindungszwang.Will auch nix anderes mehr, habe 3 APs hier und einen bei meinen Eltern der als 2te Side angelegt ist und jeder kann seine SSIDs, VLANs usw. fahren. Vor allem muss ich nicht mehr auf der Fbox rum suchen wo es denn jetzt gerade mit dem Client wieder klemmt.
Ist ein AP weg, gibts ne Mail usw.
-
Jop bin dabei...
Wenn ich noch mein vlan über den 2ten Port von ac pro bring passt es sehr sehr geil
Das wird ein nettes weekend Projekt... NebenCONFIG.XML VERGLEICHEN
-
Mein HD ist mit einem LAG angebunden, meinst du so was?
Oder was hast du vor?
Das ist ein Access Point und kein Switch
-
... Die Infrastruktur is a bissal verhunzt hier...
Kabel geht zum ap pro port1
Dann von port2 zum switch für die anderen Geräte problem is das die kabelgebundenen alle in ein eigenes VLAN sollten...Das sollt machbar sein wenn man die Bridge auflöst im ap ac pro
-
Mal ungeachtet meiner eventuell unberechtigten Abneigung gegenüber dem Zeug von UniFi, was wäre eurer Meinung nach eine vernünftige Alternative im Bereich 50 - 200 Euro?
Mikrotik hat ein paar sehr preiswerte APs im Angebot. Kann man da zugreifen oder lieber die Finger von lassen?
-
Wenn du auf enterprise features verzichten kannst, kannst jeden TPlink AP hinhängen oder auch jeden gaming netgear nighthawk fürs WLAN.
Switching wenns budget sein soll nimmst TPlink sg108e oder so 8 port kann vlan u kostet 28 eur
Ich hab Firmen die rennen auf solcher Hardware und es passt die Firewall ist halt eh anderes thema
-
Der TP-Link Omada EAP620 HD sieht schon schick aus.
-
Und jetzt erklär mir ganz genau wieso du nicht unifi einsetzen möchtest
Bei dieser tp link Serie brauchst ebenfalls
Einen Controller (cloud oder hardware)Danke f den Hinweis ich kannte die Serie noch nicht (weil f commercial nur unifi verbaut)
-
Der Hauptgrund, warum ich keinen UniFi mehr will, ist, dass ich extrem empfindlich bin, was elektronische Störgeräusche angeht und die UniFi Teile in der Hinsicht offenbar absolut ekelhaft sind (siehe: ticking | noise | buzzing site:community.ui.com).
Außerdem unterstütz ich keine Hersteller, die sich so was leisten:
- https://www.theregister.com/2019/11/07/ubiquiti_networks_phone_home/
Nicht mal geschenkt würde ich Hardware von so einem Hersteller einbauen.
Bei dieser tp link Serie brauchst ebenfalls einen Controller
Also zumindest laut Spezifikationen gibt es sowohl ein Webinterface als auch die Möglichkeit, sich via SSH einzuloggen.
-
Ich muss mir das genauer anschauen also all deine 3 genannten Punkte
-
Meine 4 APs sind absolut ruhig, das einzige was diese emittieren sind EM Wellen 2,4GHz 5GHz und Licht mit etwa 465nm.
-
wir hatten hier ein paar die auch geräusche gemacht haben ...
serienNr übermittelt retour geschickt fertig,der WITZ ist das das nur aufgefallen ist, wenn die Dinger irgendwie in der Nähe vom Gehör waren also an der Wand in ca 2,30m sobald die Dinger an der Decke hingen war es unhörbar
meine sind hier auch absolut ruhig.
was mich am
2ten Punkt (ubiwuiti_networks_phone_home) stutzig macht, und das kann man sich schnell anschauen weil wenn das die Lösung ist: One mitigation is to use DNS or IP address filtering to block connections from the devices to Ubiquiti's servers, though this may interfere with the equipment's operation.ad TPLink so wie ich das verstehe
brauchst entweder den Zugang via APP / cloud / oder hardware controller um das 160 EUR ding mit allen features zu verwendenKostenTechn ist mir das ganze im VGL zu unifi zu teuer, muss ich mir aber ganuer ansehen.
mbgNP
-
ich bezweifel in keiner Weise, dass es vermutlich sehr viele Leute gibt, für die die UniFi Geräte wie gemacht sind, aber für mich gilt das nicht.
um das 160 EUR ding mit allen features zu verwenden
Sobald man mehrere APs miteinander vernetzen möchte, was ich vermutlich in den nächsten 5 Jahren nicht tun werde, braucht man, denke ich mal bei allen bezahlbaren APs einen wie auch immer gearteten externen Controller.
Ich leg ja eigentlich nur drei Dinge zwingend wert:
- Multi SSID
- Dual Band (simultan)
- Ordentlicher VLAN Support
Schön wäre dann noch, wenn er auch im Client Modus betrieben werden könnte und wenn man ihn per Software in eine Art Stromsparmodus versetzen könnte.
-
Ich habe einen Speedport 3 im Modem Modus laufen welcher über einen Zyxel gs1900-24e Switch an ein Intel NUC i5 geht auf dem ich proxmox laufen habe und pfsense dementsprechend dort als VM läuft und sich um den Aufbau der Internetverbindung kümmert etc...
Auf dem NUC laufen noch ein paar andere VMs (Unifi Controller etc) ...
Läuft ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit an einem VDSL 100 Anschluss .. Absolut ausreichend für mich..
-
@noplan said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
der WITZ ist das das nur aufgefallen ist, wenn die Dinger irgendwie in der Nähe vom Gehör waren also an der Wand in ca 2,30m sobald die Dinger an der Decke hingen war es unhörbar
Hab das hier nur beim AP-LR und das auch nur aufgefallen, seit er nicht mehr an der Wand oben hängt und man ihn hört, weil kleines Zimmer jetzt und nur ab und an mal angeschaltet. Auf Dauer kann das Nerven, klar. Die U6 Lite haben es beide nicht. Also schwer wahrscheinlich, dass es ein Fehler oder defekt ist. Hätte ichs früher gehört, hätte ich ihn reklamiert. So wärs Verschwendung jetzt aber ist quatsch sowas "generell" einfach in den Raum zu werfen weil "das ja sein könnte". Das Rumblubbern kann man theoretisch bei jedem elektronischen Gerät oder Netzteil haben wenn was nicht sauber ist.
@noplan said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
2ten Punkt (ubiwuiti_networks_phone_home) stutzig macht, und das kann man sich schnell anschauen weil wenn das die Lösung ist: One mitigation is to use DNS or IP address filtering to block connections from the devices to Ubiquiti's servers, though this may interfere with the equipment's operation.
Ich finde den ganzen Punkt quatsch. Ja es war anfänglich dumm und mies kommuniziert, dass man anonyme Statistiken gerne erheben würde - Telemetrie um den Controller oder die Geräte zu verbessern. Das gab mal wieder ein Scheiße-Stürmchen wie immer wenn sich Leute mit zu viel Zeit wo aufregen und dann war wieder Ruhe im Wasserglas, da eine Version später die Software ganz brav einfach fragt ob sie anonyme Daten schicken darf ODER NICHT. Und wenn ich nichts rauslassen will und paranoid bin, kann ich die ganze Wurstsemmel immer noch komplett blockieren, lad mir meine FW Updates händisch runter und lass sie den Controller dann installieren wie beim 08/15 Stangenrouter auch.
Nicht mal geschenkt würde ich Hardware von so einem Hersteller einbauen.
Ich mag solche toll reißerischen Artiel. Ist ja auch kein Gramm Framing drin. Und warum auch ein Update bringen, dass das ein Fehler war, der eingesehen wurde und inzwischen zurückgenommen ist.
Aber yeah, wenn du lieber ne wackelige OpenWRT auf irgendwelche Gamer-Router einspielen willst - gibt ja genug Auswahl. Ich fand den Kram auf Dauer schlicht grausam. Kann aber sicherlich funktionieren wenn man nur einen AP braucht.
Am Ende waren mir die ganzen SoHo Lösungen zu instabil, Reichweite zu gering und Einstellmöglichkeiten bescheiden. Und wenn man nur einen AP braucht, dann muss man für den lediglich einmal den Controller hochfahren, konfigurieren bis alles passt und dann macht man ihn wieder aus und vergisst ihn, denn der AP behält die Settings. So hab ich den alten AC-LR ewig betrieben und der hat keinerlei Mucken, Telemetrie oder sonstigen Bullshit gemacht :)
-
Jop stimmt aber zwecks selbst Bestrafung
Könnt man wirklich mal openWRT am unifi ausprobieren..... ;)...... Nein mit Sicherheit nicht!