Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Upgrade

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    29 Posts 6 Posters 2.5k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      interessierter
      last edited by

Hallo Forum!

Ich bekomme leider auf meinen Thread im Englischen Bereich keine Antwort

https://forum.pfsense.org/index.php?topic=145917.0

Meine Pfsense ist auf 2.3.4 und meint, sie ist aktuell. Alle Anleitungen dazu habe ich probiert und sie helfen nicht, mir wurde daher eine Neuinstallation empfohlen.

Meine Frage ist, wie ich dazu richtig vorgehe? Wenn ich mich mit SSH verbinde, und die Option upgrade verwende, leitet er mich jedes mal wieder zum Hauptmenü retour.

Wird wirklich alles mit dem Restore File recovered? Ich habe eine CA auf der Box, wie sieht es da aus?

danke

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        viragomann
        last edited by

Hallo,

du hast aber schon eine 64 bit Architektur laufen, oder?
        Für 32 bit ist keine 2.4.x Version verfügbar.

Ansonsten wäre ein Backup der Konfig mal ein guter Anfang.

Hast du das Upgrade auch schon auf der Shell versucht? Nicht die Upgrade-Funktion aus dem Konsolen-Menü.

• I
          interessierter
          last edited by

Meiner Meinung nach ist es eine 64 bit:

2.3.4-RELEASE-p1 (amd64)
          built on Fri Jul 14 14:52:43 CDT 2017
          FreeBSD 10.3-RELEASE-p19

Ja, siehe: Meine Frage ist, wie ich dazu richtig vorgehe? Wenn ich mich mit SSH verbinde, und die Option upgrade verwende, leitet er mich jedes mal wieder zum Hauptmenü retour.

• jahonixJ
            jahonix
            last edited by

Wie schon in deinem anderen Beitrag geschrieben könnte dein System etwas durcheinander sein. Schau dir den Pfad an, der moniert wird.
            @interessierter:

Error parsing: '/usr/local/etc/pkg/repos//pfSense.conf': error while parsing <unknown>: line: 1, column: 0</unknown>

Daher würde ich eine Neuinstallation vornehmen und die aktuelle config darin hochzuladen, um mit einem sauberen System weiterzumachen.

• V
              viragomann
              last edited by

Wie geschrieben, habe ich nicht die Option im Menü gemeint, sonder ein erzwungenes Upgrade in der Shell (Option 8 ).
              Wenn allerdings deine Installation bereits Fehler ausspuckt (ich habe mir erst den anderen Thread nicht angesehen), befolge den Rat und installiere neu.

Ja, das Konfig-File stellt alles wieder her, auch die CA.
              Wenn du beim Backup nicht "Skip packages" anhakst, werden nach dem Restore, die zuvor installierten Packages neu installiert und auch deren Einstellungen wiederhergestellt.

• I
                interessierter
                last edited by

Menü Punkt 8 ist bei mir normale Shell?

Ich habe kein Problem damit das Teil bei aufzusetzen, ändert wie? Gibt's ein how-to-Fix-shutdown-problem-in-windows-10 dazu?

• V
                  viragomann
                  last edited by

Ja, genau, in der Shell. So hab ich es anfangs geschrieben.
                  Hier lässt sich das Upgrade erzwingen, so dass es auch bei Fehlern ausgeführt wird:

pkg update -f
                  pkg upgrade -f

Kann man ja versuchen. Klappt es nicht, kannst du immer noch neu installieren.
                  Aber nicht auf das Backup vergessen!

• I
                    interessierter
                    last edited by

Nein das funktioniert ebenfalls nicht.
                    Wie soll ich also vorgehen?

• V
                      viragomann
                      last edited by

• Die Konfig. sichern: Diagnostics > Backup & Restore > Backup & Restore > Backup Configuration > Download configuration as XML

• pfSense neu installieren

• PC mit pfSense verbinden und auf GUI anmelden

• Die Konfig. wiederherstellen: Diagnostics > Backup & Restore > Backup & Restore > Restore Backup

Die Prozedur sollte hier allgemein bekannt sein. Wenn du mehr Details wissen willst, must du über deine Installation und die tatsächlichen Probleme auch mehr Details preisgeben.

• jahonixJ
                        jahonix
                        last edited by

oder
                        3.  USB Stick mit der gesicherten config.xml im Ordner /cf/conf einstecken und booten.

Der Stick muss FAT32 formatiert und ansonsten leer sein, aber schau dazu nochmal unter doc.pfsense.org nach.

• I
                          interessierter
                          last edited by

Ist mit pfsense neu installieren wirklich das so gemeint, wie ich das Teil damals blank bekommen habe. Also mit nichts drauf.

Oder kann ich hier den USB Stick dementsprechend vorbereiten, anstecken, booten und die Neuinstallation rennt?
                          Wie sehe ich dann, wann er fertig ist?

danke

• JeGrJ
                            JeGr LAYER 8 Moderator
                            last edited by

3.  USB Stick mit der gesicherten config.xml im Ordner /cf/conf einstecken und booten.

Nicht mehr ganz richtig.

Nach komplett neuer Installation und VOR anschließendem ERSTEN Neustart einen Stick mit config.xml im Hauptverzeichnis anstecken, booten und abwarten. Der EFL erkennt inzwischen das Hauptverzeichnis als Quelle. Ansonsten ist es auch nicht /cf/conf, sondern nur /conf :)

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• jahonixJ
                              jahonix
                              last edited by

Danke, für die Hinweise.
                              Ich habe das auch schon länger nicht mehr gemacht/machen müssen, daher der Hinweis auf die docs.
                              …das falsche Verzeichnis könnte dann auch das eine oder andere Problem erklären, oder?  ;D

• JeGrJ
                                JeGr LAYER 8 Moderator
                                last edited by

Die ganzen Infos dazu siehe hier: https://doc.pfsense.org/index.php/Automatically_Restore_During_Install

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

• I
                                  interessierter
                                  last edited by

OK, aber ganz klar ist mir das Thema noch nicht.
                                  Muss ich mich mit dem Consolen Kabel direkt verbinden, und dann mit zwei USB Sticks die neue Software und das Restore laden?

Zuerst hatte ich es so verstanden, das ich alles auf nen Stick drauf gebe, und die Kiste einfach davon boote

• I
                                    interessierter
                                    last edited by

Hallo!

Ich habe das am WE jetzt probiert, war aber nicht erfolgreich. Beim booten und drücken von F12 kommt folgendes (siehe Bild)
                                    Er tut zwar ein weilchen am USB Stick rum, passieren tut aber nichts

pfs.PNG
                                    pfs.PNG_thumb

• I
                                      interessierter
                                      last edited by

any ideas?

• I
                                        interessierter
                                        last edited by

up

• V
                                          viragomann
                                          last edited by

Habe leider keine APU-Erfahrung, doch würde ich das Verhalten so interpretieren, als dass das BIOS kein bootfähiges System auf dem Stick erkennt, wenn der Stick das 1 GB Laufwerk ist.

Versuche mal mit diesem Stick einen anderen Rechner zu booten, um zu sehen, ob der überhaupt funktioniert, oder schreibe ein anderes System drauf wie gparted und versuche damit zu booten, um hier weiter zu kommen.

• JeGrJ
                                            JeGr LAYER 8 Moderator
                                            last edited by

Zuerst hatte ich es so verstanden, das ich alles auf nen Stick drauf gebe, und die Kiste einfach davon boote

Du kannst nicht "alles auf den Stick geben". Der Stick ist unter normalen Systemen != FreeBSD nicht lesbar wenn er sauber beschrieben wurde. Du schreibst ein FreeBSD Bootabbild auf den Stick, da kannst du nachher unter Windows oder Linux erstmal gar nichts mehr sehen drauf (da Disklabel angelegt sind). Daher kannst du auch keine Konfig einfach so mit auf den Stick geben.

Der ECL greift dann entweder nach der Neuinstallation oder eben bei jedem Booten wenn ein FAT32 Stick mit config.xml im Hauptverzeichnis gefunden wird, lädt die Konfiguration und startet. Allerdings wird nur nach der Neuinstallation die Konfig komplett mit Paketen neu eingelesen und die fehlenden Pakete nachinstalliert. Beim normalen Booten mit Stick wird nur die Konfig geladen.

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.