Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren
-
Die Outbound Regel habe ich in der Zwischenzeit nach oben verlagert (nach meinem Post). Leider ging aus das nicht.
Die automatischen Regeln (wie der Name beschreibt - wurden von der Pfsense dort hinterlegt).Static Port habe ich aktiviert, die FritzBox ist im Client-Modus:
Als VDSL Interface hast Du die WAN Adresse ? Wo befindet sich die Option in der FrtzBox "regristrar", habe hier als Anbieter "TELEKOM" ausgewählt.
-
@blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:
Als VDSL Interface hast Du die WAN Adresse ?
Logo.
@blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:
Wo befindet sich die Option in der FrtzBox "regristrar", habe hier als Anbieter "TELEKOM" ausgewählt.
Ich habe eine alte Fritzbox (7170) im Einsatz. Die reicht für VOIP und da kann man das einstellen.
Keine Ahnung was man in moderneren Modellen noch eingeben kann.LG
-
Oh mein Gott, habe in der FritzBox unter Telefonie->Eigene Rufnummer die Rufnummer bearbeitet und dort als Anbieter "anderer Anbieter" gewählt. Dort steht dann ein STUN Server drin, der entfernt werden muss.
Benutzername: +49telnummer
Kennwort: ->leer lassen<-
Registrar: tel.t-online.de
Proxy Server: ->leer lassen<-
STUN Server: ->leer lassen<-Den Rest der Einstellungen habe ich gelassen. Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"
-
Nach dem jetzt alles soweit funktioniert, ist mir aufgefallen das jetzt die ankommende Rufnummer mit 49 (ohne +) auf dem Telefon angezeigt wird.
Hmmm, ist merkwürdig, leider zeigt das Telefon dann nicht mehr den Namen des Anrufers an (im Telefonbuch hinterlegt).
Gibt es dazu schon eine Lösung ?
-
Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"
Zumindest an einem Anschluß der Telekom. Ob diese Lösung auch z. B. mit 1&1 funktioniert kann ich
nicht beurteilen.LG
-
Die automatischen Regeln (wie der Name beschreibt - wurden von der Pfsense dort hinterlegt).
Höchstens wenn du sinnlos zwischen Manual und Hybrid hin und her geschaltet hast. Im Hybrid Modus gehören sie da nicht hin.
-
Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?
-
Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?
Ja, ansonsten sorgen die dafür das die echten automatischen Regeln nicht mehr berücksichtigt werden. Das kann zu Problemen führen wenn du was am Netzwerk änderst. Hier im Forum gab es schon genug Fälle wo sich zum Schluß rausgestellt hat das es an fehlerhaften Regeln fürs Outbound NAT hing.
-
Ok, super, danke für den Hinweis. Sollte ich die Lösung für die vorangestellte 49 finden, ergänze ich den Post.
Vielen Dank für die Hilfe und eine angenehme Nachtruhe.
-
Also das mit der eingehenden Rufnummer ohne "+" kann durch die Telefonieeinstellung Anbieter = TELEKOM (nicht anderer Anbieter) und Standardeinstellungen behoben werden. Zwar stehen dann wieder STUN Server drin aber die Telefonie funktioniert einwandfrei.
!WICHTIG! ist wirklich nur die passende Outbound NAT Regel (in der Liste ganz oben platzieren). Des Weiteren die Pfsense auf Hybrid NAT Mode belassen.
Vielen Dank noch mal für die geniale Hilfestellung
-
Die Anzeige der Rufnummer ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und wird in der Fritzbox korrigiert, wenn du dort auch Telekom hinterlegst. Bei "anderm Anbieter" passiert das nicht bzw. du mußt das manuell machen. im ip-phone-forum ist da einiges zu finden.
Gruß
pfadmin -
This post is deleted!