Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick
-
Für den Zugriff auf eine IP ist kein DNS nötig.
Bei Eingabe von 192.168.1.1 im Browser kommt nichts?
Ping auf diese IP geht auch nicht?
Bist du mit LAN verbunden? Schließe den PC direkt an die LAN-Nic der pfSense an. -
Ne, bei 192.168.1.1 kommt "Seite nicht erreichbar"
Aber was neues herausgefunden. Bei der eingebauten Intel-LAN Karte findet er im pfsense keine aktive Karte. Aber beim interen LAN-Port anscheinden wohl:
Intel-Karte:
interner Port:
Bei der internen Karte wird auch eine WAN-IP vergeben.
Erkennt pfsense die Intel Karte nicht ?Und was jetzt machen ? Jetzt über internen LAN-Port nochmal die IP des Win-PC ändern ?
-
Erkannt wird die Karte ja, ansonsten wären nicht die einzelnen Ports mit ihren MACs aufgelistet.
"Down" bedeutet, dass kein Kabel angeschlossen ist bzw. dass keine Verbindung besteht. -
Ok, danke für die Info.
Aber warum erreiche ich die Weboberfläche von pfSense nicht ?
Was kann ich versuchen ?
Gruß
-
Erst mal solltest du das „Interface down“ beheben.
Habe leider keine weiteren Ideen, was das für Ursachen haben könnte. -
Bin dabei pfSense nochmal zu installieren:
- kexmap auf „German“
- continue with de.kbd keymap
- Partitioning : „Auto (UFS) = OK
- Partition: Entire Disk
- this will erase the disk: „yes“
- Partion Scheme: MBR (ist das korrekt ???)
Also bei schritt 6 warte ich mal auf Antwort von euch
-
MBR oder GPT sollte für pfSense egal sein. GPT setzt meines Wissens UEFI voraus.
Als Filesystem würde ich ZFS nehmen. Ist stabiler bei Stromausfällen.
-
ZFS anstatt UFS ? Oder welcher Punkt ist gemeint ?
Gruß
-
Ja. Es werden dann noch ein paar Parameter erfragt, da immer den erstbesten auswählen.
-
Ok,
so gemacht, aber ich komme nicht auf die Benutzeroberfläche von pfsense.
Und warum ändert der Win-PC immer den DNS-Eintrag ?
pfSense zeigt wieder das hier:
Also und WAN habe beide eine IP, komme aber trotdem nicht per 192.168.1.1 auf die Oberfläche.
Was mache ich falsch ??
-
@dogfight76 said in Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick:
Was mache ich falsch ??
Erstelle mal ein Diagram wie dein Netzwerk momentan aufgebaut ist. Hast du überhaupt ein Kabel mit der LAN Schnittstelle verbunden?
-
Mein Win-PC hängt an der Switch und der pfsense-PC hängt an der selben Switch.
Die switch ist verbunden meiner Fritzbox 6590
An der Fritzbox ist Port2 unbelegt, weil der schon konfiguriert im "Bridge-Mode" ist.Muss die Verkabelung anders aussehen ?
Gruß
-
der pfsense-PC hängt an der selben Switch.
Und anscheinend mit dem WAN port, über den kannst du natürlich nicht auf die pfSense zugreifen.
Dir fehlt anscheinend schon das Grundwissen darüber wie ein Netzwerk funktioniert/aufgebaut werden muss. Lies dich erstmal gründlich in das Thema ein, über Google findest du da mehr als genug.
-
Ich hatte schon vor 14 Posts empfohlen, den PC zur Erstkonfiguration direkt mit der pfSense zu verbinden.
Wenn du unseren Empfehlungen nicht Folge leistest, vergeuden wir hier nur unsere Zeit. -
@viragomann said in Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick:
Ich hatte schon vor 14 Posts empfohlen, den PC zur Erstkonfiguration direkt mit der pfSense zu verbinden.
Wenn du unseren Empfehlungen nicht Folge leistest, vergeuden wir hier nur unsere Zeit.Die Chance, dass der PC mit dem WAN-Port verbunden wird ist ja vorhanden.
Also @dogfight76, die Sense über WAN zu konfigurieren ist ootb nicht möglich, und das ist richtig so. Stecke das LAN-Kabel vom Switch zum Router in einen der 4fach Ports, welcher als igb1 erkannt wird. Die IP vom PC auf 192.168.1.5 lassen und checken ob auf die WebGUI des Routers zugegriffen werden kann, also
http://192.168.1.1
Wenn das nicht funktioniert, den PC direkt mit dem Router verbinden. Dann sehen wir weiter...
-
Ja, sorry ! Bin da absoluter Neuling , aber will ja lernen.
Zum Verständnis: wenn ihr jetzt „Router“ schreibt dann meint ihr den pfSense-PC richtig?
Nicht die Fritzbox !?Gruß
-
Ja, sorry ! Bin da absoluter Neuling , aber will ja lernen.
Spricht nichts dagegen.
Haben selber gepennt, auf deinen Bildern bekam WAN von der Fritze ja eine IP per dhcp zugeteilt, da hätten schon die Glocken läuten müssen. :)Die FritzBox ist erstmal raus , weil nicht relevant, Router ist jetzt die pfSense-Maschine. Da stellt sich mir die Frage, wieso Du nicht am ersten Port (igb0) LAN angesetzt hast, sondern igb1?
Ist eigendlich egal, hast Du umgesteckt und jetzt Zugriff auf den Router (pfSense)? -
Jetzt verstehe ich nichts mehr.
LAN und WAN bekommt die pfSense nur wenn ich den internen LAN-Port über ein Kabel anschließe welches vom Switch kommt.Nutze ich einen der 4 Ports der pci-Karte bekommt WAN keine ip zugewiesen.
Aber jetzt habe ich die 2 vorgeschlagenen Wege getestet. Also IP des Win-PC so eingestellt:
Und dann Weg:
-
PC direkt an pfSense = keine Verbindung zu 192.168.1.1
-
PC und pfSense am Switch , Kabel des Switch aus der Fritzbox raus und in pfSense rein = keine Verbindung zu 192.168.1.1
Getestet wurde beim pfSense der Inter LAN-Port und auch die 4‘er Steckkarte
Und ich hoffe ich habe genau das probiert was hier vorgeschlagen wurde.
Danke für eure Hilfe !!!!
-
-
Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber wenn ich den PC wieder auf DHCP umstelle, so das ich wieder ins Internet kommen. Und das LAN-Kabel vom Switch im internen LAN-Port der pfsense lasse dann zeigt meine Fritzbox den pfsense-PC an:
Und so lange das LAN-Kabel in dem internen Port steckt bleibt das bei der pfsense auch so:
Ist das Kabel raus ist sofort WAN-IP weg.
-
Weiß nicht ob es hilfreich ist, aber wenn ich den PC wieder auf DHCP umstelle, so das ich wieder ins Internet kommen. Und das LAN-Kabel vom Switch im internen LAN-Port der pfsense lasse dann zeigt meine Fritzbox den pfsense-PC an:
Nein.
Du willst auf die pfSense zugreifen, das geht nicht über WAN, nur über LAN, OPT1 usw... die Fritzbox ist unwichtig zur Zeit.
Normalerweise hat die Routerhardware mehrere Netzwerkports, z.B.: igb0, igb1, igb2 etc etc... Bei Dir liegt der Fall anders, du hast em0, igb0, igb1 bis igb3.
Üblicherweise wird von nacheinander konfiguriert, WAN, LAN, OPT1 usw..., bei Dir WAN = em0, LAN = igb0, OPT1 = igb1 usw.. WAN und LAN sind zwingend erforderlich, alles andere ist OPTional, also konfiguriere bitte mal deine Schnittstellen bissl um, damit wir auf einem Nenner sind.
WAN passt ja, igb0 auf LAN, auf 192.168.1.0/24 einstellen und dhcp aktivieren. Nicht erforderlich, kann aber helfen.Dann bitte das Netzwerkkabel vom Switch zum LAN-Anschluss der Sense (igb0), WAN brauchen wir noch nicht, kommt später.
LAN ist jetzt ganz rechts oder links von deiner Karte, der Einfachheit halber haben wir LAN auf igb0 gesetzt.PC jetzt verbinden mit dem Switch und die Seite der Sense aufrufen. Wenn du mit dem PC und der eingestellten IP keine Verbindung bekommst, den PC auf dhcp umstellen und nochmal versuchen.
Wenn das nicht funktioniert, PC direkt mit dem LAN der Sense verbinden, und wenn das nicht klappt, bin ich raus....Eine Frage noch, der Switch ist nicht die Fritze, oder? Wenn nein, der Switch ist auch nicht managed, also nichts einzustellen?