Hardware zur Virtualisierung von mehreren Instanzen: Allgemeine Fragen und Lösungen.
-
@mike69 said in Hardware zur Virtualisierung von mehreren Instanzen: Allgemeine Fragen und Lösungen.:
Ja ok, da bleibt bei 4 HDDs kaum was über.
Och wenn die Platten groß genug sind. Mit Streaming und Gebimsel ist mein Platzbedarf der letzten Jahre eh massiv geschrumpft ;)
Was das mit dem 14,2 droppt auf 10,5 angeht, bin ich überfragt, scheint aber eher eine Proxmox/Software Einstellung zu sein, kein fixes ZFS Ding. Denn vorher meinst du ja der ZPool hatte 14,2 - wenn der plötzlich nur noch 10.5 groß ist, dann muss es ja ein entsprechendes Setting sein. Wahrscheinlich entsprechendes commitment oder Platz für bestimmte andere Sachen reserviert wie Snapshots oder sonstiges.
-
@JeGr said in Hardware zur Virtualisierung von mehreren Instanzen: Allgemeine Fragen und Lösungen.:
Wahrscheinlich entsprechendes commitment oder Platz für bestimmte andere Sachen reserviert wie Snapshots oder sonstiges.
Das könnte sein, bin mir auch nicht mehr sicher, aber vzDump backupfile. :)
Danke für den Tip, eventuell hält PVE paar TB für sowas zurück. Platz war da, das RAW Image durfte nur nicht so gross sein.Leider erst mal egal, Rebuild und Backups zurückspielen looft seit gestern.
@JeGr said in Hardware zur Virtualisierung von mehreren Instanzen: Allgemeine Fragen und Lösungen.:
Mit Streaming und Gebimsel ist mein Platzbedarf der letzten Jahre eh massiv geschrumpft ;)
Was ist Gebimsel?
-
@mike69 said in Hardware zur Virtualisierung von mehreren Instanzen: Allgemeine Fragen und Lösungen.:
Was ist Gebimsel?
Gebimsel, Gebimmel, "Bells & Whistles", all der shiny new world stuff ;) Das ganze Klimbim und Klingeling der "schönen neuen Streamingwelt"!
Warnung:
Kann Spuren von Nüssen, Gluten und Sarkasmus enthalten. Hauptsächlich wegen GeoBlocking und dümmlicher Produktgestaltung von Amazon & Co. -
Was ist Gebimsel?
Gebimsel, Gebimmel, "Bells & Whistles", all der shiny new world stuff ;) Das ganze Klimbim und Klingeling der "schönen neuen Streamingwelt"!
Warnung:
Kann Spuren von Nüssen, Gluten und Sarkasmus enthalten. Hauptsächlich wegen GeoBlocking und dümmlicher Produktgestaltung von Amazon & Co.Ja, dafür braucht man verdammt viel Platz. :)
wird leider mangels Qualität nicht weniger.