Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
-
@mike69 So ähnlich gings mir auch, noch eine matte 60er und klare 100W Birne bei meinen Eltern aufgetrieben und getestet ;)
Haben aber auch noch eine von den IKEA Lampen mit Leuchtmittel, so ne Tischleuchte die ein wenig aussieht wie die Lampe im Pixar Vorspann Die hat dann so ~34W fixen Verbrauch und damit kann man auch ganz gut justieren.
-
Und heute wieder froh drum gewesen, dass die "Smart" Plugs nicht "Cloud" Plugs waren. Google tot für ne Stunde und alles geht den Bach runter. Gab sogar Posts von Leuten mit Klebezetteln an der Tür "Klingel geht nicht, bitte laut klopfen" weil das ein Google Home Nest Ringelding Dingens war
Oder Kommentare von Leuten die im Dunkeln Zimmer standen und gemerkt haben, so ganz ohne Schalter und nur mit Google Home/Alexa ist ganz schön doof wenn US_EAST_1 wieder mal tot ist -
@jegr
Ach! Wie ich diese Cloudservices liebe.
Wenn Google mal keine Lust hat, geht gar nichts mehr. Oder eine andere Sicht: Es geht nur das, was Google genehm ist. -
@viragomann Jup, und weil ich das nicht mag wird wieder aufgerüstet ;)
Heute neues Spielzeug angekommen ;)
-
Soon
PS: Nein es ist KEINE UDM Pro wie es da draufsteht, das ist nur der Versandkarton
-
@jegr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
PS: Nein es ist KEINE UDM Pro wie es da draufsteht, das ist nur der Versandkarton
Na klar.
-
Danke für die beruigende Info.
-
Jens ist noch kein Mod bei UI Community, es besteht noch Hoffnung, ihn hier zu halten.
-
-
@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Jens ist noch kein Mod bei UI Community, es besteht noch Hoffnung, ihn hier zu halten.
LOL, als ob die mich haben wollten ;) Für APs und Switche maybe aber UDM und USGs zerlege ich denen in Einzelteile :D
-
@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Ein Smartplug von Delock hat laufend das WLAN verloren bzw. war nicht erreichbar. Es gab alle paar Sekunden ein DHCP Request, als ob der Scheisser ewig neu startete.Der Ersatz funzte einwandfrei, der dritte jetzt auch. :))
Bin soweit zufrieden mit den WLAN Dingern.
So, zwei Delock 11827 nochmal bei Reichelt bestellt, einer kam tot an. :(
Oke, Retoure läuft, jetzt verabschiedet sich einer von den ersten bestellen. LED blinkt dauerhaft, keine Netzwerkverbindung zu erkennen, von Hand zu schalten ist möglich. Qualität ist irgendwie anders...Bau langsam wieder zurück auf die Zigbee Plugs.
-
Hab hier Null Probleme, nachdem ich nochmal den Wifi-Kanal gewechselt habe. Von 5 gekauften funktionieren bis jetzt alle, auch Dank eurer Tipps mit den Profilen usw.
-
So, zwei Delock 11827 nochmal bei Reichelt bestellt, einer kam tot an. :(
Ärgerlich :(
Bin echt am Überlegen ob ich mir über die Winterzeit wenn zu ist und ich Zeit habe mal so einen USB Flasher für den ESP Chip von den Blitzwolf Dosen hole und mir davon dann einfach nen halbes Dutzend aus China kommen lasse. Dauert dann zwar auch 2-3 Wochen aber dann kann ich sie händisch flashen, direkt schon meine Konfig draufbacken und notfalls auch recovern. Und dann ists auch per OTA egal ob sie flashbar sind oder nicht. grübel
Gibt da u.a. bei eBay/YT fertige Flash-Kits für die entsprechenden Dosen mit Einsatz für die Steckdose. Schraube auf, Haube runter, Flashaufsatz drauf, USB an Rechner, Zack und Go.
-
Update auf die neue Tasmota v9.2.0 hat schon mal ohne powercycle funktioniert.
-
Ganz frisch, gestern geschaut, war noch auf 9.1.0.
Gibt da u.a. bei eBay/YT fertige Flash-Kits für die entsprechenden Dosen mit Einsatz für die Steckdose. Schraube auf, Haube runter, Flashaufsatz drauf, USB an Rechner, Zack und Go.
Warum nicht?
Hab ne Platine und paar Strippen schon hier liegen, wollte einen Shelly Switch flashen, später gelesen, das kann von Hause aus MQTT.
Leider zu spät gemerkt, dass die originale Implementation von MQTT ziemlich.... rudimentär ist.
Jetzt ist sie tief versenkt in einer Dose, erstmal keine Lust sie raus zu holen. :)Aber der Flashaufsatz, ist jede Dose gleich vom Aufbau her? Das funzt mit jedem Plug?
-
Aber der Flashaufsatz, ist jede Dose gleich vom Aufbau her? Das funzt mit jedem Plug?
Nein da gibts Unterschiede und je nach Plug sind die innen anders aufgebaut/verdrahtet. Da ich aber eh schon fast ein Dutzend Blitzwolf einer und zweier Dosen habe, würde sich das schon rentieren, das zumindest für die SHP6 Pros mit 15A zu holen - evtl dann mal noch für die 2er Dosen.
-
-
@mike69 Nope, dann brauch ich die nicht. Der ganze Sinn der Delocks IST, dass sie schon MIT Tasmota kommen. Dann ist auch Garantie etc. kein Problem. Wenn ich eh selbst flashen muss - nein Danke, dann nehm ich Varianten vom Gosund SP111 oder Blitzwolf SHP6 Pro. Hab mir jetzt 2 SHP6 Pro direkt aus China bestellt ohne Umwege und mir das Flashkit geordert um die umzuflashen. Kann ich dann auch mit einer der Teile hier ausprobieren. Noch mehr unterschiedliche will ich nicht mixen außer es gäbe welche die direkt mit Tasmota kommen. Athom sind noch im Spiel aber zu/nach DE bislang mit Shop schwierig, die bauen aber aus. Dafür haben die nicht nur Einzelne Steckdosen, sondern auch Doppeldosen, Steckdosenleisten und Schalter die schon direkt mit Tasmota kommen. :)
-
Kurzes Update:
Hab nun tatsächlich mal wie China direkt mir 2 Dosen bestellt und einen entsprechenden Flash Adapter geordert/gebaut. Resultat: man braucht einen ECHT langen dünnen Kreuzschlitz um die Dinger aufzumachen (eine hab ich versaut :/) aber am Schluß waren beide aufgeschraubt, mit den PogoPins den Adapter draufgedrückt, null-geflast, minimal-geflasht und dann volles Tasmota rauf (damit ordentlich gemacht), durchkonfiguriert und fein. Jetzt hab ich zwei neue mit Tasmota 9.2.x drauf frisch aus der Fabrik. Und günstig :)
Werd demnächst nochmal die Augen aufhalten ob ich ein günstiges Schnäppchen bekomme aber die Blitzwolf SHP6 Pro (mit 3450W Zulassung) sind da immer mal wieder für unter 10$ das Stück zu bekommen und wenn ab 20$ dann der Versand schon gratis ist kannste nix kaputt machen :)
Sollte die jemand bestellen oder bestellt haben - ich kann sie jetzt flashen ;)
Jetzt muss ich mir nur noch irgendwann anschauen, wie ich das Tasmota Build selbst bauen kann um direkt meine Konfig einzubacken, dann gibts auch kein "Drama" mehr, wenn sie mal das WLAN verlieren dass sie dann gleich ein tasmota-xyzxy Netz aufmachen zum Konfigurieren. -
dass sie dann gleich ein tasmota-xyzxy Netz aufmachen zum Konfigurieren.
Hätte jetzt gedacht, das passiert nur, wenn sie resetet werden. Ist ja doof so.