Netzwerk mit pfSense und Unifi
-
Re: [Infotainment] Netzwerk Neubau mit pfSense und Unifi
Nachdem der Beitrag schon etwas älter ist, habe ich ein neues aufgemacht.
Ich bin gerade dabei den Umzug zu planen in ein Reihenhaus.
Hier möchte ich auch gerne ähnlich wie JeGr mit pfSense und UniFi meine Räume ausstatten.
Meine derzeitige Hardware:
2x Netgearswitche
1x Fritzbox 7590
2x Fritzfon
1x Synology NAS
1x pfSenseWas soll anders werden:
2x UniFi Switche 8 / 16-Port
1x Synology NAS
3x UniFi Accesspoints
1x Vigor 165
1x pfSenseFolgende Fragen habe ich jedoch dazu und benötige eure Unterstützung:
Ist es besser vom Vigormodem in die pfSense zu gehen und dann weiter zum Switch oder sollte man vigormodem => USG => pfSense => Switch nutzen?
Da bin ich mir total uneinig und frage euch. ;-)Danke und Grüße
-
Modem, pfSense, Switch, so ist es richtig.
Und warum mehrere kleinen Switch, wenn du Sternförmig verkabeln kannst, dann einen großen dicken und gut ist.
Wirst vermutlich mit einem 24er auskommen und dann hast du auch keinen Engpass auf dem Uplink zwischen den beiden, da gescheite Switche die Volle Bandbreite aller Ports switchen können.
Achte darauf ob die APs POE, POE+ oder POE++ benötigen.Bei mir sieht es wie folgt aus.
Modem, Netgate, Switch 1, Switch 2, weil ich mit einem 24er nicht auskommen und die beide weniger Strom verbrauchen als der große 48er den ich noch habe.
Am ersten Switch hängt dann Firewall, NAS, die PCs die Bandbreite beim Datenschaufeln zum NAS und Inet hin brauchen und die 3 APs.Auf dem zweiten dann die Haustechnik, IoT Sachen, FireTVs usw. so wird der Uplink nicht zum Problem.
-
@nocling said in Netzwerk mit pfSense und Unifi:
Modem, pfSense, Switch, so ist es richtig.
ok, danke für die Richtigstellung
@nocling said in Netzwerk mit pfSense und Unifi:
Und warum mehrere kleinen Switch, wenn du Sternförmig verkabeln kannst, dann einen großen dicken und gut ist.
Wirst vermutlich mit einem 24er auskommen und dann hast du auch keinen Engpass auf dem Uplink zwischen den beiden, da gescheite Switche die Volle Bandbreite aller Ports switchen können.
Achte darauf ob die APs POE, POE+ oder POE++ benötigen.Ich nutze zwei Switche aus folgendem Grund:
Der eine Switch verbindet all meine Netzwerkdosen, NAS und der zweite Switch steht in meinem Büro.
Da habe ich nur nen kleinen 8-Port gedacht, da ich hin und wieder bastelrechner ranhänge. -
@roline said in Netzwerk mit pfSense und Unifi:
Der eine Switch verbindet all meine Netzwerkdosen, NAS und der zweite Switch steht in meinem Büro.
Aber an irgendeinen gehen ja die APs. Da wäre dann ein PoE Switch sinnvoll damit du keine unnötigen Injectors brauchst. Dann würde ich da was mit PoE nehmen und die APs dort bündeln, wo auch die pfSense hängt, damit da nicht noch Uplink Bandbreite frisst.