PFsense Hardware
-
Hallo @nocling,
vielen Dank für dein Erfahrungsaustausch .
Jetzt bin ich noch mehr Verunsichert als zuvor. Ich hatte mit der UDM Pro und einer FritzBox 7530 Wochenlang mit beiden Supports versucht einen Tunnel aufzubauen und habe mich dann entschieden die UDM Pro zu verkaufen.
Mein neuer Plan wa, dass mit der PFsense hinzubekommen, und von allen Seiten höre ich das die FritzBox das Problem ist. Das lässt mich an meinem Plan zweifeln.VPN
Wir nutzen über das VPN einen gemeinsamen LDAP Server und verschiedene Ressourcen wie Drucker, Dateifreigaben, Client Backup. Bei der Performance gab es bisher kein Problem von Fritz zu Fritz.
Ich kann momentan keinem Familienmitglied eine FW aufzwingen.Hardware
ODROID-H2+ danke für den Tipp. Die sieht super aus. Sogar mit 3 PCI-E Anschlüssen. Ne Ahnung ob man die Zeitnah kaufen kann?IP/DNS Filtering ist 2020+
pfBlocker scheint dann fast das gleiche zu sein wie bei der UDM Pro. Finde ich gut, nehme ich auf jeden Fall :)VLAN
Danke, dann hoffe ich doch mal das es klappt. Welche Hardware von Netgate nutzt du?Failover
Nutzt du ein Failover über LTE/5G? Ist das wie ich mir das Vorstelle möglich?Loadbalacing
Kannst du mir noch ob ich das hier richtig verstehe, und ob das so möglich ist?
"Doppelte Bandbreite hatte ich eigentlich schon vor, nur nicht von der selben Quelle, sondern Abwechseln. Um so die Last zwischen beiden Leitungen zu verteilen. Und das Automatisch und nicht verschiedene Gateways."Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das ist super und ich bin dir sehr dankbar
-
@sub2010 said in PFsense Hardware:
Jetzt bin ich noch mehr Verunsichert als zuvor. Ich hatte mit der UDM Pro und einer FritzBox 7530 Wochenlang mit beiden Supports versucht einen Tunnel aufzubauen und habe mich dann entschieden die UDM Pro zu verkaufen.
Da ich nen Termin habe und grad nur kurz:
Nein, der Move von der UDM Pro weg war auch nicht falsch. Die hat ihre ganz eigenen Probleme und ja, das weiß ich aus eigener Erfahrung - sowohl was Dream Machine angeht als auch was AVM angeht. Ich bzw meine Firma ist pfSense Partner und Dienstleister, ich mach den Spaß seit Jahren für pf- und OPNsense und habe dahingehend also etliche Kunden auch im 2nd und 3rd Level Support in der Integration gehabt. Einer war so gefrustet, dass er sogar AVM angeschrieben hat. Was die zurückgeschrieben haben, kannst du mit etwas suchen hier sogar in dem Thread noch finden - ist gar nicht lange her. Quintessenz: seit sie ihren AVM VPN Server begraben haben - der echt ganz gut war - wurde in die FBen nur noch nen sehr rudimentär verdummtes VPN eingebaut und kaum aktualisiert. Selbst heute, 2021(!) wird per default noch 3DES für Main Mode IPSec verwendet. 3DES! AES klappt dann mit deren Tool nur im Aggressive Mode der ebenfalls schon seit Jahren als nicht gut/sicher abgehakt ist. IPSec Einstellungen sind nicht wählbar, die Box nimmt einfach ihr fix einprogrammiertes Set und will damit verbinden. Alles muss also stimmen damit die Box überhaupt Lust hat auf die Verbindung. Und dann kann es trotzdem sein, dass sie einfach keine Verbindung versucht aufzubauen, das hatte unser Kunde. Mehrfach gelöscht, neu angelegt, gespeichert, aktiviert/deaktiviert - Box baut KEINE Verbindung von sich aus auf. Nur Verbindung von außen wird angenommen aber abgelehnt trotz eigentlich korrekten Cipher Settings. Selbst der Supporter von AVM meinte dazu, dass er da lieber wieder die alten Settings des AVM VPN Servers hätte aber man da "in Zukunft wohl wieder weiterentwicklen müsste". Die Zukunft haben sie jetzt schon 2-3 Jahre verpennt. Kein AES GCM, kein SHA256, kein IKEv2 - die FritzBox baut kein wirklich sicheres VPN auf.
UDM und UDM Pro haben ihre eigenen Probleme die auch nicht schön sind. Am Ende ist es so wie @NOCling sagt: man fährt besser, wenn man an beiden Enden was ordentliches hat. Ist zwar dann ggf. mehr Geld aber dafür dauerhaft Ruhe und es funktioniert einfach. Und die SG1100 als FritzErsatz ist auch nicht soo teuer wie eine komplett neue große FB.
Cheers
\jens -
So jetzt etwas mehr Zeit:
Genau, ich wollte über eine extra Netzwerkkarte die FRITZ!Box 6850 5G anschließen.
Das geht, klar. Ich war mir nur unschlüssig ob du das auf der Sense oder davor machen möchtest aber geht so natürlich.
Doppelte Bandbreite hatte ich eigentlich schon vor, nur nicht von der selben Quelle, sondern Abwechseln. Um so die Last zwischen beiden Leitungen zu verteilen. Und das Automatisch und nicht verschiedene Gateways.
Jein, wenn ich Loadbalancing Wünsche lese, dann hat der Kunde meist wirklich immer doppelte Bandbreite im Kopf. Das geht mit 2x WAN aber nicht einfach "gib ihm", denn Loadbalancing ist verbindungsbasiert. Zwei Clients parallel zueinander können dann je eine Leitung ausnutzen und kommen damit - zusammen - auf doppelte Bandbreite. Klar. Oder - mit viel Glück und einem DL Manager der parallel mehrere Verbindungen aufmacht - kann man auch mal an einem Client mehr Bandbreite bekommen. Aber das geht eben nicht dauerhaft, immer und konstant. Daher der "Dämpfer" dass sich das natürlich einstellt über mehrere Clients, wenn man aber hauptsächlich an einem Client hängt und doppelte Kapazität will, muss man es entweder komplexer aufbauen (und mit mehr Kosten) oder sich drauf einstellen, dass man eben doch häufig mal "nur" die Rate von einer Leitung sieht. Zudem sind manche Dienste inzwischen durchaus anfällig gegen IP Wechsel, sehen das also nicht so gern, wenn ständig ihre IP Adresse schwankt.
Kannst du mir ein Paar Infoseiten empfehlen oder kurz erklären was du damit meinst?
Klassisches IDS/IPS Filtering nutzt Events und Regeln. Schaut man da rein findet man häufig Dinge wie:
- IP Adressen -> unsinnig die via L7 Blocking zu filtern, da man IPs sinnvoller auf L3 mit Firewall Regeln blockt als die Komplexität eines IDS dafür zu "verschwenden"
- DNS Adressen -> kann man dito mit DNS Blocking/Blackholing abfangen ohne IDS
- spezifische Bytefolgen/Sequenzen in Payload Paketen -> kann man heute in 90%+ der Fälle nicht mehr erkennen, da durch HTTPS / TLS et al heute alles verschlüsselt ist und das IDS da gar nichts mehr reinsehen kann. Gutes Statement dazu auch im Video von Kollege MIchael MUeller bei dem Talk für über OPNsense und Surricata: https://youtu.be/lgL20apoJ2U?t=1389 - kann man die ersten 20min gern mal ansehen/hören, aber auch da stimmt er mir zu, dass man heute mit IP und DNS Blocking mehr/sinnvolleres Blocking erreichen kann ohne den immensen Aufwand und die ständige Pflege in IDS Regeln stecken zu müssen
Ist dafür ebenfalls ein Plugin Notwendig?
Das kommt darauf an wie du es umsetzt, die meisten nutzen dafür pfBlockerNG und dort IP und DNS Blocklisten. Man kann aber auch nur IP Blocklisten dort machen und DNS bspw. intern über einen PiHole oder AdGuard bspw. abwickeln, die beide recht schöne UIs dafür mitbringen.
Ich würde gerne mein Netz in VLAN´s aufteilen. Arbeiten da Unify und PFsense Hand in Hand? Ich meine, wenn ich auf beiden Geräten ein VLAN Erstellen, wird das dann auch von beiden "Verstanden"
Da VLANs nichts sind, was Software definiert, sondern was im Layer 2 Netzwerk definiert ist, können da alle alle entsprechend verstehen, wenn man VLANs anlegt, ja. Das sollte keine großen Probleme machen. Wir hatten bislang nur mal das Mißverständnis, Unifi oder pfSense könnte das "automagisch" lernen, dass da irgendwo VLANs sind ohne was einzustellen. Das funktioniert natürlich auf keiner Seite irgendwie, denn VLAN Tagging muss man am entsprechenden Netzgerät konfigurieren - oder am Switch sicherstellen, dass es ggf. nicht am Endgerät benötigt wird (untagged in VLAN XY konfiguriert). Geht hier aber jetzt etwas weit, kann man getrennt davon sicherlich nochmal näher erläutern bzw. findest du an anderen Ecken sicher auch noch mehr Info dazu. Ansonsten einfach konkrete Fragen dann einzeln stellen wenns an die Umsetzung geht, dann klappt das :)
Was sagst du zu meiner HW?
Das ist immer ne sehr persönliche Sache, gerade wenns privat ist. Core i3 Setup sollte für 2x250 mit LTE Fallback sicherlich reichen, ansonsten kommt es ja immer auf Preis und Stromverbrauch etc an was einem da lieber ist. Ich hätte ggf. lieber eine fertige HW die zweckoptimierter ist, aber das ist mein persönliches Gusto :)
Ich kann momentan keinem Familienmitglied eine FW aufzwingen.
Naja aufzwingen ist hart gesagt. Aber man kann ja durchaus anmerken, dass etwas suboptimal ist und man das ersetzen/ergänzen könnte und das nebenbei noch einige andere Vorteile hätte. Bspw. würde eine kleine pfSense vor Ort dann auch mit Blocklisten IP und DNS der Familie dahinter wesentlich mehr Sicherheit bieten und sie nebenbei auch an vielerlei Ecken von Werbungs- und Tracking Kram befreien. Meine Eltern bzw Bruder hat sich da auch länger gewehrt gegen, heute ist er mehr als froh, dass ers gemacht hat und auch auf Mobilgeräten etc. wo ein Adblocker eben oft nicht so einfach nutzbar ist als am Desktop oder Laptop jetzt viel weniger Werbung hat, Dinge schneller laufen und weniger Akku und Daten verbraucht werden. Das sehe ich dann schon als win-win an :)
Gerade als kleine kostenschonende Zusatzbox wäre da sicher eine SG-1100 möglich, die SG-2100 ist dann schon sowas wie ein Fritzbox Ersatz (nur ohne DSL Modem/WiFi) weil hier auch direkt ein 4-Port Switch intern verbaut ist, bei dem die Interfaces aber auf Wunsch auch ausgeklinkt werden können (sprich als wirkliches extra Interface wie eine DMZ bspw.). Mit 4GB RAM ist die 2100 dann auch eine wirklich massiv ausgestattete kleine Box, die 1100 kann da leider nur mit einem GB aufwarten.
Cheers
-
Hallo @jegr ,
vielen Dank für deine ausführliche Antworten und den Erfahrungstransfer.
VPN
Ja, dass ist wahr. Für die Anwendungen die ich damit benutze wäre das ein bisschen der Overkill. Denn wenn dort kein Modem integriert ist, brauche ich dann ein externes Modem - FW - FritzBox für SmartHome + VOIP. Das geht leider nicht.Failover
Okay, danke für die Info. Hast du dies schon mal so eingesetzt?Loadbalacing
Okay, für mich wäre das sinnvoll da mehrere Clients auf mein System zugreifen. Und somit die Last verteilt wird.IP/DNS Filtering
Danke für die Anregungen
Pihole läuft bereits in einem Docker Container. Das könnte man dann verbinden :).Hardware
Das stimmt, Bastellösungen sind auch nicht mehr mein Ding. Ich komme mit dem Thema noch mal auf dich zu :). -
VPN
Ja, dass ist wahr. Für die Anwendungen die ich damit benutze wäre das ein bisschen der Overkill. Denn wenn dort kein Modem integriert ist, brauche ich dann ein externes Modem - FW - FritzBox für SmartHome + VOIP. Das geht leider nicht.Was schade ist aber vielleicht kann man da die Familie noch überzeugen.
Ansonsten gibt es ggf. auch die Möglichkeit das VPN hinter die Fritzbox zu packen wenn es noch andere Geräte gibt die bspw. ständig laufen. NAS, Raspi o.ä. sind da gern im Spiel.Failover
Okay, danke für die Info. Hast du dies schon mal so eingesetzt?In Bezug auf was? Mehrere WANs die Failover machen? Natürlich, das haben wir schon mehrfach einrichten können.
Loadbalacing
Okay, für mich wäre das sinnvoll da mehrere Clients auf mein System zugreifen. Und somit die Last verteilt wird.Gut, dann gehen wir nicht von falschen Tatsachen aus und es gibt kein unsanftes Erwachen ;) Ansonsten: klar, geht.
IP/DNS Filtering
Danke für die Anregungen
Pihole läuft bereits in einem Docker Container. Das könnte man dann verbinden :).Genau, eine Möglichkeit ist da, den Unbound auf der Sense als Resolver zu nutzen und ihn als Upstream für den PiHole zu nutzen auch ohne DNS Blocks - dann kann man im Zweifelsfall die Firewall direkt als DNS eintragen (wenn man Zweifel hat, ob es am PiHole liegt) und ansonsten lässt man intern den Pi als DNS per DHCP ausrollen und trägt ein paar schöne Listen ein.
Hardware
Das stimmt, Bastellösungen sind auch nicht mehr mein Ding. Ich komme mit dem Thema noch mal auf dich zu :).Basteln ist nichts Schlechtes, aber ich hab da oft zu wenig Zeit für ;) Ansonsten würde ich da jetzt mit Luft nach oben auch schon einen Atom C3558 als "hat genug Saft" sehen, und der hat dann womöglich noch weniger Strom und damit Einsparpotenzial. Gibt ja die schönen Mini-ITX Bretter von Supermicro und kleinen Gehäuse dafür, da kann man sich schon gut was bauen.
Cheers
-
Denn wenn dort kein Modem integriert ist, brauche ich dann ein externes Modem - FW - FritzBox für SmartHome + VOIP. Das geht leider nicht.
Habe an beiden Seiten Cabel und ein entsprechendes Modem, was nicht so einfach zu bekommen ist wie ein DSL Ding.
Die Fritz Macht dann die Heizkörper und Steckdosen bei meinen Eltern.Bei mir nur ein paar von den Steckdosen, weil die so geil genau messen und in meinen Energiemanager integrierbar sind.
WLAN läuft über die UI APs, an beiden Standorten.Das geht also ganz klar!
Meine Kisten stehen in der Sig, das große hier das kleine bei meinen Eltern.
-
@nocling said in PFsense Hardware:
Warum schaust du dir nicht mal den ODROID-H2+ an, der kann das was du effektiv brauchst und futtert dir nicht gleich den ganzen Stromkasten leer.
Leider ist der so geil, das man ihn zur Zeit nicht wirklich kaufen kann.
Bekommst auch ein Netzwerkmodul für, was dann noch mal 4 * 2,5GBit Ports bereitstellt.
Sind zwar glaube ich Realtek Karten, aber die 2,5er scheinen ganz ok zu sein, bitte Jens korrigiere mich sollte ich hier Mist schreiben.Interessantes Teil. Was für ein Netzwerkmodul für die zusätzlichen 4x 2,5gbit ist das denn, von dem du sprichst?
-
Schaue mal hier:
https://tfta.de/forum/thread/1-projekt-odroid-h2-router-switch-mit-pfsense-oder-opnsense-hardware-zusammenstell/ -
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt eine kleine PfSense Hardware gegönnt. Ich habe die Grundlage eingestellt und wollte unbedingt ein VPN IPSec Verbindung Side 2 Side zu einer FritzBox 7590 testen.
Ich weiß ihr hatte mich gewarnt, dass es Problem gibt.
Ich würde mich dennoch über eure Hilfe freuen. Denn ich benötige dringend eine ordentlich Firewall samt einer VPN Verbindung.Meine Konfig basiert auf dem Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=KmoCfa0IxBk&list=PLcxL7iznHgfVclnHZfar05VJ7IdsY4yx_&index=8PfSense:
No-IP Adresse: ....ddns.net
Netzwerk: 192.168.8.0/24 (255.255.255.0FritzBox:
AVM No-IP Adreses: ....myfritz.net
Netzwerk: 192.168.28.0/24 (255.255.255.0)Meine PfSense Konfig:
Phase 1
Phase2
Meine FritzBox Konfig:
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
editable = yes;
conn_type = conntype_lan;
name = "BlackMesa-TropicThunder";
always_renew = yes;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 0.0.0.0;
remotehostname = "ibinary.ddns.net";
localid {
fqdn = ".......myfritz.net";
}
remoteid {
fqdn = "......ddns.net";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "dh14/aes/sha";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "a1cf51b42a0f21f17c1f05cd52....";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = no;
use_xauth = no;
use_cfgmode = no;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.28.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2remoteid {
ipnet {
ipaddr = 192.168.8.0;
mask = 255.255.255.0;
}
}
phase2ss = "esp-aes256-3des-sha/ah-no/comp-lzs-no/pfs";
accesslist = "permit ip any 192.168.8.0 255.255.255.0";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}PfSense: Log
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] proposals = IKE:AES_CBC_256/HMAC_SHA2_512_256/PRF_HMAC_SHA2_512/MODP_2048
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] if_id_in = 0
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] if_id_out = 0
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] local:
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] class = pre-shared key
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] id =....ddns.net
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] remote:
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] class = pre-shared key
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] id = ....myfritz.net
Oct 24 18:52:55 charon 85454 12[CFG] updated vici connection: con100000
Oct 24 18:52:55 charon 85454 08[CFG] vici client 465 disconnected
Oct 24 18:52:56 charon 85454 09[CFG] vici client 466 connectedFritzBox Log:
FritzBox IKE-Error 0x2027 (Timeout).Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, weil ich schon solange mit dem Thema verbringe.
Ich würde mich wirklich sehr über eure Unterstützung freuen.Vielen Dank!
-
Das funktioniert nach meiner Erfahrung nur mit DH2 in P1 und P2 zuverlässig.
Lifetime habe ich nicht eingetragen, also Default und die Verbindung läuft mit den Werten wieder zuverlässig und stabil.Dann einfach den Tunnel über die Fritz Web GUI Eintragen, fertig.
-
@nocling vielen Dank für das schnelle Feedback .
Ich habe das noch nicht getestet, werde ich aber mal machen. Aber kann das wirklich das zum Timeout führen?
-
Ja die Implementierung von AVM ist halt, gefühlt noch deren erste IKEv1 von 20??.
Von Fritz Seite ist der Tunnel als immer aktiv gekennzeichnet und trotzdem konnte das NAS nur mit diesen Parametern geplant hier her sichern.
-
@nocling
Um sicherzugehen das wir nicht aneinander vorbeireden. Du meinst folgende Parameter:Bei Phase 1: DH Group von 14 auf 2
Bei Phase 2: PFS Key Grou von 14 auf 2
Sowie in der FritzBox Config Datei
Von:
phase1ss = "dh14/aes/sha";Auf
phase1ss = "dh2/aes/sha";Zudem habe ich noch diese Einstellungen gefunden. Muss dieese gesetzt werden?
-
Ja, aber in der Fritz Config Datei rum zu fummeln ist bei dem Tunnel auch ein wenig unzuverlässig.
Ich habe damit Probleme bekommen, wollte natürlich auch auf DH14 hoch, aber das läuft einfach nicht gescheit.
Regelwerk unter IPsec muss natürlich erstellt werden, sonst darf nix durch die Firewall durch was aus dem Tunnel kommt. -
FritzVPN ist einfach Müll. Kann man nicht schönreden, geben sie auch indirekt selbst zu.
Nicht an der Konfig manuell fummeln, den komischen Baukasten von denen nehmen und die Konfig generieren lassen ist sicherer. Manchmal gehts mit händischen Änderungen, dann hat die Kiste plötzlich wieder Totalausfälle und will nicht mehr. Daher lieber aus dem komischen Wizard Tool erstellen lassen.
Die SchrottFritzen mit VPN brauchen um halbwegs sicher zu laufen alle IKE1, AES-256, SHA-512 und DH2 wie @NOCling schon sagt. Lifetime 28800 geht, Child SA Start Action würde ich auf None setzen, damit die Fritze IMMER selbst die Verbindung aufbaut. Kommt die pfSense zuerst macht sie manchmal irgendwelchen Mist. Und DPD würde ich ausmachen, da hatten einige Boxen bei einem Kunden immer komplett rumgespackt und sind baden gegangen. Danach gings.
Cheers
\jens -
ich habe mal ein tool gebaut was die konfig unter allen systemen generiert, vieleicht hilft es dir (du solltest aber schon wissen was du tust) https://github.com/micneu72/FritzL2LVPN
-
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ihr könnt euch gar nicht Vorstellen wie Dankbar ich bin, ich werde zuerst die Anregungen von @JeGr ausprobieren.
Falls das nicht funktioniert Probiere ich ich gerne deine Lösung aus @micneu.
Ich habe im anderen Post gelesen das es Probleme mit der Version 2.5 gibt, diese nutze ich natürlich -
Hallo Zusammen,
heute morgen habe ich mich noch mal an das VPN Thema gewagt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, mit dieser habe ich es geschafft das der Tunnel kurz aufgebaut wird.
Allerdings gibt es weiterhin ein Problem, die Verbindung bricht laut PFsense immer ab. Oder verstehe ich da was falsch?
Warum passiert das?
Der Ping auf die entfernte FritzBox sieht aber gut aus. Ich konnte auch die Clients im entfernen Netzwerk anpingen.Ich würde mich über eure weitere Unterstützen sehr freuen, so nah war am Ergebnis war ich noch nie
Für die VPN Datei, habe ich das Fritz Box Tool (Fritz! Fernzugang einrichten) benutzt.
Zudem habe ich wo oben beschrieben auf DH2 gewechsel. -
Weil AVM es kann?
Wie gesagt die Implementierung von denen ist eher so semi.
Freue dich das es läuft und schaue besser nicht mehr hin, das gibt nur analyse paralyse.
-
@sub2010 also ich habe 2 tunel zu fritzboxen am laufen, die laufen seit märz diesen jahres ohne probleme. sind einmal eine Fritzbox 7490 und eine Fritzbox 6591. bei beiden ist die firmware aktuell. keine ahnung warum es dann bei dir nicht stabil läuft.