Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    33 Posts 7 Posters 3.4k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Bob.DigB
      Bob.Dig LAYER 8
      last edited by

So funktioniert es bei mir. PPPoE macht die Sense, VLAN die Fritzbox davor im PPPoE-Passthrough-Modus.

Capture.PNG

nonickN 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nonickN
        nonick @Bob.Dig
        last edited by nonick

@bob-dig Hi Bob.Dig, ich nehme mal an das seine Sense Konfiguration so aussieht wie deine. Das funktioniert so mit der Fritzbox (Router) aber nicht richtig mit dem Vigor (Modem).

Netgate 6100

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • Bob.DigB
          Bob.Dig LAYER 8 @nonick
          last edited by

@nonick Aus Ermangelung eines Vigors kann ich Dir nicht widersprechen. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • S
            sysadminfromhell @nonick
            last edited by

@nonick Danke dir vielmals!
            mit der MTU und dem MSS hat es geklappt, bin nun über den VIGOR direkt verbunden!

f6b65caa-0678-4225-9e03-75df822de664-image.png

Vielen lieben Dank!

• S
              sysadminfromhell @nonick
              last edited by

@nonick said in Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense:

@sysadminfromhell Hallo, erst mal würde ich den Vigor wieder in den Ausgangszustand bringen. Dieser wird normalerweise richtig für dein Vorhaben konfiguriert als Modem mit VLAN 7 ausgeliefert.
              https://www.draytek.de/einrichtung-internet-mit-t-online.html

In der Sense dann folgendes konfigurieren.
              WAN.png

Anschließen sollte es funktionieren. Vielleicht hast du ja auch nur den MTU Wert vergessen.

Aber eine Frage hab ich da noch zu, wie reduzierst du dein Package Loss bei hoher auslastung?
              Benutzt du da die Traffic Sharper?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • nonickN
                nonick @sysadminfromhell
                last edited by nonick

@sysadminfromhell said in Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense:

Danke dir vielmals!

Gern geschehen. ☺

@sysadminfromhell said in Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense:

wie reduzierst du dein Package Loss bei hoher auslastung?

Das ist Bufferbloat. Das kannst du hier testen.
                Bufferbloat Test by Waveform

So sieht es die Dokumentation von Netgate vor.
                https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/codel-limiters.html

Und so würde ich es machen (ohne dem ICMP)
                https://isc.sans.edu/forums/diary/Securing+and+Optimizing+Networks+Using+pfSense+Traffic+Shaper+Limiters+to+Combat+Bufferbloat/27102/

So ähnlich könnte dann das Resultat aussehen wenn es funktioniert. ☺
                bufferbloat.png

Netgate 6100

S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • Bob.DigB
                  Bob.Dig LAYER 8 @nonick
                  last edited by

@nonick Warum fordert ihr eigentlich alle keine IPv6 Adresse an, nur einen Prefix? Beim rR bekommt doch das WAN seine eigene IP-Adresse und den Prefix bekommt man unabhängig davon. Ich würde also vermuten, der Haken kann in jedem Fall da raus. 😔

• nonickN
                    nonick @Bob.Dig
                    last edited by nonick

@bob-dig Du benötigst doch nur den Präfix. Der Rest wird doch gewürfelt oder von der MAC Adresse abgeleitet.

Netgate 6100

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Bob.DigB
                      Bob.Dig LAYER 8 @nonick
                      last edited by

@nonick Auch wieder wahr.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        sysadminfromhell @nonick
                        last edited by

@nonick said in Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense:

Danke dir vielmals!

Gern geschehen. ☺

https://isc.sans.edu/forums/diary/Securing+and+Optimizing+Networks+Using+pfSense+Traffic+Shaper+Limiters+to+Combat+Bufferbloat/27102/

bufferbloat.png

Super, vielen Dank. Bin jetzt von B- auf A gekommen. Denke mal mehr ist da nicht drin. Wobei da steht dass der Ping dann zwischen 10 und 15 ist was denke ich ok ist.

• nonickN nonick referenced this topic on
                        • nonickN nonick referenced this topic on
                        • S
                          sysadminfromhell @nonick
                          last edited by

Danke dir vielmals!

Gern geschehen. ☺

bufferbloat.png

Hi, du ich brauch doch nochmal deine Hilfe und zwar hab ich ein kleines Problem festgestellt und ich habe dazu leider nichts finden können:

Ich verwende auch port Forwarding und jetzt wird es tricky, lass ich die Floating Rules für die Shaper aktiv dann kann ich keinerlei Port Forwarding verwenden und auch eingehender Verkehr verhält sich sehr komisch (ssh (TCP-22) ist aufeinmal offen?).
                          Hab ich die Floating rules einfach falsch gebaut bzw. gibt es da noch was zu beachten?

7be0d30e-24a3-4a7c-b777-2ee87eedb337-image.png

Beste Grüße und vielen Dank für deine super Hilfe!

• nonickN
                            nonick @sysadminfromhell
                            last edited by

@sysadminfromhell Du hast als Aktion statt Match - Pass und zusätzlich Quick ausgewählt. Damit sind das Firewallregeln und kein Filter.

Netgate 6100

Bob.DigB S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • Bob.DigB
                              Bob.Dig LAYER 8 @nonick
                              last edited by Bob.Dig

@nonick Wobei das bei Limitern normal ist und laut offizieller Anleitung aus der Doku so zu machen ist. Aber die Regeln sind halt fehlerhaft und nicht 1zu1 übernommen worden. Hier wurde quasi die Firewall komplett abgeschaltet!! 💀

• nonickN
                                nonick @Bob.Dig
                                last edited by nonick

@bob-dig Laut Netgate Dokumentation ja, aber meiner Meinung nach völlig falscher Ansatz. Du erstellst unter Floating Rule eine Firewallregel die alles darf, unabhängig von den eigentlichen Regeln des jeweiligen Interface. Das ist ein riesiges Sicherheitsrisiko!

Netgate 6100

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Bob.DigB
                                  Bob.Dig LAYER 8 @nonick
                                  last edited by Bob.Dig

@nonick Jetzt darf ich mal widersprechen. 😀
                                  Die offizielle Regel ist ja nur WAN-Adresse ausgehend, d.h. hier muss schon vorher etwas den Traffic erlaubt haben und damit ist das sauber.

Capture.PNG
                                  PS: Wenn mir jemand sagt, wie ich die Regeln wieder einzeilig bekomme, wäre ich dankbar! 🙄

• nonickN
                                    nonick @Bob.Dig
                                    last edited by nonick

@bob-dig said in Hilfegesuch bei Telekom VDSL Anschluss mit VIGOR167 und pfSense:

Jetzt darf ich mal widersprechen.

Gerne 😀
                                    Das stimmt, sonst wäre das von Netgate auch völlig falsch und grob fahrlässig. Um aber wie in diesem Fall nicht versehentlich die Firewall zu öffnen empfiehlt sich immer bei Traffic Shaper Regeln Match statt Pass zu wählen. Netgate macht das ja auch so über dem Assistenten wenn man Traffic Shaper Regeln erstellt. Damit ist man auf der sicheren Seite und überschreibt keine andere Firewallregel.

Netgate 6100

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Bob.DigB
                                      Bob.Dig LAYER 8 @nonick
                                      last edited by Bob.Dig

Netgate macht das ja auch so über dem Assistenten wenn man Traffic Shaper Regeln erstellt.

Shaper ≠ Limiter

Wobei hier gab es ja zuletzt Änderungen am Code, vielleicht muss man das in Zukunft nicht mehr unterscheiden?

• S
                                        sysadminfromhell @nonick
                                        last edited by

@sysadminfromhell Du hast als Aktion statt Match - Pass und zusätzlich Quick ausgewählt. Damit sind das Firewallregeln und kein Filter.

Super da hab ich einfach Blind der Anleitung gefolgt 🤣
                                        Danke dir, bist mein Held der Woche 😉

Beste Grüße,

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Bob.DigB
                                          Bob.Dig LAYER 8 @sysadminfromhell
                                          last edited by

Super da hab ich einfach Blind der Anleitung gefolgt 🤣

Leider nein, sonst wäre dir dieser Fauxpas ja nicht passiert. Aber zumindest dein Nick passt. 😈

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • R
                                            renegade @sysadminfromhell
                                            last edited by

Das ist ja eine klasse verlinkte Anleitung!
                                            Die werde ich bei mir auch mal umsetzen.
                                            Frage dich noch habe: wenn ich die Limiter gemäß Anleitung umgesetzt habe, braucht es dann noch den Shaper, den ich per Wizard erstell habe?
                                            Im Netzwerk wird sehr viel mit MS Teams gearbeitet.

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.