Routing Probleme, pfsense und WAN aus LAN nicht erreichbar
-
@tmevent said in Routing Probleme, pfsense und WAN aus LAN nicht erreichbar:
Ich kann ICMP eche Request von 10.3.0.4 auf der Pfsense sehen, aber es gibt keine Antwort.
Auch auf IPSec?
Jedenfalls sollte dann von Azure Seite her alles in Ordnung sein.
Ich nehme an, es handelt sich um policy-based IPSec Tunnel?
Werden die SPDs alles korrekt für beide Richtungen angezeigt?Eventuell eingehender Traffic auf der Remote-Seite nicht erlaubt?
-
Ich würde das nach Möglichkeit Schritt für Schritt angehen und IPsec erst mal außer acht lassen insofern das geht.
Ich bin da leider nicht sehr fit drin und verstehe gerade nur Bahnhof.
Was heist PolicyBased und was sind SPDs ?Es sind IPsec IKEv2 Verbindungen von Lancom Routern zur Pfsense.... das zusammen mit azure einzurichten war mit meinem Bescheidenen Wissen eine Hausnummer ....
Ich würde im Ersten Schritt gerne erreichen, das die VMs auf Azure sowohl WAN als auch die Firewall erreichen.
(ich gebe aber auch gerne alles an Infos zu den Tunneln wenn ich weis welche Infos benötigt werden.)
-
Was heist PolycaBased
Die Phase 2 im Tunnel Mode.
und was sind SPDs ?
Findest du in Status > IPsec > SPDs.
Da werden die verbunden Netzwerke aufgelistet.Ich würde im Ersten Schritt gerne erreichen, das die VMs auf Azure sowohl WAN als auch die Firewall erreichen.
Ich dachte, die Firewall LAN Seite geht?
Welches WAN? -
Ok, Phase2 klingt vertrauter - im Lancom ist es dann eh wieder ganz anders ... g
WAN ist für mich das WAN der Pfsense, also das Internet.
Die Kommunikation geht ins Azure LAN eingehend aber ausgehend geht nichts, das ist mein Haupt Problem aktuell.
-
@tmevent
Was willst du am WAN?
Die pfSense hat IPSec Tunnel aufgebaut, über die du eine bidirektionale Verbindung erreichen möchtest.
Am WAN siehst du da lediglich die IPSec Pakete.Daher die Fragen, wie es um die Tunnel steht, ob die Pakete am IPSec "Interface" noch sichtbar sind und ob die Remoteseite den Zugriff erlaubt.
-
@viragomann
Ich möchte von meiner VM in Azure auch aufs Internet zugreifen, Updates .... und auch von dort die PfSense erreichen, ich komme von der VM aber nicht nach draußen (auch nicht in die Tunnel) -
@tmevent
Ich vermute das es an der Routing Tabelle liegt oder am Outbound NAT -
192.168.0.1 ist die von Azure zugewiesene GW Adresse fürs Internet
-
Ich möchte von meiner VM in Azure auch aufs Internet zugreifen
Über die pfSense?
Die hat ja eine private IP. Also nutzt du vermutlich noch einen Router, um ins Internet zu kommen.
Das Gateway ist in den WAN Interface Einstellungen gesetzt? Dann sollte auch das Outbound NAT korrekt arbeiten, wenn im automatischen Modus.Am WAN Interface in Azure musst du dann auch das Forwarding aktivieren, so wie am LAN auch, nehme ich an. Ist das gemacht?
Allerdings solltest du von der pfSense selbst ins Internet auch ohne das kommen.
-
192.168.0.1 ist die von Azure zugewiesene GW Adresse fürs Internet
Das sind ja das LAN Subnetz und die VPN Remote Netzwerke. Die möchtest du doch nicht aufs WAN Gateway routen.
Einfache das Gateway in der WAN Einstellung setzen. Dann wird es als Standardgateway verwendet.
Statische Routen braucht es da gar nicht, wenn ich dein Netzwerk nicht völlig falsch verstanden habe.
-
an der Pfsense sind ja folgende NICs:
WAN (hn0)
192.168.0.4 mit der öffentlichen IP von Azure und der 192.168.0.1 als GW
Von mir aus ist da keine weitere GW eingerichtetLAN (hn1)
10.3.0.5Das Gateway ist in den WAN Einstellungen gesetzt, Outbound NAT ist im automatischen Modus.
In Azure am WAN Interface der pfsense ist port forwarding aktiviert
Auf dem LAN Interface ist es nicht aktiviert ! -
@viragomann
192.168.0.0/24 ist mein WAN Netz, die Pfsense bekommt über dieses Netz über 192.168.0.1 den Zugriff aufs Internet
Ich kenn mich da mit Azure zu wenig aus um das genauer beschreiben zu können
In dem Netz habe ich noch NSGs definiert die Eingehenden Datenverkehr regeln. -
@viragomann
Meine genutzten Netze sind alle im 10er Bereich -
Auf dem LAN Interface ist es nicht aktiviert !
Ich würde mir nicht erwarten, dass ohne "IP Forwading" am Interface irgendein Paket über die pfSense von einer VPN Remoteseite oder aus dem Internet auf einer VM ankommt.
In dem Netz habe ich noch NSGs definiert die Eingehenden Datenverkehr regeln.
Ausgehender Verkehr muss da ebenso erlaubt werden.
-
WAN
|
Azure 192.168.0.1
|
Pfsense 192.168.0.4
|
PfSense 10.3.0.5
|
Azure-LAN (von mir meist als LAN bezeichnet oben)
|
Azure VM 10.3.0.4Die Tunnel habe ich außen vor gelassen
die Azure VM ist erreichbar aus den Tunneln und von der Pfsense.
Ich erreiche von der Azure VM aus aber nichts
-
@viragomann
Da bin ich nun einen Schritt weiter.Ich habe nun an allen Interfaces Port Forwarding aktiviert.
(Korrektur zu vorher, an 10.3.0.5 war es aktiviert, das hatte ich falsch im Kopf)
Nun erreiche ich die Pfsense von der Azure-VM aus, aber noch nicht das InternetDa ich von der PfSense aus ins Internet pingen kann, glaube ich nicht das es an der NSG Konfiguration von 192.168.0.0/24 liegt
-
Da ich von der PfSense aus ins Internet pingen kann,
Das ist aber auch neu?
glaube ich nicht das es an der NSG Konfiguration von 192.168.0.0/24 liegt
Nein, nicht wenn das Outbound NAT richtig arbeitet.
Was sind da für automatische Regeln konfiguriert?
-
@viragomann
Die Pfsense kam die ganze Zeit ins Internet.Ich erreiche von der GUI der Pfsense sowohl meine Azure Server, als auch das Internet.
-
@tmevent
Eine Regel für das LAN ist ja da. Aber warum gleich drei mal?
Und warum die anderen Netze?In Status > Interfaces hast du nur WAN und LAN?
Oder hast du doch etwas routed-IPSec (VTI) Tunnel konfiguriert? -
@viragomann
Unter Interfaces habe ich nur WAN und LANIch habe aktuell aber noch die statischen Routen eingetragen, die brauche ich nicht?
Dann lösche ich die.