[Hardware] APU.1C/D (PCEngines) Fakten und Erfahrungen
-
Bevor ich meine beiden Produktiv-APUs update, hätte ich gerne gewusst, ob es schon (hoffentlich positive) Erfahrungen mit der neuen Firmware gibt…
Das ist natürlich eine Entscheidung die du selbst treffen musst ;-)
Ich habe meine Test Unit gestern Abend mit der neuen Beta Firmware versehen. Über Nacht habe ich dann meine ganzen (automatisierten) Tests laufen lassen und kann im Moment nichts negatives sagen.
Thermisch ist es ein minimaler Unterschied. Netz-Performace ist annähernd gleich.
Zusammen mit der aktuellen pfSense Release (2.1.5-RELEASE) macht es wohl kaum einen Unterschied.
Vorher hatte ich keine Probleme, hinterher (zum Glück) auch nicht.
Auf den produktiven Systemen tue ich mir mit dem "Beta" Tag trotzdem schwer. Und die pfSense Alpha teste ich im Moment nur auf virtuellen Systemen ;-)P.S.: Die Temperatur Anzeige im Webinterface liegt aber wohl eher an der pfSense Version, oder? Im Release tut sich da nichts, im Moment muss noch ein echtes Thermometer herhalten :)
-
Habe meine APU 1C nach den Berichten hier auch das letzte Beta Bios geflasht. Dem Ansatz von eSpezi mit der 2.2er Version bin ich auch gleich gefolgt. ;) Wenn schon, denn schon…
Was mir neben den schon aufgezählten Punkten von eSpezi aufgefallen ist:Nach dem Update vom Bios geht nur noch die linke LED an der Front. LED zwei und drei (mitte und rechts) bleiben dunkel obwohl Kabel darin stecken.
An der Rückseite gehen beide LED´s der LAN-Ports. Oder können diese jetzt auch über die pfSense gesteuert werden ? -
Servus BeNe,
ich kann bestätigen, dass das mit den LEDs bei mir auch so ist.
Es leuchtet nur noch die (von vorne gesehen) ganz linke.Das stört mich aber nicht so sehr, weil ich den APU sowieso mit den Anschlüssen nach vorne betreibe und die Front somit eh nicht sehe. Irgendwo hier im englischen Forum habe ich gelesen, dass es für die LEDs noch keine Treiber von PCEngines gäbe. Etwas später dann in einem Post von gonzopancho, dass sie die LEDs (und den S1 Taster, der bei mir momentan auch keine Reaktion zeigt) im Griff hätten.
Mittlerweile weiß ich sicher, dass es neben der pfSense Version, die es auf der WebSite für jeden zum Download gibt auch speziell angepasste Versionen mit erweitertem Hardwaresupport existieren. Insbesondere auf die Geräte aus dem pfSense Shop trifft das zu.
Gut möglich, dass man bei einer APU mit vorinstallierter Spezialversion von pfS aus dem pfShop schon mit der aktuellen 2.1.5-RELEASE die Temperatur angezeigt bekommt, die LEDs steuern, dem Taster Operationen zuweisen und was weiß ich noch alles kann.
Schade, dass es mal wieder in eine, meiner Meinung nach verkehrte, Richtung läuft und nicht alle in den Genuss kommen, dass auszuschöpfen, was die Hardware so könnte…Gruß
Harry -
Ich konnte mit der APU.1C bis Dato noch nie die mittlere und rechte LED blinken sehen. Hatte bis jetzt pfsense 2.1.4 und 2.1.5 drauf.
Vielleicht wurde es mit einem zu alten Bios ausgeliefert - oder hat es bei euch mit irgend einem Snapshot funktioniert?
-
Die LED's an der Front haben bei mir auch noch nie geblinkt, war immer ein dauerleuchten.
Seit dem FirmwareUpdate leuchtet nur noch die linke LED.Wie warm ist eure APU 1C / 1D im Durchschnitt ?
Meine APU liegt bei ca. 60°CGibt es eine Möglichkeit RRD Graphs für die Temperatur zu erstellen lassen ?
-
Wie flasht man denn das BIOS bei der APU?
-
Am einfachsten mit TinyCore –> http://www.pcengines.ch/tinycore.htm
Dann hast Du einen bootbaren USB-Stick!Auf den fertigen USB-Stick kopierts Du vorher dann noch zusätzlich das BETA Firmware und Flash'st das dann anstatt das aktuelle.
-
Hat geklappt, danke!
-
Ich habe eine Frage bzgl. des Datendurchsatzes. Und zwar plane ich das apu1c4 von pcengines an einem 250/20 WAN-Port zu betreiben. Gemäss der Aufstellung auf der ersten Seite dieses Threads sollte das System mit pfSense das schaffen.
Habe ich das richtig gelesen? Ist da noch etwas Luft nach oben, sollte der Anschluss mal auf etwas mehr Bandbreite erhöht werden oder sind 250MBit bereits das Maximum?
Wäre super, wenn ihr mir vor dem Kauf hierzu was sagen könntet. Gibt es ggf. eine Empfehlung in diesem Preisbereich, die etwas mehr drauf hat?
Ich hätte alternativ ein Atom 230-System mit 2GB RAM im Keller (ist aber lauter und braucht mehr Strom).
-
https://forum.pfsense.org/index.php?topic=59555.msg405268#msg405268
-
Danke, das heisst das Board ist mit 250MBit ziemlich am Limit, richtig?
-
Wenn ich seinen von GruensFroeschli zitierten Beitrag lese, entdecke ich da 450-600MBit/s, je nachdem ob die internen re Interfaces oder zusätzliche em Intel Interfaces aktiv waren. Aber von 250 kann ich da nichts erkennen. Es laufen ja m.E. 2 Streams gleichzeitig, also 430-460MBit/s.
Grüße
-
Ah ok, ich habe weiter nach vorne geblättert, da hiess es, dass diese Werte nicht erreicht wurden.
Aber ich habe bei einem der verlinkten Testberichte die Einheit falsch interpretiert. Sorry.
Danke für den Hinweis.
EDIT: Gibt es empfohlene SSDs? Die von PCengines angebotene ist (sofern ich das nicht auch falsch gelesen habe) nicht wirklich schnell.
-
Ebenfalls wieder meines (Un)Wissens nach ist die SSD von PCengines nicht langsam, sondern lediglich in Kompatibilität mit der APU gerade rausgenommen worden. Sprich die mSATA SSD ist momentan nicht kompatibel mit der APU (da war was mit AHCI vs. ATA Port etc. blafasel und DMA Schreib Timeouts). Da ich aber nicht weiß ob du von mSATA oder echtem SATA redest, ist das recht ungenau.
Gruß
-
PCengines hat eine mSATA SSD im Shop zur Auswahl. Ich habe danach gegoogelt und dort stand in den Reviews, dass man eine andere SSD wählen sollte. Dann habe ich eine Kingston gefunden und dort stand, dass Kingston nicht gut sei (was SSDs betrifft).
Daher meine Frage nach einer Empfehlung für das APU-System.
-
Meines Erachtens nach ist das Vergleichen von Geschwindigkeiten von SSDs bei pfSense o.ä. Sachen totaler Unfug.
Warum? Weil das System genau 1x bootet (im Optimalfall). Das geht von SSD eh schon schneller als SD oder CF Karten (oder lausigen USB Sticks). Ansonsten werden Logs geschrieben oder ähnlich kleine Dateien. Nirgends auf der pfSense gibt es Datenmengen (mal vom Extremfall von Squid mit Videocache abgesehen), die so groß sind, dass es so extrem darauf ankäme, dass das Device die SSD auch ausreizen kann. Meistens ist die "lahmste" SSD trotzdem noch ein vielfaches Schneller als das war im Normalfall abgerufen wird.
Das Einzige was mit "gut oder nicht so gut" wirklich betitelt werden könnte ist eben, ob die SSD mit dem System zusammenspielt. Da kommt es lediglich darauf an, ob wir von normalem SATA Bus reden (da dürfte es recht egal sein) oder mSATA. Und bei letzterem gibt es m.W.n. eh kleinere Probleme bei der APU, sonst hätte der Hersteller (pcengines) nicht seine eigene msata SSD für die APU momentan auf inkompatibel gesetzt. Ich muss mal den Post hier rauskramern aber im englischen Teil stand dazu erst was.
Grüße
-
Mir geht es genau um den letzten Punkt den du angesprochen hast. Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Mir geht es um das Zusammenspiel und die Zuverlässigkeit.
"msata16a on shipment hold. Some customer reported problems leading to data loss, e.g. with Sophos UTM. We suspect that it is related to the TRIM function included in modern file systems (e.g. Linux EXT4).
We have finally received a firmware update from our supplier. Customers may return modules to us for firmware reprogramming (data is lost), or for full credit.Modules reprogrammed by us can be recognized by a + mark on the label." (von pcengines.ch). Demnach liegt es an der Firmware der SSD selbst und nicht grundsätzlich an mSATA (zumindest verstehe ich das so).
-
Da es in den pcEngines Foren aber generell um mehrere PCIe mSATAs geht, würde ich eher die Firmware/BIOS der APU beäugen:
http://www.pcengines.info/forums/?page=post&id=E28DC941-B196-4F3B-A359-526BE6133450
http://www.pcengines.info/forums/?page=post&id=ABA956D4-4B76-4002-9BBE-DAC78DFFE22EBei der msata16 scheint es evtl nur um TRIM zu gehen, es gibt aber auch Fälle bei denen TRIM disabled war. Ansonsten las ich dort schon von anderen Usern mit APUs und Kingston mSATA SSDs die problemlos liefen. Es hängt wohl momentan auch von der APU Firmware ab.
-
Zitat von PCengines:
Problem mit dem SSD-Controller bzw. dessen Firmware.
Mit msata16a gab es Probleme, bei msata16b wurde in der Firmware die
TRIM-Funktion abgeschaltet.Inzwischen verwenden wir einen anderen Controller, Phison statt
Skymedi, und es herrscht Ruhe… -
@Ben: Bitte mal alles lesen, was ich schreibe. Dein Zitat bezieht sich nur auf die generellen Probleme der msata16a. Die hatte generell ein Problem mit TRIM. Was ich sage ist, dass es mehrere andere mSATA Devices gibt, mit der die APU je nach BIOS/Firmware Version ebenfalls Probleme zu haben scheint, und es mehr als einmal nun im Gespräch war, ob SAGE, der Lieferant der Firmware bzw. des BIOS da was vergeigt hat (was niemand wundern würde nach der bisherigen Performance…)