Ich kriege IPv6 mit Prefix Deligation nicht zum laufen..
-
@nocling said in Ich kriege IPv6 mit Prefix Deligation nicht zum laufen..:
Den interne Alias für IPv6 mit dynamischem Prefix kannst du so nicht einsetzten, du musst die Netzobjekte nehmen, da sich die Netze immer wieder ändern werden.
Wie geht das, hast Du da ein Beispiel/Screenshot? Ich schiebe ja IPv6 immer noch vor mir her
-
@m0nkey Vermutlich liegt es an deinem Browser, probier einen anderen.
-
@bob-dig Also Vivaldi, Edge und Firefox liefern alle das gleiche Ergebnis.
-
Einfach die Netzobjekte verwenden, die in der pfSense pro Interface was du anlegst automatisch bereitgestellt werden.
Da sind dann die Dynamischen IPs für v6 gleich mit dabei.
Du musst aber halt dann viele Regeln anlegen, pro Objekt eine. -
@nocling Sind das die Regeln vom LAN oder WAN interface?
-
Das ist LAN, das hier ist ein DMZ Netz:
-
@nocling Dann müsste es also mit so einer Regel:
für das LAN doch eigentlich funktionieren, oder? -
Wenn das auf LAN Regelwerk ist ja.
-
@nocling Ist es und es funktioniert leider nicht. :-( Mit "Netzobjekten" meinst du also die einzelnen Netzwerkadresse und deshalb "LAN address" und nicht "LAN net" in den Regeln?
-
Sorry Lan Net, immer das Net Objekt, da hängt dann IPv4 und IPv6 vom jeweiligen Interface dran.
-
@m0nkey Hattest Du aber schon richtig für Internet. Wie sieht das Routing aus, wie outbound NAT? Mal die pfSense neugestartet?
Schon an einem anderen PC getestet? -
@bob-dig Aber bei IPv6 gibt es doch kein NAT mehr?
Neugestartet hab ich pfSense schon mehrmals und mit dem Handy hab ich es noch probiert.
-
@m0nkey said in Ich kriege IPv6 mit Prefix Deligation nicht zum laufen..:
@bob-dig Aber bei IPv6 gibt es doch kein NAT mehr?
Geht ja um die Fehleranalyse. Und NAT wird i.d.R. nicht mit IPv6 gemacht, es ist aber weiterhin möglich.
-
@bob-dig Hab aber eigentlich nichts bezogen auf IPv6 in meinen NAT.
-
Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob alles mit dem ISP korrekt läuft. Folgende Log Message hab ich in meinem pfSense:
IA_PD prefix: 2a02:908:4c7:7d40::/59 pltime=43200 vltime=86400
Wobei das
7d40
nicht real, sondern von mir abgeändert wurde.Wenn ich jetzt einen Prefix von 59 Bits bekomme, dann müssten mir ja genau vier 16-Bit Felder plus ein halbes Feld zur Verfügung stehen, richtig?
Wenn ja, warum wird dann von Vodafone
2a02:908:4c7:7d40::
zurückgegeben? Müsste es nicht eher2a02:908:4c7:7d00::/59
sein? -
Du bekommst von Vodafone eine /59er, genau das musst du auch anfordern, sonst wird das nix mit IPv6.
Forderst du ein /56er an, bekommst du gar keine Zuteilung.
-
@nocling Entschuldige, dass hatte ich in meinem Post falsch und hab es korrigiert. Ich frage 59 an und bekomme diese auch.
Dann passt auch alles... -.-
2a02:908:4c7:7d40::/59
wäre dann von2a02:908:4c7:7d40::1
bis2a02:908:4c7:7d5f:ffff:ffff:ffff:ffff
Dann wiederum passt aber die IPv6 nicht, die meinem Desktop zugewiesen wird:
2a02:908:4c7:7f40::1a71
-
@m0nkey Das stimmt, hast Du wohl einen Fehler im DHCPv6 Server. Zum Testen diesen abschalten und RA auf Stateless DHCP oder Unmanaged stellen.
-
@bob-dig Ok, hab ich gemacht, pfSense und PC neugestartet. Die IPv6 liegt nun im Range. Dafür sind die IPv6 Test Ergebnisse anders, aber trotzdem noch nicht i.O.:
-
@m0nkey Geht denn ping noch vom Rechner und was geht von der Sense aus?