Bridge oder LAN? Vorteile und Nachteile?
-
Ohne zu basteln, Vigor 165.
Mit basteln, alte FB in Werkseinstellung ist ein Bridged Modem inkl. VLAN 7. Kein VLAN Tagging auf der Sense.
Richtig basteln: Hier gehts lang
Habe so zwei FBen als Reserve hier liegen. Das Resultat von der Störungsorgie im Frühjahr.
-
@bob-dig said in Bridge oder LAN? Vorteile und Nachteile?:
@jegr Das zeigt geizhals, wenn es denn auch SuperVectoring sein soll. Bin aber als Laie nach wie vor nicht im Bilde, was jetzt an einer Kaskade so schlimm sein soll, außer nicht funktionierendes und eh oft verschmähtes UPnP. Größere DLs laufen bei mir eh über ein externes VPN, und Zocken klappt auch kaskadiert bis jetzt einwandfrei.
Digitalisierungsbox und Zyxel fällt raus. Erste gibts eigentlich nur bei Gewerbeanschlüssen und die war u.a. Schuld an einem der Security Fuckups der letzten Zeit (ungepatchter Kram mit "ich gebe nicht einen Port sondern gleich 10 frei..."). NOPE. Zyxel ist persönliche Erfahrung - fasse ich nicht mehr an. Nervt.
Hätte jetzt auch instinktiv eher Richtung Draytek Vigor 160/165 getippt. Alte FB hätte ich zwar aber zu alt - kein sicheres Vectoring bzw. unsicher ob das Teil tut. Mehr als 100 gibts hier eh nicht. Muss man froh sein, dass es überhaupt inzwischen mehr als 16M gibt
Das 1&1 Modem ist ja kein Modem, sondern nen verkappter kleiner dummer Router. Lernt man dann auch erst im Dokument dazu. Überlege aber eben ob ich von den Jungs in blau mir das Angebot schnappen soll für 10 Monate nix zu zahlen und dann immerhin "nur" 39,99 statt mich bei Telekom direkt dumm zu zahlen mit 43,99 (und nur 6 Monate zu 20€ zu zahlen). Kommt mich teurer auf die 2 Jahre gesehen. Und ich hoffe in 2 Jahren kann ichs wieder abbestellen, weil da andere ausm Knick gekommen sind... hoffentlich So hätte ich fast nen Jahr gespart.
-
Ein reines Modem kenne ich auch nicht, sind eh alles Router. Die Fritzen ab 74XX sind Vektoring fähig für VDSL und können das Profil 17a. Bei den 73XX scheiden sich die Geister.
Hab selber die 7412 und 7490 im Full-Bridged Modus als Fallback, Aktuell läuft eine Speedlink 5501 (ist ein ZyXEL) Bridged als Modem, kann die FW von Hause aus.
Wenn es neu sein soll und es kein ZyXEL sein darf, bleibt nur der Vigor 165.Ach ja, hier war mal was. :)
-
@JeGr ich nutze seit Jahren mehrere Speedport w503 als Modem. Funzt super und auf eBay bekommt man den für echt wenig Geld.
Vigor habe ich auch schon verbaut. Teuer und kann an meinen Anschlüssen nix besser als der Speedport.
-
@tpf Kann man das Speedport auch als reines VDSL Modem konfigurieren?
-
Zumal Supervectoring wohl erst ab Speedport Smart 2 funktioniert.
-
@nonick said in Bridge oder LAN? Vorteile und Nachteile?:
@tpf Kann man das Speedport auch als reines VDSL Modem konfigurieren?
Jupp. Eben drum :-) Jedenfalls die Rev. B.
-
Ja, aber Jens hat nur DSL 100 vor Ort.
@karl047
Was hast Du? -
@mike69 said in Bridge oder LAN? Vorteile und Nachteile?:
Ja, aber Jens hat nur DSL 100 vor Ort.
@karl047
Was hast Du?Joa aber man weiß ja wie die ISPs sind, wenn dann das Gerät nicht volle Leistung unterstützt ist es "nicht kompatibel", daher hab ich mir jetzt für nen knappen Hunderter das Vigor 165 geordert um auf Nummer sicher zu gehen. Nen Kollege schaut noch nach, ob er ne ältere 74xx Fritte mit VDSL2+ rumliegen hat, dann hab ich notfalls ein Gerät, was sie selbst unterstützten und das gehen MUSS ;) Will nur Eventualitäten abdecken :)
-
Wenn eine nachgelagerte Fritte nur die Telefonie machte, ginge dann quasi jede Fritte dieses Jahrtausends oder muss man da wieder was beachten?
-
Jede die SIP kann, aber was noch unterstütztes kann halt jetzt auch gewissen online Anbieter oder CardDAV einhängen.
Ist die halt mit einer uralten Firmware unterwegs und es gibt ein Problematik im Bereich SIP handling, Callrouting usw. kann das ggf. ein Problem werden.
-
Also ich nutze hier ein Vigor165 im Full-Bridge-Mode, VLAN deaktiviert, MTU=1492 und DHCP deaktiviert zusammen mit einer pfSense 2.4.5-p1, welche dann PPPoE über VLAN7 macht. Läuft stabil und ohne Probleme am Magenta XL. Telefonie macht bei mir ein Yealink, per LAN verbunden. Im Telefon ist Keep-Alive aktiviert und die pfSense hat eine Outbound Static Port Rule, aber kein Portforward (https://forum.netgate.com/post/942946).
-
Telefon ist unnötig und unrelevant für mich - glücklicherweise. Nichtmal bei Kabel brauch ich wirklich das Telefon. Vigor ist angekommen, überlege aber trotzdem ob ich den ggf. wieder zurückschicke und ne kleine minimale DSL Fritte bestelle. Da ich ggf. später eh nen Cluster mache würde mir PPPoE direkt einwählen nichts bringen und PPPoE belastet die Sensen immer unnötig. Muss mal überlegen. Jetzt erstmal vllt mit dem Vigor testen.
-
VDSL läuft seit heute, Telekomtechniker hat nur das allernötigste gemacht, nicht mal die Dose an der Wand befestigt. Hoffe, das ist kein Omen.
Fritzbox als Router von der pfSense, so ist es aktuell bei mir auch mit dem Kabelanschluss.
Noch ne feste Route eingetragen, jetzt kann mir die fritzbox auch E-Mails schicken. Schon recht fluffig das Teil. -
Bei ADSL/VDSL/Vectoring ein Zyxel VMG1312-B30A (nur bis 100 MBit) mit z.B. von der Telekom akzeptierter Firmware und notfalls bei ADSL noch dem BNG Patch oder für Supervectoring ein VMG3006-D70A oder (noch besser) ein Vigor 165 (aktueller Goldstandard bei DSL Modems).
Für so unlustige Umstellungsspielereien wie letztens bei 1&1 immer mal eine 7490er Fritte als Reserve und ohne Funktion bereithalten um den Support zu beruhigen und der automatischen Konfiguration seitens des Providers Genüge zu tun. Dann geht alles wieder auf lange ungewisse Zeit, bisher ...
-
Mein Termin vor Weihnachten noch hat auch super geklappt. Von 8-12 avisiert, 9h war der Techniker da, 9:30 war er weg und ich hatte 100er DSL anliegen mit 40 up. Die bekomme ich auch fast vollständig. (39,x)
Fritte auch davor wie @Bob-Dig und bleibt auch. Modem ging zurück, nicht weils schlecht war, sondern weil ich immer noch hoffe und vor habe, dass (so alles klappen sollte), pfSense auf der neuen Hardware virtuell in zwei Instanzen läuft und dann müssen mehr als eine Büchse mit Internet klar kommen und das klappt dann ohne Router davor einfach nicht.
Daher auch bei der 3490 (kleine Variante der 7490) alles eingetragen inkl. Prefix Delegation und IP4/6 laufen problemlos da.
-
@jegr
Was wird die derzeitige scope7 ersetzen? -
@bon-go Anschluss läuft bis jetzt absolut stabil hinter der Fritte, habe nichts zu meckern außer, dass ich immer was zu meckern habe.
-
Telekom Peering ist eine Sauerei, insbesondere zu AWS-Github.
-
IPv6 Delegation funktioniert nicht zuverlässig.
Hab absichtlich einen täglichen Reconnect in der Fritzbox aktiviert, das kriegt pfSense aber nicht mit. Obwohl, selbst wenn sie es mitbekommt, scheint es nicht sauber zu gehen, keine Ahnung warum.
Auch DDNS für IPv4 wird so nicht aktualisiert, aber da konnte ich mir mittels Cron aushelfen. -
-
Ja Telemofa und das Peering, da gabs doch so eine schöne Seite wo das zu sehen war.
Ah hier:
https://www.peeringdb.com/net/196Das ist doch einfach nur lächerlich.
Die Konkurrenz hat an einem Punkt schon mehr Power als die Summer bei den Pinken.
https://www.peeringdb.com/net/319 -
@nocling
Die Telekomiker wollen das nicht. Die denken die müssen das auch nicht, zu groß das Tier. Denen entgeht Geld wenn die andere einfach so per Peering in ihre Netze lassen. Das muss doch bezahlt werden ...