Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer
-
Aus Telekom Hilft Forum
hab ich noch gelesen, das hilft fals du kein BNG hast.
Wenn du schon BNG hast hilft des nicht.
Hat man noch keinen BNG-Anschluss (also ohne "Automatischen Internetzugang"), dann gehen die EntertainStreams über VLAN 8 und der Rest über VLAN 7. Ist es schon ein BNG-Anschluss, dann läuft alles über VLAN 7.
-
Probier mal im Wan-Interface für PPPoE die MTU auf 1492 zu setzen.
In der WAN-Firewall-Rule für UDP habe ich keine IP-Options gesetzt.
Hardware-Offload und Co da hast du in System / Advanced / Networking mal deaktiviert?
Warum führst du jede Nacht um 4 Uhr einen Reset der Verbindiung durch? ich habe da Dial-on-Demand aktiviert mit Idle-Time = 0 und Rücksetzen ganz deaktiviert.
-
@wkn said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Probier mal im Wan-Interface für PPPoE die MTU auf 1492 zu setzen.
Die Einstellung habe ich als erste verändert, leider das gleiche Fehlerbild.
In der WAN-Firewall-Rule für UDP habe ich keine IP-Options gesetzt.
das habe ich noch nicht verändert, werde ich aber heute abend testen.
Hardware-Offload und Co da hast du in System / Advanced / Networking mal deaktiviert?
Diese Einstellung habe ich wie beschrieben geändert, auch hier nach der Änderung das gleiche Fehlerbild.
Ich glaube nicht, dass das NICHT setzen der IP-Optionen bei den WAN Firewall-Rules für UDP den Fehler behebt. Ich hatte das glaube ich schon mal probiert ohne das sich am Fehlerbild etwas verändert hat.
Ich melde mich nach dem Test wieder hier. :-)VG
-
Ich hatte da mal beschrieben, wo ich direkt Unterschiede zwischen meiner Konfiguration zu deinen Hardcopies sah.
Ich denke mal, die Einstellungen der beiden MR401 ist OK? Also neueste Firmware (die ändert sich bei dem Gerät ja noch öfters) und Master/Slave (normale Kombi ist ja eher 401 mit 201)?
Ich betreibe den MR auch hinter einer pfSense über einen Vigor 130 im Bridge-Mode. VLAN7-Tagging macht die pfSense. Mir sind da bis jetzt keine Störungen/Aussetzer aufgefallen, bei keinem Sender (ist aber auch kein "stundenlanger" Test gewesen, soviel Fernsehen schaue ich nicht).
-
@wkn
Leider haben die von dir gegebenen Tipps nichts an dem Fehlerbild verändert.
Nach wie vor immer noch diese Aussetzer. Wenn ich allerdings mein Modem (SP Entry2) im Routerbetrieb betreibe, also ohne pfsense, läuft Magentatv einwandfrei.Wenn es nicht an der Hardware liegt, was ich ja schon ausgeschlossen habe, muss es doch etwas mit der Software pfsense) oder meiner Konfiguration zu tun haben.
Es wäre schön, wenn sich mal jemand opfern und seine funnktionierende Konfiguration posten würde.
Am besten beginnend mit LAN über vlan-Tagging, igmp und die FW Regeln für NAT.
Irdendwo muss ich wohl einen Fehler eingebaut haben den ich übersehen habe. -
Es wäre schön, wenn die Fachleute unter Euch hierzu etwas sagen könnten.
Ich weiß sonst echt nicht mehr was ich noch probieren soll.
-
Hat den nicht doch noch jemand eine Idee?
LG, Thomas
-
Es gibt meines Wissens keinen Speedport, den man als Modem (Layer1) betreiben kann. Also wirklich als echtes Modem (ein Modem kann z.B. keine VLAN Tags setzen, weil Layer2)... Falls doch, ok. Ansonsten passiert hier ein Routing, NAT und vrmtl noch anderer Scheiß, den man nicht einstellen kann, was eben auch kaputt sein kann. Deshalb den Speedport mal gegen einen Draytek 130/165 tauschen (als echte Modems einstellbar). Autokonfiguration im Kundencanter der Telekom deaktivieren.
Deine Upstream IGMP Proxy stimmen nicht mit denen von https://steffenschiffel.de/telekom-entertain-hinter-pfsense-firewall/ überein. Solange du Fehler hast, würde ich die offensichtlich funktionierende Konfig nutzen! VLAN 7 fehlt dort nicht, weil es in diesem Teil der Konfig schlicht nicht darum geht überhaupt ins Netz zu kommen. Allow IP Options muß gesetzt sein: "Im Option-Feld des IP-Headers wird dem Router mitgeteilt, dass er dieses Paket auswerten muss."
Also:
du hast 100er Anschluß, Internet geht und TV geht, wenn auch schlecht. -> VLAN7 ist vermeintlich korrekt eingestellt, VLAN8 an deinem Anschluß war nie da und es ist ein BNG.Grüße
-
@pfadmin said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Es gibt meines Wissens keinen Speedport, den man als Modem (Layer1) betreiben kann.
Der Speedport Entry 2 kann und sollte als Modem betrieben werde.
Ein Betrieb als Router? Wer tut sich das im Normalfall an?LG
-
@gladius
Danke für die Info, dass der Modembetrieb hier möglich ist. Geräte als reine Modems sind ja rar. Ich würde nach dem "Speed" schon nicht mehr drüber nachdenken :-) -
Läuft bei euch denn der IGMP-Proxy auf dem PPPoE-VLan7-Interface? Wenn ich das bei mir als Upstream-Interface konfiguriere, verweigert igmpproxy den Start mit der Fehlermeldung "There must be at least 1 Vif as upstream", weil er PPPoE nicht als Interface mag. Prinzipiell soll es dafür ja einen Patch geben, ich habe aber keine zuverlässigen Infos gefunden, ob der es auch in die pfSense geschafft hat oder nur der Patch für das VLan-Interface-Problem (das bei Version 2.4 bestanden haben soll).
Würde mich ja freuen, wenn mir jemand zuverlässig versichert, dass der igmpproxy auf PPPoE-Interfaces bei ihm läuft und das dann nur an meiner Config liegt.
-
Hi, hast du denn eine Lösung finden können?
Habe hier nämlich das gleiche Problem und komm hier einfach nicht weiter... -
@pronet36
Ja, ich habe das Problem gelöst, kann dir aber leider nach 2 Jahren nicht genau sagen wie ich das gemacht habe.
Hab in der Zwischenzeit einiges ausprobiert was irgendwie gefühlt alles zum Erfolg beigetragen hat.Der ausschlaggebende Punkt war dann glaube ich, dass ich die Upstream-Server-Liste noch mal aktualisiert habe.
Ich verwende jetzt diese hier, mit diesen läuft es absolut ruckelfrei. ;-)Falls das dann noch nicht passt bei dir kann ich auch noch mal meine gesamten Einstellungen zu IP-TV posten.
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Könntest du mir bitte mal die komplette Konfiguration schicken?Was passiert bei Dir wenn du den Systemtest durchführst?
Bei mir bricht er ab und sagt IGMP Version nicht aktuell.
Das macht er auch wenn der MRxxx direkt an der pfsense angesteckt ist, also gehe ich davon aus das es an der pfsense liegt. -
@pronet36
Du meinst sicher den Selbsttest im Receiver?
Bei mir läuft der anstandslos durch und zeigt auch keine Fehlermeldung an.Hast du es mal mit einem Speedport versucht, nicht das vielleicht dein MR kaputt ist? Das würdest du damit rausbekommen.
Meine Konfig schreibe ich hier morgen mal rein, das schaffe ich heute leider nicht mehr.
-
Schließe ich die Fitzbox an, so wie ich es früher hatte, funktioniert alles perfekt und es gibt keine Fehler oder Ähnliches. Auch der Statustest läuft fehlerfrei durch.
Ich habe aber gerade gelesen das die pfsense nur IGMPv2 kann???
Ich habe eine SG1100 im Einsatz.
-
welche Version der pfSense ist bei dir im Einsatz? Die 2.5.0 bringt eine etwas neuere Version des igmpproxy mit (wobei die Entwicklung allgemein da eher gering ist).
Nutzt du irgendwelche Switche zwischen pfSense und deinem MR?Ich gehe mal davon aus das deine Einstellungen in der pfSense analog zu https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5 erfolgt sind?!!
-
welche Version der pfSense ist bei dir im Einsatz? Die 2.5.0 bringt eine etwas neuere Version des igmpproxy mit (wobei die Entwicklung allgemein da eher gering ist).
Meine 2 SG1100 sind auf den aktuellen Stand.
21.02-RELEASE-p1 (arm64)
kompiliert am: Mon Feb 22 09:37:39 EST 2021
FreeBSD 12.2-STABLENutzt du irgendwelche Switche zwischen pfSense und deinem MR?
ja ich habe einen GS308E zwischen der pfsense und der 2 MRxxx
Ich gehe mal davon aus das deine Einstellungen in der pfSense analog zu https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5 erfolgt sind?!!
Genau so habe ich die pfsense eingerichtet!!
-
auf deinem Switch die neueste Firmware? IGMP Snooping auf VLAN1 aktiviert, die beiden anderen Optionen deaktiviert?
-
auf deinem Switch die neueste Firmware?
Jawoll!
IGMP Snooping auf VLAN1 aktiviert,
Nein, ich habe die 2 MRxxx auf ein Extra VLAN(2) gepackt und da IGMP snooping aktiviert.
die beiden anderen Optionen deaktiviert?
Jawoll die beiden anderen Optionen sind deaktiviert!!!