Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss
-
Ja zucke ich daher habe ich den Key G2 auch inkl. Rackmount Kit in meinen Rital geschraubt.
Bei einem AP hast du nix gewonnen, weil du es ja eh 1 mal konfigurieren musst.
Ob jetzt am Controller oder am AP ist dann egal.Aber die UniFi Teile sind einfach geil, die haben mega Power, du kannst gar nicht so viele Clients ran schleppen das du die in die Knie zwingst, die sehen total geil aus und kannst sogar der Frau im Wohnraum verkaufen.
So ein Ufo ist halt schicker als ne Tellermine oder nen Backstein an der Decke.
-
gibts für die optimale Nutzung von "Handy über WiFi-Call" eine spezielle Einstellung,
oder musst was beachten.Verwandschaft hat das Problem, allerdings hat sie 3 unifis und ein 4ter kommt noch ;)
haber die haben ihren Controller am Pc und der rennt nie ;) -
@noplan said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
gibts für die optimale Nutzung von "Handy über WiFi-Call" eine spezielle Einstellung,
oder musst was beachten.keine Google DNS Server verwenden sofern man Vodafone Wifi Calling nutzen möchte ;)
-
@m0nji said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
keine Google DNS Server
jop ! verstehe ;)
-
@viragomann said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Wo dieses Konzept Vorteile sein Vorteile hat, ist mir nicht klar. Auf Seiten des Kunden gewiss nicht. Dass man sich den Webserver und das Interface ersparen möchte, kann doch nicht der wahre Grund sein, das hat heutzutage eine kleine Steckdose integriert, die einen Bruchteil des AP kostet.
Steht dabei: wenn ich nichts mehr ändern muss, ist mir das egal. Für 08/15 Anwendung einmal eingerichtet genügt das. Und wenn neu konfiguriert werden muss, start ich den Controller oder installier den eben neu. Ist auch nicht anders wie andere SOHO Produkte die ihr eigenes Tool, Programm oder WebUI mitbringen.
Ich sage nicht, dass das super ist, ich erkläre nur, dass das genauso geht und man das Ding betreiben KANN wie jeden anderen Billig-Ap/Router von der Stange, wenn man es möchte.
-
@jegr said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
ch erkläre nur, dass das genauso geht und man das Ding betreiben KANN wie jeden anderen Billig-Ap/Router von der Stange, wenn man es möchte.
ja das erklär ich den Verkäufern auch gerade ....
denn was sich diese Knilche immer merken, was das Enterprise zeug alles kann,
und vergessen immer das das bei den 19,90 Eur WLAN dinger halt anders sein könnte -
Noch eine letzte Frage zum Thema Access Point. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug von Ruckus?
Wie viel kommt von den BeamFlex Werbeversprechen
in der Praxis an und was haltet ihr sonst so von deren Produkten?
-
@thiasaef said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Ruckus
jo klar ich bau design aus den 90ern an die wand .... ;)
-
Lieber außen Pfui und innen Hui als andersrum. ;)
-
Ist jetzt nix was mein HD nicht auch könnte und der sieht noch geil aus.
-
Wenn ich pfSense auf Proxmox laufen lasse, liegt der Stromverbrauch im Leerlauf bei 6.4 W, wenn ich pfSense nativ laufen lasse, liegt der Stromverbrauch im Leerlauf bei 8.2 W. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich pfSense (bzw. FreeBSD) dazu bringe, die C-States zu verwenden?
[2.5.0-RC][admin@pfSense.home.arpa]/root: sysctl dev.cpu | grep cx dev.cpu.1.cx_method: C1/mwait/hwc C2/mwait/hwc C3/mwait/hwc dev.cpu.1.cx_usage_counters: 3791 0 0 dev.cpu.1.cx_usage: 100.00% 0.00% 0.00% last 20703us dev.cpu.1.cx_lowest: C1 dev.cpu.1.cx_supported: C1/1/1 C2/2/151 C3/3/1034 dev.cpu.0.cx_method: C1/mwait/hwc C2/mwait/hwc C3/mwait/hwc dev.cpu.0.cx_usage_counters: 4881 0 0 dev.cpu.0.cx_usage: 100.00% 0.00% 0.00% last 868us dev.cpu.0.cx_lowest: C1 dev.cpu.0.cx_supported: C1/1/1 C2/2/151 C3/3/1034
-
@thiasaef
System > Advanced > Miscellaneous > Power Savings -
Hab ich probiert, hat nichts gebracht (auch nicht nach einem Neustart).
Edit:
sysctl hw.acpi.cpu.cx_lowest=C3
senkt den Stromverbrauch im Leerlauf auf 7.8 W. C6 geht wohl einfach nicht mit FreeBSD?
-
@thiasaef
Ja, C1 wird ohnehin schon als lowest state ausgegeben. Mit PowerD sollte es auch verwendet werden, tut es aber offenbar nicht.Hab auch in einem anderen Thread gelesen, dass C3 das minimale sein soll, was pfSense macht.
-
Eigentlich hatte ich mich gerade erst zu der Entscheidung durchgerungen, pfSense doch nicht zu virtualisieren ...
-
@thiasaef said in Kosteneffiziente Hardware Empfehlung für Mini-Heimnetz an VDSL-Anschluss:
Eigentlich hatte ich mich gerade erst zu der Entscheidung durchgerungen, pfSense doch nicht zu virtualisieren ...
Während andere immer mehr zur Virtualisierung tendieren.
Von den knapp 2 W würde ich die Entscheidung aber auch nicht abhängig machen. Vielmehr wäere ausschlaggebend, ob ich die bestehende Hardware auch anders nutzen möchte und ob ich das, wenn auch geringe, Risiko der Virtualisierung eingehen möchte.
-
Und ob die Virtualisierung hier einen negativen Impact hat was Durchsatz oder Session pro Sekunde usw. anbelangt.
-
auf den Durchsatz hatte die Virtualisierung keinen messbaren Einfluss.
-
Dann kannst das auch Virtualisieren.
-
auf den Durchsatz hatte die Virtualisierung keinen messbaren Einfluss.
Gemessen wie?