Subcategories

• 106 Topics
    1k Posts
    micneuM

Ich habe keine ahnung was 1&1 liefert, mein Provider hat einen Meidenkonverter Installiert (von GLAS --> Ethernet) somit kann ich direkt mit dem Ethernet Kabel in meine Sense gehen.

• 81 Topics
    440 Posts
    M

@Bob-Dig

ja und nein, das Handling und Layout gefällt mir bei pfsense einfach besser. Aber das waren nicht meine Fragen.

• VPN einrichten, ich bekomms nicht hin

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    ?

Hallo Leann

Sieh dir mal meinen Guide unter https://kb.hivetech.ch/index.php?solution_id=1004 an. Entspricht eigentlich 1zu1 dem offiziellen Guide, nur auf Deutsch und speziell für Win 10.
    Für Win 10 Mobile habe ich aktuell noch keine Lösung, jedoch habe ich derzeit Tests am laufen und auch schon AES GCM zum laufen gekriegt (unter Win 10 Desktop versteht sich).
    Den Guide werde ich laufend aktualisieren falls es was neues gibt.
    Meiner Erkenntnis nach kann Windows 10 Mobile zurzeit nur max AES256-CBC mit SHA1/DH 1024, was meiner Meinung nach jedoch wegen dem DH-Key zu unsicher ist.
    Wie gesagt bin da noch am testen, aber hoffe dass ich das in ca. 1 Woche noch hinkrieg.

Gruss driederer

• Korrekte IP-Zuordnung: Captive Portal und Freeradius2

1
    0 Votes
    1 Posts
    400 Views
    No one has replied
  • Mehrere IPSec-Server auf der pfS

1
    0 Votes
    1 Posts
    314 Views
    No one has replied
  • Reines LTE Modem für pFsense

11
    0 Votes
    11 Posts
    7k Views
    D

Okay ;-) das loest auch das Problem mit dem als Offline gekennzeichneten Gateway ;-)

dennoch bleibt das Problem das dass LTE Gateway nicht wieder verbindet wenn es mal Offline ist. ;/

• Prozessorlast Spitzenwert und Durschnittswert über einen Zeitraum

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Da hat exordium recht, am sinnvollsten ist das auch ohne WebUI mal aufs System zu schauen, deshalb sind Monitoring Tools wie Icinga oder Zabbix o.ä. auch recht angenehm. Oder per SSH eben ein "top" ausführen und beobachten was die CPU so treibt. Da kannst du nebenbei dann auch mal Speedtests laufen lassen oder ein wenig ein VPN stressen um zu sehen wie die CPU darauf reagiert.

Grüße

• Umstieg IPFire auf pfSense Fragen

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    ExordiumE

Wir testen auch gerade die Übernahme von rund 150 VPN Verbindungen einer IPFire auf pfSense.

IPFire OVPN CA importieren Server Zertifikat und Keyfile übernehmen Clientzertifikate importieren Clientkeys importieren

Letztere können einfach mit OpenSSL aus den exportierten pkcs12 Files extrahiert werden.

Ich würde aber erst mal mit einer Verbindung testen. Wenn die Konfig auf Clientseite manuell angepasst werden müsste,
    wäre die Neuinstallation der Clients über die Sense und den Packagewizard wohl angenehmer.

• Mellanox ConnectX-2 unter pfSense

1
    0 Votes
    1 Posts
    437 Views
    No one has replied
  • Welche Netze habt Ihr? Trennung von Gerätegruppen. MultiSSID Accesspoints?

38
    0 Votes
    38 Posts
    4k Views
    magicteddyM

Moin,

wenn wir jetzt schon abdriften  ;), hat hier Jemand Kodi im Zusammenspiel mit dem VDR im Einsatz?
    Wir haben einen headless Server mit Ubuntu und der Empfangshardware am Laufen und schauen über einen Raspi mit MLD als Client, läuft auch fast perfekt, die Timer werden automatisch auf dem Server angelegt u.s.w, nur ist mir die Oberfläche auf dem TV ein wenig zu träge … Ich gebe ehrlich zu, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau  :D

-teddy

• Load Balancer status GUI buggy bei HA Cluster?

1
    0 Votes
    1 Posts
    360 Views
    No one has replied
  • Wie komme ich zum Ziel?

21
    0 Votes
    21 Posts
    3k Views
    JeGrJ

Das klingt so als würde es so funktionieren wie du wolltest? ;)

• Windows 10 Mail behind pfsense

2
    0 Votes
    2 Posts
    575 Views
    JeGrJ

Nochmals zum Verständnis: Wie werden Mails denn empfangen? Per Client oder per WebUI?

• 0 Votes
    28 Posts
    4k Views
    V

Danke.  :)
    Klar ist mir die Sache aber immer noch nicht ganz, aber sei's drum, wenn's läuft.  ;)

• Neues Hardware Sticky Topic

1
    0 Votes
    1 Posts
    521 Views
    No one has replied
  • PfSense Theme Firewall Rules Zeilenabstand

6
    0 Votes
    6 Posts
    964 Views
    O

Genau, der Zeilenumbruch. Ich bin alle Regeln mal durchgegangen und hab es auf das mindeste gekürzt - leider brachte das auch keinen Erfolg. Ich denke aber auch, dass es abhängig ist, von der geringen Spaltenbreite bei den Rules (vorne wo der grüne Harken ist bzw. das rote Kreuz). Muss er da noch ein Icon mit anzeigen, wird das eine Zeile tiefer dargestellt.

• RDP Port 3389 für ein ganzes Subnet öffnen

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    P

Entschuldigung für die Verwirrung und das doppelte Posting! Funktioniert alles :-)

Gruß pfsenselearner

• Vodafone EasyBox 804 - wie mit pfSense verbinden ?

23
    0 Votes
    23 Posts
    5k Views
    B

sorry, falscher Beitrag

• Download Geschwindigkeit extrem langsam

4
    0 Votes
    4 Posts
    981 Views
    H

Jo, VDSL 50 soll gehen,

aber eben kein Vectoring.

Beim Vectoring am BNG Anschluß (das sind die neuen VDSL Anschlüsse) MÜSSEN alle Modems vectoring können und werden dann mit maximal möglicher Geschwindigkeit syncronisiert.

Die Gebuchte Bandbreite wird dann nach dem DSLAM entsprechend gedrosselt.

Nimm doch noch einmal die Fritte und schau Dir die Werte unter Internet Info (oder so ähnlich) an.
    Sollte dort das Modem mit 106000 bzw. Vectoring ausgewiesen sein, weisst Du bescheid.

Als workaround kannst Du die Fritzbox als Router vor der pf verwenden. Du hast dann zwar doppeltes NAT und ein Transitnetz, aber dafür erst einmal eine schnelle Leitung

Gruß

• Wie AES-NI Leistung ablesen?

1
    0 Votes
    1 Posts
    581 Views
    No one has replied
  • Proxmox + Pfsense Root Server | Traffic pro ip herausfinden

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    K

Vielen Dank Leute :)

• Squid Real Time (Squid Access Table) zeichnet nichts auf

2
    0 Votes
    2 Posts
    607 Views
    S

Ich würde ja mal vermuten das vielleicht deine Partition voll ist oder das Log Limit erreicht ist.
    Rotiert Squid deine Logs ? oder hast du ein Limit bei der Größe / Menge im Squid Proxy eingestellt ?

Du könntest mal in Diagnostics  –> Command Prompt

unter

Execute Shell Command

den Befehl "df -h" ausführen.

Dir wird dann die Auslastung deiner Festplatten Partitionen angezeigt.

Wäre jedenfalls mal ein Ansatz.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.