Subcategories

• 106 Topics
    1k Posts
    micneuM

Ich habe keine ahnung was 1&1 liefert, mein Provider hat einen Meidenkonverter Installiert (von GLAS --> Ethernet) somit kann ich direkt mit dem Ethernet Kabel in meine Sense gehen.

• 81 Topics
    440 Posts
    M

@Bob-Dig

ja und nein, das Handling und Layout gefällt mir bei pfsense einfach besser. Aber das waren nicht meine Fragen.

• Gui style verändern

Locked
    9
    0 Votes
    9 Posts
    6k Views
    H

Die Tests wurden mit meinem Wrap durchgeführt. Daraus ergaben sich die in der Wiki festgehaltenen derzeit nach unserer Ansicht besten Werte.

Der Vorteil von Polling ist folgender: Das Gerät bleibt bei vollem Datendurchsatz ansprechbar (webgui, ssh) im Gegensatz zu Interruptgetriggerter Datenverarbeitung (weil dann die CPU zu 100% mit Interrupts beschäftigt ist). Der Wrap hat nun mal limitierte Power (mehr als 28 mbit/s wan nach lan mit der default Konfiguration ist derzeit nicht drin mit pfsense). Mit device polling erreicht man sogar mit den optimierten Werten diesen Wert nicht ganz (liegt um die 26 mbit/s) aber man kann das webgui wenigstens noch nutzen. Ohne polling gibt es beim Zugriff unter Vollast einen Timeout.

Die derzeitigen default Pollingoptionen sind nicht gerade wrapfreundlich (bzw. allgemein nicht embedded-platform freundlich). In späteren Versionen wird es vmtl. ein Pulldown mit einigen Optimierungsvarianten für unterschiedliche Platformen geben, u.U. für die Tweaker unter Euch sogar eine Seite um an allen Parametern über das Webgui rumzudrehen. Wir hatten das schon diskutiert. Einfach überraschen lassen  ;D

• NAT will nicht wirklich ?

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    4k Views
    T

danke für den Tip Hoba, das wars :-)

ich hatte auch Probleme mit der selberstellten Regel, aber das lag wohl eher an meinem zu viel geklicke ( Hab immer ftp und ssh gleichzeitig bearbeitet und war wohl einfach zu ungeduldig).

also ssh geht nun auf meinen Server, aber mit dem ftp muss ich wohl noch abwarten.

Gruß

hat sich erledigt
    http://forum.pfsense.org/index.php?topic=409.0

• Welches upgrade?

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    5k Views
    H

Soekris, WRAP und ähnliche Platformen sollten mit pfsense-embedded-xx.x.img.gz per physdiskwrite installiert werden. Dieses Image paßt für alle embedded Platformen (solange diese nicht zu exotisch sind  ;) ) . Für diese Platformen ist Bildschirm/Tastatur auf den COM1 umgeleitet und kann mit 9600 baud über ein Nullmodemkabel mittels Terminalemulation benutzt werden (da viele embedded Platformen keine Grafikkarte bzw. Tastatur haben).
    Die mini-updates sind nur dann zu empfehlen, wenn man von der vorigen auf die nächste Version gehen will ohne neu zu flashen. Sie aktualisieren eigentlich nur das WebGUI, daher sollte man von Zeit zu Zeit komplett neu flashen. In der endgültigen Version wird das nicht mehr notwendig sein, aber momentan verhält es sich einfach so.

In Deinem speziellen Fall empfehle ich die Karte neu zu flashen und auch die Konfiguration komplett neu zu erstellen. Diese Version ist ziemlich alt und es hat sich sehr viel geändert. U.u. wird daher die alte config.xml nicht mehr kompatibel sein.

• IPv6

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    H

Nur als Weiterleitung. Die Einstellung dazu ist unter System>advanced im WebGUI zu finden. Eine weitere IPv6 Unterstützung ist vorerst nicht geplant.

• Tcp: bind: Can't assign requested address

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    3k Views
    No one has replied
  • Deutsche Tastatur und Screenlayout

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    8k Views
    T

Ich weiss jetzt nicht, ob das bei pfSense auch klappt (ich nutzte da nur die Embedded-Version) … unter FreeBSD macht man sich in /etc/login.conf eine Klasse (ich nehme einfach die russische und pass die an:

german|German Users Accounts:
            :charset=UTF-8:
            :lang=de_DE.UTF-8:
            :tc=default:

als Charsets geht auch die 8859-1 ... mal in /usr/share/locale/  schauen, was man zur auswahl hat

Dann legst du die interne Datenback an
    cap_mkdb /etc/login.conf

dann trägst du als root mit chfn bei "Class:" german ein.

• Traffic Sharper Problem

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    5k Views
    C

Wenn der Wizard durschgelaufen war habe ich beim beenden die folgende meldungen bekommen.

No source address found in rule No destination address found in rule 1 No destination address found in rule 3 No destination address found in rule 5 No destination address found in rule 7 No destination address found in rule 9 No destination address found in rule 11 No destination address found in rule 13 No destination address found in rule 15 No destination address found in rule 17 No destination address found in rule 21 No destination address found in rule 27 No destination address found in rule 29 No destination address found in rule 31 No destination address found in rule 33 No destination address found in rule 35 No destination address found in rule 37 No destination address found in rule 39 No destination address found in rule 41 No destination address found in rule 43 No destination address found in rule 45 No destination address found in rule 47 No destination address found in rule 49 No destination address found in rule 51 No destination address found in rule 53 No destination address found in rule 55 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /etc/inc/shaper.inc:481) in /usr/local/www/wizard.php(89) : eval()'d code on line 1

Either your LAN or WAN interface doesn't support ALTQ. The wizard cannot continue.

• Wrap und dual WAN / Load Balancing

Locked
    7
    0 Votes
    7 Posts
    6k Views
    H

Die .90 ist aktuell das neuste offizielle Image. Du mußt also nichts mehr updaten (bis die nächste Version rauskommt). Loadbalancing funktioniert NUR mit festen IP-Adressen, da die Gateways im Pool statisch angegeben werden müssen. Dein SDSL sollte ja eine statische Konfiguration haben und damit keine Probleme machen. Ist Dein ADSL statisch? Wenn nicht kannst Du es über einen "Trick" statisch machen, indem Du einen Gateway Router vorne dran schaltest. Schau mal, ob Dein DSL-Modem auch in einen Routing-Modus gesetzt werden kann. Wenn ja schalte das einfach davor und laß es die Einwahl machen. Dein pfSense WAN kommt dann mit statischer Konfiguration an das LAN des Gatewayrouters. Wenn Du im Gatewayrouter dann noch die pfSense als DMZ-IP einträgst mußt Du den nie mehr anfassen, da der ganze Verkehr auf das WAN der pfSense geforwarded wird.

Wenn Du die Voraussetzungen hast, dann schau Dir in der WiKi diesen Link an: http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=OutgoingLoadBalancing

• Front LED Wrap

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    H

Das ist ein nettes Gimmick und wird sicher auch irgendwann unterstützt werden (darüber haben wir schon vor einer Weile im Entwicklerchannel diskutiert), aber die Kategorie "Pimping" ist derzeit nicht Entwicklungsziel für die 1.0 Version. Wenn es jemand machen will und fertig abliefert gerne  ;D ansonsten ist derzeit Bugfixing angesagt.

• Installation pfsense auf wrap mit 512MB CF karte.

Locked
    8
    0 Votes
    8 Posts
    10k Views
    C

Danke

werde nachher mal testen.

• Update Problem!

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    5k Views
    F

@tmueko:

Die Fehlermeldung wäre brauchbar …

hilft das?
    Will look into it.

Scott

On 10/31/05, Ulrik S. Kofod usk@cybersite.dkwrote:

I get the same error in pfSense 0.89.2, it worked at some point but then I
    reinstalled it and it stoped working again.

Frimmel, Ivan (ISS South Africa) sagde:
    I get the same when going to pkg_mgr.

-----Original Message-----
    From: Tommaso Di Donato [mailto:tommaso.didonato@gmail.com]
    Sent: Monday, October 31, 2005 11:26 AM
    To: support@pfsense.com
    Subject: [pfSense Support] Problems in version 0.90

Hi guys!
    In a fresh new install of pfSense 0.90, I have the folloeing error in
    system_firmware_check.php:

Warning: raiseerror(PEAR.inc): failed to open stream: No such file or
    directory in /etc/inc/xmlrpc_client.inc on line 562 Warning:
    raiseerror(): Failed opening 'PEAR.inc' for inclusion
    (include_path='.:/etc/inc:/usr/local/www:/usr/local/captiveportal') in
    /etc/inc/xmlrpc_client.inc on line 562 Fatal error: Undefined class name
    'pear' in /etc/inc/xmlrpc_client.inc on line 564/usk@cybersite.dk

Diese Fehlermeldung entsteht, da sich die pfSense nach einer Neuinstallation ja noch
    nicht mit dem Internet connecten kann. Demzufolge kann kein "Firmware Check" gemacht
    bzw. keine Packageliste geladen werden. Bitte richtet erst Eure Internetconnection ein
    und klickt dann erst im Menu auf Firmware bzw. Packet manager!!

Sollte dies für den ein oder anderen ein Problem darstellen, so kann er folgendes in der
    Adresszeile des Browser eingeben:

http://IP-Der-pfSense/system_firmware.php

Dann könnt Ihr getrost Eure firmware Flashen (auch ohne Internetconnection). Um allerdings
    Zugriff auf den Packagemanager zu bekommen ist leider eine laufende Internetconnection
    notwendig, da die pfSense die aktuellen Packageinfos immer aktuell aus dem Internet holt.

greetz fehlig

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.