@patient0
Nein der Plan ist das nur 44.-er Adressen durch sollen, internet ist nicht auf dem Hamnet Knoten verfügbar.
Genau der Mikrotik ist derzeit am TP-Link per Lan angeschlossen.
Früher hatte ich Nextcloud als VM, ich meine schon mit mehr als 2 GB RAM. Also es hat definitiv mal funktioniert. Vielleicht werd ich morgen ne neuen PVE-VM in Hyper-V aufsetzen und gucken, wie es sich da verhält, denn Lösungsansätze gab es bis jetzt keine sinnvollen.
Der Treiber macht eine Art "autosensing". Es dürfte egal sein, ob Du den einen, den anderen oder sogar beide angeschlossen hast (diversity). Im Zweifelsfall schließe den einen an und messe die Signalstärke mit einem Client mittels http://netstumbler.com/ , danach mach das gleiche mit der Antenne am zweiten Anschluß.
Entferne testweise mal die lan1621. Geht die Atheros dann? Wenn ja hat Dein Netzeil vmtl. zu wenig Leistung. Die Ports von der lan1621 scheinen momentan sowieso nicht zugeordnet zu sein.
@chris:
probiert & funktioniert:
Wifi (OPT2) Brigde mit LAN
LAN Bridge mit Wifi
Bridge Interface aktiviert und mit der gleichen IP belegt wie LAN
DHCP Server auf LAN konfiguriert mit dem rage 245-250
DHCP Server auf Bridge konfiguriert mit dem range 251-254
–> hat gefunzt. bekam auf dem wired network die 250 und auf dem wireless die 254
WIFI bridge mit LAN verstehe ich noch, aber warum hast Du dan zurück wieder LAN mit WIFI gebridged?
Entferne die LAN->WIFI bridge. Stelle Sicher, daß Du unter system>advanced die filtering bridge deaktiviert hast. Dann konfiguriere nur einen DHCP-Server auf dem LAN und deaktiviere ihn auf dem WIFI Interface. Funktioniert es jetzt?
Depending on the capabilities of the APs, the following flags can be included in the output:
E - Extended Service Set (ESS). Indicates that the station is part of an infrastructure network (in contrast to an IBSS/ad-hoc network).
I - IBSS/ad-hoc network. Indicates that the station is part of an ad-hoc network (in contrast to an ESS network).
P - Privacy. Data confidentiality is required for all data frames exchanged within the BSS. This means that this BSS requires the station to use cryptographic means such as WEP, TKIP or AES-CCMP to encrypt/decrypt data frames being exchanged with others.
S - Short Preamble. Indicates that the network is using short preambles (defined in 802.11b High Rate/DSSS PHY, short pre- amble utilizes a 56 bit sync field in contrast to a 128 bit field used in long preamble mode).
s - Short slot time. Indicates that the network is using a short slot time.
Please add this to FAQ and WIKI
Das Problem ist, daß Du einmalig die Netzwerkkarten zuweisen mußt (es sei denn Du hast SIS Netzwerkkarten wie der WRAP oder Soekris, die sind nämlich für die Images vorkonfiguriert). Als andere Möglichkeit fällt mir nur ein die config.xml auf dem Embedded image auszutauschen. Evtl. schaffst Du das wenn Du mit der LiveCD bootest und die CF-Karte mit dem embedded Install beim Booten auch drin hast. Wenn Du Glück hast schreibt er Dir die Konfiguration auf die CF-Karte und Du kannst danach die CD entfernen und von der CF-Karte mit dieser Config.xml booten (könnte klappen, wenn ich mir das so recht überlege) ::)
danke soweit mal
@hoba:
http://www.olsr.org/docs/wos3-olsr.pdf gibt einen guten Überblick darüber was OSLR kann und wie es funktioniert. Ist zwar in Englisch, sind aber auch viele Zeichnungen zur Erklärung mit drin.
danke ist eine sehr gute doku (englisch ist kein prob.) wie ich gelesen habe bin ich nicht so falsch gelegen mit meiner vorstellung
ich schau mal was ich mit dem was mir zur verfügung steht zum laufen krieg .
Stefan
hae mir auch mehrere zuweisenlassen
wlan pppoe (bei mir wird die falsche subnet mask zugewiesen aber funzt..)
lan = subnet mit deb statischen adressen, die 1. zugewiesene (nicht die netzwerkadresse) nochmal statisch auf lan zuweisen
bridge to wan!
opt1 = private (RFC1918) z.B. 192.168.1.X vergeben
Rules standard rules vergeben…
NAT Outbount advanced flag setzen
WAN 192.168.1.0/24 * * * * * NO Auto created rule for LAN
LAN 82.207.151.176/29 * * * * * NO Auto created rule for LAN
LAN 192.168.1.0/24 * * * * * NO Auto created rule for LAN
WAN 82.207.151.0/24 * * * * * NO Auto created rule for LAN
dir werden auf der wan schnittstelle die pakete vor die füsse geworfen,
auf de oben genannte weise läuft das super, kann kein standard dsl router
ausser cisco series 8XX (850€).
läuft auf bei mir auf wrap 3nic board.
Das ist ein Nebeneffekt. Die CPU-Last wird dann leider falsch berechnet, weil das ganze Timing sich verschiebt. Die CPU-Anzeige berücksichtigt das nicht, so wie sie derzeit berechnet wird. Das Tuning ist derzeit noch inoffiziell und unsupported. Wenn wird das in der 1.1 offiziell unterstützen wird auch der CPU-Graph angepaßt sein.
hatte ich inzwischen auch rausgefunden mit ng0.
ja das es blocken soll ist schon klar ;)
aber doch nicht das was ich aus dem netz anfordere wie icq verbindungen und webseiten… es geht halt gar nix mehr. jedenfall nicht wenn ich WAN an meinem sis2 hab dann blockt ng0 alles.
und wenn ich das WAN Kabel ;) an sis0 stecke und dann das interface auch umstelle (is ja klar) dann blockt er nur noch die Sachen die wirklich geblockt werden sollen und nicht mehr alles. muss ja also am Interface sis2 liegen wies mir scheint ...
jedoch wenn ich die DMZ oder das LAN auf das sis2 lege... das funktionier einwandfrei nur WAN darf ncith auf sis2 liegen... das raff ich net so wirklich das dann ja nur nen halber hardware fehler ... find ich jedefalls ziehlich nervig ... hab kein bock auf nen halbfunktionierendes WRAP grummelgrummel
Danke. Es war eine dumme Wanze, aber sie benötigen Aufmerksamkeit, auch, das ich annehme.
Entschuldigen Sie mein Deutsches, seine nicht meine Muttersprache, aber ich bin in der Tat: deutsch),
Die Einstellung ist unter system>advanced, aber der ath Treiber unterstütz meines wissens nach kein Polling. Einfach mal einschalten, zur Sicherheit rebooten und danach ein "ifconfig" laufen lassen. Bei den Interface, wo es unterstütz wird steht dann "polling" irgendwo mit dabei.
Das ist mit der aktuellen Version glaube ich nicht möglich. LSF arbeitet schon ein einigen neuen Features für die 1.1 mit den zwei WiFi-WRAPS, die ich ihm besorgt habe, also mal abwarten ;)