Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Kanal 12 und 13

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    M

Merkwürdig.
    Getestet hatte ich mit Atheros 5213 (Wistron CM9 und Sparklan WMIA-123AG).
    Mit diesen Karten kann ich nur bis Kanal 11 auswählen.

Mit einer Atheros 5212 (Askey WLL3020) kann ich bis Kanal 14 auswählen.
    Allerdings bekomme ich mit der Atheros 5212 keine DNS-Auflösung, obwohl die Internetverbindung steht.
    Getestet mit RC2a-Embedded.

Werde mir mal eine ältere Version von pfSense installieren.

• Winstron CM9

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    4k Views
    H

Wann welche Features kommen werden ist noch unklar. Auf alle Fälle wird davon nichts in 1.0 mehr mit reinkommen.

• Wlan problem

Locked
    59
    0 Votes
    59 Posts
    37k Views
    H

Das klingt mir irgendwie nach einem Firmwareproblem. Anscheinend meldet die Karte irgendetwas zurück, was länger ist als erwartet wird. Prism2 sollte unterstützt werden. Ich habe bisher gute Erfahrung mit Atheroskarten gemacht (ich benutze CM9).

• VPN IPsec Doku

Locked
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    H

Auf http://pfsense.com/index.php?id=33 findest Du kostenlose Clienttools und auch einen howto-link.

• Analyse von Abstürzen?

Locked
    7
    0 Votes
    7 Posts
    4k Views
    H

Habe auch noch keinen Wrap mit Kühlkörper ohne Lüfter gesehen bisher, aber hauptsache es läuft jetzt  ;D

• Nochmal wegen PXE Boot

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    T

Bin mir eigentlich sicher, dass das richtig sitzt.

<dhcpd><lan><options><tftp-server-name>192.168.0.10</tftp-server-name></options>
    <enable>yes</enable>
    <range><from>192.168.0.3</from>
    <to>192.168.0.10</to></range>
    <defaultleasetime><maxleasetime><failover_peerip><gateway><dnsserver>192.168.0.10</dnsserver>
    <dnsserver>129.13.64.5</dnsserver></gateway></failover_peerip></maxleasetime></defaultleasetime></lan></dhcpd>

Der TFTP Server läuft.

Einen Fehler, dass ich den Code in der services.inc falsch gesetzt habe, bekomme ich auch nicht.

MfG

tpf

• PXE Boot

Locked
    9
    0 Votes
    9 Posts
    5k Views
    H

@Grey:

Deshalb der Gedanke, dass es das ggf. später als Addon/Backport/Modul für 1.0 final gibt. Wie sieht das CVS aus? Release in Reichweite? ;)
    Muss mich ja dann mit der Übersetzerei etwas mehr beeilen - der Job frisst Zeit momentan…

Die Übersetung ist auch ein 1.1 Feature. Hast also Zeit, bis sich die 1.1 ihrer Vollendung nähert  ;)

• LoadBalancing Setup

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    4k Views
    H

Es kommt auf die Inhalte an. U.u. kann man ja sogar die Webseite so aufbauen, daß eine handvoll Bilder/Frames (iiiih, Frames :P ) über WAN1 geladen wird (<ip wan1="">/images/bild1.jpg), eine andere hanvoll über WAN2 usw. Ist zwar nicht schön zu pflegen, würde aber für die gleiche Seite alle WANs involvieren und wäre nicht auf DNS roundrobin oder ähnliches angewiesen. Nachteil dieser Methode ist, daß dann, falls ein WAN ausfallen sollte, einige Bilder/Frames fehlen. Ansonsten würde ich versuchen möglichst viel Upstream für die WANs zu bekommen und das ganze eben irgendwie wie bereits besprochen zu balancen. Ist halt keine richtig proffessionelle Lösung, aber dafür günstig  ::)</ip>

• 0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    H

Übersetzungen werden frühestens in pfSense 1.1 verfügbar sein. Der Backendcode ist vorhanden, der alle Textfragmente in übersetzbare Dateien auslagert und entsprechend ersetzen kann. Für 1.1 gibt es allerding noch keinen Releasetermin.

• Uploadspeed

Locked
    8
    0 Votes
    8 Posts
    4k Views
    S

hallo sorry für die späte Antwort

danke erstmal für deine hilfe

Der Fehler tritt übrigens nur mit PPPoE WAN auf.

hmm… diese sense is wie erwähnt einer anderen sense nachgeschaltet und ist Wanseitig als dhcpclient eingestellt
    Grund dafür ist das meinen pfsense mit loadbalancer kein Captivportal mehr kann .
    aber gut mal sehen was dabei rauskommt

Mfg: Stefan

• NAT mit 2 PF's (CARP)

Locked
    4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    H

Ich benutze daheim mit meinen Testsetups sogar bis zu 4fach NAT ohne Probleme und habe ein ähnliches Setup im Büro um aus einem dynamischen ADSL einen statischen Gateway mit einem Modemrouter für's Loadbalancing zu bauen. Klappt anstandslos. Das einzige was dann nicht mehr geht is DynDNS, aber das kann man dann im vorgeschalteten Router machen.

• Traffic-schaper per user

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    S

…so may posible the way i think  but not easy

Stefan

• Pakete

Locked
    3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    T

Bei mir ist war mal Doorman installiert und den kann ich unter den verfügbaren Paketen nicht mehr entdecken. Beim Aufruf hat er einen Fehler verursacht, danach habe ich ihn deinstalliert, doch steht er da jetzt noch unter Menüs und Services.

Noch mal was anderes. so eine kleine Hilfe in Deutsch mit Beispielen gibt es sicherlich nicht, was einige Funktionen von Pfsense so können und wo dort beschrieben ist, was diese so können und wo man sie am sinnvollsten einsetzt, z.b. Captiv portal

• FreeRadius

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    S

na dann nimm freeradius (auf ne separate kiste ) der kann ne menge auf jedenfall

• OpenVPN Certificate erstellen mit pfSense ?

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • WRAP BIOS UPGRADE

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    Z

danke hoba!

das Problem hat sich erledigt  ;D

• Probleme mit No-IP.com

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    4k Views
    J

Hiho

Ich bin mir zu 100% sicher, da ich es überprüft habe. hatte vorher die M0n0wall drauf (davor den IPCOP) und bei beiden hatte es mit den DynDNS diensten geklappt. jedoch nicht mit der pfsense. Ich habe auch die pfsense neu aufgesetzt aber das verhalten ist das gleiche. Mein Provider vergibt jedesmal ne neue IP.

Sorry dass ich oben dieses Beispiel gepostet habe aber es ist wie schon gesagt vergleichbar mit einer neueinwahl. Bei der neueinwahl steht ja auch da, dass er ne neue IP hat.

MfG JensFZ

• Txpowmax mit Atheros zu niedrig

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    2k Views
    No one has replied
  • Captiv portal und dual Wan

Locked
    5
    0 Votes
    5 Posts
    3k Views
    S

danke dir erst mal soweit das mit der provider dns hab ich so gemacht .

Das mit dem Captive Portal ist entweder eine Limitierung oder ein Bug, gib mir da bitte etwas Zeit zu testen und zu verifizieren.

kein problem hab mir erst mal so weitergeholfen das ich mehrer lan/rules angelegt habe Http bzw port 80 läuft über gate default
    und z.b ftp über gate wanpool ..usw ..usw .. auf diese weise funktioniert wenigstens noch mein captiv portal und die schlimmsten band–
    breiten verbraucher werden über den loadbalancer bzw zum teil nur über den 2 wanport geschoben ..scheint soweit ich das tetsten konnte
    auch zu funktionieren ... wäre echt schade wennn das mit dem portal ne Limitierung wäre hab noch eine pfsense laufen in einer anderen lokation  auch mit captiv portal und nem radius (radius201.exe von multitech) läuft bestens das teil  ... nur will ich dort eben auch bald ne 2te adsl2+ leitung
    (zu viele clients)... in sofern ist mir daran schon einiges gelegen aber wie gesagt immer mit der ruhe .

Mfg Stefan

• Dual wan

Locked
    18
    0 Votes
    18 Posts
    9k Views
    S

Danke für die hilfe via Remote
    Loadbalanced nun von feinsten

Mfg Stefan

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.