Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• No carrier, trotzdem Netzwerkverkehr möglich.

1
    0 Votes
    1 Posts
    579 Views
    No one has replied
  • Probleme mit IPSec seit Update auf 2.2.4

1
    0 Votes
    1 Posts
    824 Views
    No one has replied
  • In-line transparent Traffic Limiter

1
    0 Votes
    1 Posts
    556 Views
    No one has replied
  • PfSense mit PureVPN bekomme es nicht zum laufen benötige hilfe

1
    0 Votes
    1 Posts
    749 Views
    No one has replied
  • 3 WAN funktionieren nicht gemeinsam

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Danke für die Antworten, aber sie sind leider nicht zielführend.

Mit mehr Informationen bekommen wir das sicher hin.

Es geht hier um Anschlüsse mit der gleichen Leitungslänge zur Vst, die also idR in etwa die gleiche Bandbreite haben.

Haben "sollten"! Nicht immer ist die Leitungslänge der einzige Faktor, der die Latenz und Bandbreite bestimmt. Es kann auch sein, dass eine Leitung eben dummerweise noch an eine alte Schnittstellenkarte angeschlossen ist im Verteiler. Das gab es schon oft genug, dass der zweite Anschluß im gleichen Haus plötzlich statt (bspw.) DSL Light plötzlich volles DSL hatte - weil eben auch in der Vst. und im DSLAM neuere Hardware angeschlossen waren.

Trotzdem stimme ich hier Frank zu, es macht keinen Sinn, dass beim Verteilen auf ein drittes WAN Interface plötzlich kein Traffic mehr vorhanden ist. Dann ist was anderes faul.

• 2 WAN Load balancing jedoch nur 1 Leitung als upload?

2
    0 Votes
    2 Posts
    534 Views
    V

Hallo!

Du solltest dir dieses Thema ansehen: https://doc.pfsense.org/index.php/What_is_policy_routing

Definiere eine Firewall-Regel für deinen Upload und darin ein bestimmtes Gateway. Diese Regel musst du dann oberhalb von der positionieren, die den restlichen ausgehenden Traffic erlaubt.

Grüße

• FreeRadius2 Logeinträge

1
    0 Votes
    1 Posts
    478 Views
    No one has replied
  • Voip-Anlage im LAN einer PFsense von Außen erreichen… (Smartphone)

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    ?

Und wo bekomme ich einen STUN her?

Frag doch mal bei Auerswald nach oder nutze wie schon angesprochen einen freien STUN Server am
    Markt. Ich denke jedoch das man so etwas in der Regel umgehen kann bzw. auch aus Sicherheitspolitischer
    Sicht her.

Einfach eine kleine PBX Appliance in die DMZ packen und gut ist es.
    Dazu kann man auch ruck zuck ein PC Engines APU Board nehmen und mit Askozia oder Asterisk sollte man das
    auch schnell umsetzen können. Auch fix und fertige Sachen wie MobyDick die gleich "ready to go" daher kommen
    sollten keine Probleme machen und schnell zum Erfolg führen.

Einige Möglichkeiten sind kostenlos bzw. nur die Hardware muss besorgt werden, aber der STUN Server kostet
    immer Geld!

denn hinter NAT geht sonst das nicht …

Nicht ganz, man kann ja auch eine DMZ anlegen und dort einen Asterisk "Server"
    platzieren, den man dann nutzt.

Oder einen Proxy und ich kann dann nicht richtig verhindern, dass irgendwelche Leute versuchen sich einzuloggen …

Doch per Firewallregeln und oder einem DMZ Radius Server, oder Snort oder,…...

• SMTP Office 365 Error

3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    G

Danke für deine schnelle Antwort!

Ach und ich dachte ich muss in das Feld Notification Email Adress die Adresse eintragen wohin die Benachrichtigungen gesendet werden sollen und in die anderen Felder die Mail Adresse von der aus es gesendet wird!

Habe jetzt alles auf eine Mail Adresse geändert und es funktionierte! :)

Danke jetzt weiß ich wo der Fehler lag.

Gruß

• Zugriff per SSH, Downgrade möglich?

3
    0 Votes
    3 Posts
    864 Views
    JeGrJ

Habe heute einUpgrade auf die neue Version der PF Sense gemacht unt hatte dann massive Probleme mit allen http Seiten,
    den jeder Client wurde immer auf eine https Seite umgeleitet, was dan icht funktionierte

Ich bezweifle sehr, dass das mit pfSense (direkt/core) zusammenhängt. pfSense hat erst einmal gar keinen Anteil daran, irgendwas umzuleiten. Wenn dem so ist, dann kann das höchstens durch irgendein 3rd party Paket wie ein Proxy o.ä. passieren oder du hast irgendwelche Browsererweiterungen aktiv (https everywhere bspw.) die Amok laufen.

Ich bin ein wirklicher Leie wenn es um die PFsense geht. Habe diese geschenkt bekommen
    und habe mich vor lauter rumspielen aus dem WebGui im Web Access Manager rausgesperrt.

Je nach Version (2.1+) gehört da einiges dazu, da die WebGUI Access Regeln extra geschützt sind und eigentlich nicht gelöscht oder verändert werden können. Es sei denn man nimmt den Haken dafür absichtlich raus und löscht dann, was schon ein wenig seltsam wäre.

Habe gelesen wenn man sich per Putty verbindet kann man den Job killen sodass man wieder
    über die WEbGui reinkommt und alles umstellt.

Das klappt aber auch nur, wenn man nach wie vor per SSH auf die Kiste drauf kommt, da aber die Protection Regel sowohl SSH als auch HTTP/HTTPS beinhaltet, wirst du damit wahrscheinlich auch kein Glück haben.

meine Einstellungen rückgängig mache

Das geht über die Console gar nicht, du kannst darüber nur die Konfiguration resetten und/oder temporär den kompletten Filter abschalten um dich ggf. wieder mit der WebGUI verbinden zu können. Ein gezieltes Rollback einer Änderung ist m.W. nicht ohne weiteres möglich.

Welche Einstellungen snid für das massive https/http Problem verantwortlich auf der neuen Version ?

Keine. Wie gesagt wäre das a) bekannt und b) gäbe es inzwischen schon einen Bugfix oder eine neue Version. Ich vermute eher einen Bug in der Art wie ein zusätzlich installierter Proxy konfiguriert ist. Es gibt u.a. für einen andere Fall solch ein Verhalten mit der Auto Redirect Regel der pfSense: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=97567.0
    Das hat aber nichts mit abgehenden Verbindungen zu tun und betrifft wie gesagt Squid.

3.) Kann ich ein downgrade auf die alte Version durchführen ? Woher bekomme ich diese ?

Nein.
    Du kannst gern eine ältere Version neu installieren, aber ein Downgrade gibt es nicht. Ist zudem durch die Bugfixes etc. der aktuellen Versionen nicht empfohlen, da du damit wieder Bugs aufmachst.

Gruß Jens

• Performance Probleme Squid

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    I

@BlueKobold: Also das hier die Performance der Hardware das Problem sein sollte denke ich nicht. Es sind 2 HP 6300 mit Samsung 850pro SSD's welche im Cluster laufen.

Was schon eher möglich ist, dass es ein Versionsproblem ist von PfSense.
    Weiss von euch jemand per Zufall, ob es bei der neuen 2.2.4 Version immer noch Probleme mit Captive Portal und Cluster gibt??

Danke für eure Antworten.

• Snort: Bestimmte Adressen ausschliessen

2
    0 Votes
    2 Posts
    636 Views
    RuddimasterR

Ich versuche es mal anders:

Ich habe in unserem RZ einen Pool von offiziellen Adressen. Nennen wir die Adressen mal 1.2.3.0/24. Diese sind von Außen über die Schnittstelle "WAN" zu erreichen. Wir möchten nun einen Rechner mit der IP 1.2.3.10 einrichten, der als Honey-Pod fungiert. Hier soll die Arbeitsweise von gewissen Internetnutzern beobachtet werden. Nur ist dies mit Snort nicht möglich, da bevor es richtig interessant wird, schon die IP gesperrt ist.

Also wie kann ich eine -oder Bereiche- einer Desination-IP (1.2.3.10) für alles freischalten, unabhängig von der Quell-IP? In der Suppress-Liste?
    Wie würde die Rule aussehen?

• Watchguard XTM 520 Flashen des BIOS

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    magicteddyM

Ich hatte bei meiner 750 auch Probleme damit, irgendwann hing die Ausgabe ohne das ich zum flashen kam.
    Letztendlich hatte ich die Nase gestrichen voll, no Risk, no Fun  8).
    Ich habe einfach die Befehle zum flashen in die autoexec.bat geschrieben und die Kiste gestartet. Strike, kann die Kiste natürlich auch final bricken …

-teddy

• Cert Manager Erstellung von Zertifikaten mit Passwort

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Um ein paar seltsame Ideen auszuräumen:

die bisherige TinyCA bat die Funktion, bei der Erstellung eines Zertifikates das Zertifikat mit einem Passwort zu versehen, welches man beim Importieren angeben musste.

Nochmals: ein Zertifikat hat NIE ein Passwort, es gibt immer nur den privaten Schlüssel, der ein Passwort hat. Bei deinem bisherigen Format (pkcs12) ist lediglich der Schlüssel in der gleichen Datei wie das Zertifikat als Paket gespeichert. Das ändert aber nichts an der Aussage.

Wir wollen aber keine OpenVPN Zertifikate benutzen. Es sollen reine ipsec Verbindungen sein.

Es gibt keine "OpenVPN" Zertifikate. Es gibt lediglich TLS/SSL Zertifikate nach x.509 (https://de.wikipedia.org/wiki/X.509).
    Dass diese Zertifikate heute für relativ viele Einsatzgebiete genutzt werden, ändert nichts daran, dass im Grundprinzip als Datei betrachtet alles das Gleiche ist. Ob das nun ein Zertifikat für einen Webserver, IPSec, OpenVPN etc. ist, spielt dabei keine Rolle. Lediglich wird für manche das gelieferte Format eine Rolle spielen (.pem, .p12, etc. -> https://de.wikipedia.org/wiki/X.509#Dateinamenserweiterungen_f.C3.BCr_Zertifikate)

Das Einzige, was tatsächlich Zertifikate unterschiedlich macht, sind die gesetzten Flags, was es für ein Zertifikat ist (CA, Server, Client). Aber auch hier ist es lediglich diesen Bits geschuldet, für was das Zert genutzt werden kann. Alles andere ist völlig gleich.

Ich weiß jetzt nicht WOFÜR es bei deinem Einsatzgebiet ein nochmals mit Passwort geschützter Key sein muss, kenne aber selbst KEINE VPN Appliance, die unbedingt für IPSEC ein Zertifikat mit passwortgeschütztem Key benötigt. Es würde auch keinen Sinn machen, denn die Anwendung/Appliance müsste jedes Mal beim Neustart o.ä. den Key neu in den Speicher laden, dabei entschlüsseln etc. und dabei ist im Normalfall kein User anwesend, der den eintippen kann. Somit würde man das Passwort auf dem gleichen Device hinterlegen, was den Key an der Stelle wieder vollkommen unnütz macht. Deshalb werden u.a. auch bspw. Webserver nicht mit einem TLS Key/Zert gesichert, der noch ein Passwort hat, da ansonsten bei jedem Webserver Neustart der Key eingegeben werden müsste. Und wenn nicht, müsste der Key im Klartext auf der Maschine vorhanden sein was wieder das Passwort als 2. Faktor unnütz macht.

Deshalb als Denkanstoß einfach mal nachsehen, OB das überhaupt sein muss oder ob es einfach nur "bisher so war". Es ist ansonsten auch kein Problem, wie schon geschrieben, dem Schlüssel im Nachhinein ein Passwort zu verpassen, für die meisten Einsatzgebiete aber einfach unnötig. Wenn es nur um den sicheren Transfer des Schlüssels geht, ist ein PW geschütztes ZIP wie Virago meint garantiert ebenso sicher. Und einmal eingespielt in der Anwendung, Appliance oder dem Keystore wird der Schlüssel in den allermeisten Fällen eh nie wieder genutzt.

Grüße

• Allgemeine Fragen etwas OT [gelöst]

17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    C

mit Extrahardware meinte ich halt nur "Router auf eigener Hardware", keine VM im hp ;)

• Einsteigerfragen: pfSense + OpenVPN im Heimnetz hinter Fritzbox

8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    C

Hallo ich bin selber neu hier und kann dir bei deinen Kernfragen (pfSense) nicht helfen, aber evtl. bei der Multimediageschichte. Ich habe seit Jahren folgendes Setup:

ein Fileserver zum darauf arbeiten und Medien ablegen (ein NAS geht auch bzw. ein NAS-selbstbau). ein NAS als Backup vom ersten, 1x in der Woche automatische Backup mit rsync. ein WindowsPC mit MediaPortal fürs TV und Filmvergügen, das MyFilms Plugin ist XBMC überlegen. drei XBMC/Kodi Clients für TV-Nebenstellen (als einfacher Kodi-Client reicht der neue RasPi2 vollkommen aus, der alte war etwas zu lahm. Alte PCs sind gut für OpenElec und auf dem Mac gibts auch eine Kodi-Version)
    Wichtig für den Mischbetrieb ist das Anlegen von nfo-Files, damit kann Kodi, MediaPortal und diverse Katalogsoftware etwas anfangen.
    Auf jeden Fall würde ich nicht versuchen die zentrale Medienablage auch zum Player zu machen. Dieser Server/NAS wird laufend nach mehr Festplatten schreien und muss 24h laufen um für alle Benutzer (falls du nicht alleine lebst) und TV-Aufnahmen Sinn zu machen. Das heißt er wird Krach machen, Staub verwirbeln und mag es nicht dauernd ein- und ausgeschaltet zu werden (dauert auch zu lange).

• 0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    ?

Danke, war im falschen Beitrag!

• Perlscript laufen lassen auf der PfSense?

5
    0 Votes
    5 Posts
    837 Views
    JeGrJ

Ja / Nein / istmirdochegal

Nicht ohne weiteres, da Perl nicht zum installierten Programmpaket gehört. Man müsste manuell Perl installieren und dann ein entsprechendes Startskript einfügen, welches den Service steuert. Problematisch dann noch die Auslastung, sollte das Skript irgendwie hängen oder Amok laufen, dann reißt es ggf. die pfSense weg. Deshalb bin ich selbst kein großartiger Fan davon, irgendwelche Fremd-Services auf Border Gateways zu packen (wo sie eigentlich nichts zu suchen haben). In einer DMZ hinter der FW wäre der Service hier besser aufgehoben, sofern das eine Option ist.

Grüße

• Hardware Frage

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    JeGrJ

@teddy:

wenn er auf den Interfaces wirklich Gigabit zu Gigabit schieben will, würde ich ggf. nicht auf die APU setzen, die das zwar auch noch wuppen kann, aber m.E. da manachmal Luft nach oben brauchen könnte. Zudem hat sie nur 3 Interfaces, in den Anforderungen hieß es mind. 4?

Wenn nicht in den "Billigbereich" abrutschen heißt, dass er dafür auch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen möchte/würde, dann würde ich eher in die Richtung Atom C2358 gehen. Ist zwar gleich eine kleine Ecke teurer, dafür hat man aber wesentlich mehr Spielraum an Ressourcen, da die meisten Kisten mit dem 23er auch AES NI und Intels Quickassist unterstützen und somit auch theoretisch Gigabit per VPN stemmen können ohne ins Schwitzen zu kommen. Das bemerkt man dann schon im Umgang mit dem Gerät.

Das kommt aber wie gesagt sehr aufs Budget an, bei der APU im Komplettpack (je nach Ausführung) kann man bei ~200€ ankommen, bei der C2358 ist man dann auch schonmal bei ~400-450€.

Grüße

• Pfsens mit squid klappt nicht

5
    0 Votes
    5 Posts
    941 Views
    ?

Was könnte hier mein Fehler sein ?

Wenn der Proxy transparent sein soll muss man die "interfaces bridgen".

nun will ich ein Gästenetz einrichten das hinter meinem bestehendem Netz läuft.

Und für wen möchtest Du das tun? WLAN oder LAN Gäste, mit Radius Server oder Captive Portal
    in VLANs oder nicht, nur für WLAN Gäste oder auch für Deine WLAN Geräte?

Schreib mal bitte ruhig ein bisschen mehr dazu, sonst raten wir hier alle im freien Fall.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.