Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Squidguard - user oder hostname für Logging aus Windows Netz

1
    0 Votes
    1 Posts
    455 Views
    No one has replied
  • FOG kann boot.php nicht laden (Firewall blockt Port)

2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    V

Hallo!

@Mario:

Nun stelle ich mir die Frage, welche Einstellungen bei der Firewall denn soetwas blocken können.

Dazu ist keine Einstellung nötig, die pfSense blocked grundsätzlich alles, was nicht explizit per Regel erlaubt ist.

Standardmäßig ist nur eine Regel gesetzt, die alles von der LAN Schnittstelle kommend erlaubt. Doch diese ist eher für den Hausgebrauch gedacht, der Admin löscht sie normalerweise.

Du musst also Regeln anlegen, um den benötigten Traffic durchzulassen. Doch was dein iPXE genau an welchem Interface benötigt, weiß ich auch nicht.
    Grundsätzlich ist dafür ein DHCP nötig. Der pfSense DHCP Server hat eine spezielle Konfiguration für PXE vorgesehen. Du verwendest aber offenbar einen anderen, weil es ja auch ohne pfSense funktioniert hat. Ob es mit einem anderen DHCP und der Firewall dazwischen klappt, kann ich aber nicht sagen.

Dann erfolgt der Zugriff auf das Boot-File. Du schreibst, es liegt auf einem TFTP Server, doch im URL hast du http: stehen? Tja, ich würde sagen, die wird per HTTP über Port 80 abgerufen.

Ohne das System zu kennen, kann man eben nur Vermutungen anstellen. Wie es genau funktionieren soll, sollte aus deinen Unterlagen zu entnehmen sein.
    Andernfalls kannst du während eines Bootversuchs mit der pfSense dazwischen ein Packet Capture auf den jeweiligen Interfaces machen. Da sollten die Vorgänge erkennbar sein und du kannst die Firewall-Regeln entsprechend konfigurieren.

Ja noch was: DHCP geht nur innerhalb einer Broadcast-Domäne, kann also nicht geroutet werden. Wenn also Rechner und DHCP Server in verschieden Broadcast-Domänen liegen, musst du zumindest auf der pfSense das DHCP-Relay aktivieren. Besser wäre, vielleicht in diesem Fall gleich die pfSense als Server für dieses Interface zu konfigurieren.

Grüße

• IPv6 hinter "Fritzbox als Router"

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    JeGrJ

An welcher Stelle bekommt pfSense meine Tunnel Zugangsdaten gesagt?
    Beim GIF Interface. Dort konfigurierst du deine Gegenstelle, die den Tunnel aufbaut. Und deine IP wird dem Tunnelprovider mitgeteilt (er pingt die ja an). Deshalb zusätzlich:

"If the WAN connecting the tunnel has a dynamic IP address, the HE.net Tunnelbroker DynDNS type may be used to update it when the WAN IP address changes."

Das ist allerdings für HE.net, wie das bei Sixxs läuft, kann ich hier nicht genau sagen, würde aber annehmen, dass es dort ähnlich gehandhabt wird. Du aktualisierst deine IP dort via "DynDNS" Service, damit sie wissen, dass sie mit dieser Endstelle den Tunnel aufbauen dürfen bzw. wo die v6 Pakete hingeroutet werden.

• Cisco VPN Client Config

1
    0 Votes
    1 Posts
    575 Views
    No one has replied
  • A1 Zwangstrennung auf bestimmte Uhrzeit legen

29
    0 Votes
    29 Posts
    8k Views
    M

Hi!

War ein paar Tage unterwegs, daher die Antwort etwas verspätet.

Ich habe Deinen Vorschlag mal in einer Shell getestet sieht dann so aus und Link bleibt UP.
    Habe diverse IF Parameter beim Aufruf mitgegeben (MPD,PPTP0,PPTP,WAN).

[2.2.2-RELEASE][root@firewall.xxx]/var/run: /usr/local/sbin/ppp-linkdown PPTP0 ngctl: shutdown: No such file or directory OK [2.2.2-RELEASE][root@firewall.xxx]/var/run: /usr/local/sbin/ppp-linkdown MPD ngctl: shutdown: No such file or directory OK [2.2.2-RELEASE][root@firewall.xxx]/var/run: /usr/local/sbin/ppp-linkdown WAN ngctl: shutdown: No such file or directory OK [2.2.2-RELEASE][root@firewall.xxx]/var/run: /usr/local/sbin/ppp-linkdown PPTP ngctl: shutdown: No such file or directory OK

Ja, das mit die Buttons wäre interessant, ich muß mir das nochmals genauer ansehen.
    Also soweit ich das bis jetzt gesehen habe löst der Disconnect Button einfach ein kill auf…
    (etc/inc/interfaces.inc -> Call interface_bring_down(WAN,false,false)
    1.) Der Prozess mit dem Namen mpd5 wird gekillt.
    2.) unlink_if_exists(/var/etc/mpd_wan.conf)  --> bin mir noch nicht sicher was das hier macht

Beim Connect Button passiert noch mehr und ich hab keinen Plan :-)
    (etc/inc/interfaces.inc -> Call interface_configure(WAN,false,false))

Nachdem das zu kompliziert wird, was wäre wenn ich einfach mit curl auf die status_interfaces.php poste?

lg

• IPSec - Routing zwischen Netzen

1
    0 Votes
    1 Posts
    508 Views
    No one has replied
  • 1:1 NAT

1
    0 Votes
    1 Posts
    521 Views
    No one has replied
  • [gelöst] Squid_clwarn wird nicht mehr angezeigt

3
    0 Votes
    3 Posts
    723 Views
    JeGrJ

Danke dir für die Lösung :)

• Pfsense nur von einem Netz aus managen

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Da hast du natürlich vollkommen recht ;)

• [Erledigt] VPN nur für bestimmte Dienste

5
    0 Votes
    5 Posts
    965 Views
    M

Mist…

Dann hat sich diese Idee wohl erledigt.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

• Brauche Hilfe beim Routen von Pfsense zur Fritzbox.

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    O

Wir sind zwar mittlerweile etwas Off Topic…. ;)

…dass Daten von innen nach außen geschickt werden, von denen ich das aber nicht will.

Als Optimist und Realist, weist Du ja was Du tust und handelst entsprechend.

….dass eben doch mal mehr Leute hinterfragen, überhaupt fragen oder nachdenken, ob und wie es Sinn macht, wenn mehr und mehr Dinge vernetzt werden (prinzipiell nichts schlechtes) und Daten untereinander getauscht werden (dito).

Da sollten sich einige Gedanken machen müssen. Nicht nur was das eigene LAN betrifft.
    Facebook und Co. sind eigentlich ein absolutes No-Go und trotzdem postet fast jeder seinen privaten Develey und regt sich dann über
    die Abhöraffäre des NSA auf.
    Gruß Peter

• (solved) NTP-Server auf pfSense

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Wenns immer so einfach wäre, wäre ich froh :)

Gerne!

• [erledigt]Zugriff auf OpenVPN aus dem eigenen LAN

3
    0 Votes
    3 Posts
    798 Views
    T

Servus,
    ja, genau das dachte ich mir auch und hatte deshalb folgenden NAT-Eintrag gesetz:

LAN UDP * * WAN address 1196 127.0.0.1 1196

Der Witz: Vorhin gings nicht und nun läuft es. Das hatte ich nun schon einige Male  :-[

• Client Isolation im WLAN

4
    0 Votes
    4 Posts
    898 Views
    F

Das ist gut weil dann ;)
    Gehst du auf dein WLAN Interface und nimmst den Hacken bei "Allow intra-BSS communication" raus dann gehen alles Pakete über die PfSense.
    Dann musst du noch Regeln anlegen das die Clients zwar auf die PfSense dürfen um z.B. DNS zu machen blockst aber dann alles was in dieses Netz (und vielleicht deine anderen Netze) geht weg. Normal geht das nicht da in einem Layer 2 Netzwerk die PfSense ja gar nicht zum tragen kommt als WLAN AP aber sehr wohl. Zum Schluss erlaubst du dann noch den Rest so das die ins Internet drüfen.

Im Prinzip einfach eine Regel anlegen die keinen Zugriff von WLAN auf das WLAN Netz erlaubt (immer die Reihenfolge beachten Firewall arbeiten von oben nach unten und den DNS Zugriff nicht vergessen der muss natürlich erlaubt sein) dann sollte das gehen. Gilt hier aber nur für WLAN wenn die PfSense auch WLAN AP ist.

• CARP Failover Dual-WAN OpenVPN bei unterschiedlichen Providern

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Ich bin gespannt was da rauskommt ;)

• Probelm mit cron und squid nach update von 2.2.1 -> 2.2.2

5
    0 Votes
    5 Posts
    938 Views
    JeGrJ

Nein, aber in der Paketliste kannst du über den Link hinter der Versionsnummer mehr zum Paket erfahren.

• Peer to peer OpenVPN verstopft

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    O

Hi,

Dementsprechend ist es schon paradox, daß das Thema MTU so selten Erwähnung findet.

Da kann ich Dir nur recht geben.
    Die Standarteinstellung von 1500 sollte man nicht beibehalten, obwohl sich bei geringerer MTU-Größe meist die Logs beschweren.
    Ist wohl auch immer die Server-/Client-seitige DSL-Anbindung entscheidend, ob Probleme auftreten oder nicht.
    Ich hatte z.B. Tunnel über 2 Jahre mit MTU 1500 laufen, bis Clientseitig die DSL-Technik wechselte.
    Erst dann traten hier Probleme auf.
    Wobei ich in diesem Fall von MTU 1500, sogar bis auf MTU 1342 korrigieren musste, bis alles problemlos lief.
    Gruß orcape

• Kabeldeutschland - Pfsense - Fritzbox 7270

12
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    K

Hallo Stefan,
    schön, dass es funktioniert.

Mein nächstes Projekt war ein Teamspeak 3 Server in einer VM - Umgebung in Betrieb zu nehmen und diesen von außen erreichbar zu machen. Als VM benutze ich einen Qnap TS853 Pro auf dem kann man direkt virtuelle Maschinen laufen lassen. Er läuft.
    Sollte jemand wissen wollen warum….. bitte schreiben.
    Gruß
    Jörg

• Keine Wan Verbindung: pfsense proxmox routed netzwerk server4you root

1
    0 Votes
    1 Posts
    708 Views
    No one has replied
  • Lightsquid nicht in Liste PackageManager vorhanden - PFSense 2.2.1

2
    0 Votes
    2 Posts
    590 Views
    JeGrJ

Hi,

entweder gibt es das gewünschte Paket für die Version von pfSense noch nicht, oder es ist für die Plattform (NanoBSD) nicht verfügbar. Ich bin auf der aktuellen v2.2.2 und bei NanoBSD wird das Paket nicht angezeigt. Eine aktuelle 2.2.2 mit HD Installation habe ich gerade nicht zur Hand.

Grüße

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.