@jegr
Hey was glaubst wie es uns hier geht...
(nicht hier im Forum sondern draußen bei den IT Firmen die das alle umsetzen und sich nur wenn überhaupt mit den Überschriften rumschlagen)
Die Situation geschuldet der Info Politik ist halt einfach Sch....
Unfair find ich und das macht man als Unternehmen einfach nicht die Evangelisten des Produktes (und das sind nicht meine Leute od Partner od verbundene Unternehmen oder Kunden) zu verheizen.
Das das Hardware Geplänkel (was sich eigentlich als running Gag seit Monaten hält)
derart Aufschlägt zeigt zum einen wie nah man einer unangenehmen Wahrheit ist oder zum anderen das die pfSce wirklich in den Todestrakt gesperrt wird.
Mir war und ist Hardware immer Sch@€& egal solange sie mir keine Haftungs Fragen oder schlaflose Nächte bereitet. Das hat aber auch den Grund das ich bereits so lang im Geschäft bin (ähnlich wie einige andere hier) die wissen mit Eur kann ich hardware einfach tauschen und gut is.
Bei software und Lizenzen verhält sich das anders. (und das wissen wir alle, denn wenn einer Firma Lizenzkosten egal sind, hat sie selten pfSce im Einsatz)
Als Bsp nimm unifi die das multi site vom cloud key genommen haben... "scheinbar u angeblich über Nacht"... Ja hat auch mich getroffen
40 Geräte und 7 sites vom cloud key auf die am virtHost rennenden Controller umziehen.
Wenn die neuen Lizenzen v pfS+ zu viel für den Endkunden kosten und es nicht klar absehbar ist was mit der pfSce passiert muss man sich nach Alternativen umsehen das bedeutet auch das die pfSce massiv geschwächt wird. Und das wissen die bei Netgate ganz ganz genau, darum ist es unfair die Evangelisten zu verbrennen.
Ich persönlich glaube das die Sichtweisen von denen die Lohn u Gehalt bezahlen müssen nicht immer mit denen übereinstimmen müssen die eines von beiden aufs Konto bekommen. Denn der eine kann ohne den anderen nicht aus. (träumetisches Weltbild ich weiß)
Einer von beiden sollte halt auf den anderen hören wenn sich eine unmittelbare Gefahr für beide oder einen von beiden aufbaut.
Mach auf einen VidCall heut Abend und wir plaudern bei nem virt Bier/Kaffee wer mag kann ja joinen.
Exit();