Der Anschluss selber kostet auch nur 65 CHF im Monat und das ist für die Geschwindigkeit sehr günstig und Preis/Leistungsmässig das beste was man in der Schweiz bekommen kann.
Ach seufz, die Schweiz - an der Stelle wirklich ein Schlaraffenland :)
Und Cablecom ist mir auch schon negativ zu Ohren gekommen von Schweizer Kunden - scheint ja wirklich nicht gerade ein guter Anbieter zu sein.
Weder die Installationsroutine noch die fertige Installation wollen automatisch booten.
Von welcher Version reden wir da? Die neue 2.4? Schon mit der älteren 2.3er probiert?`Wenn die geht, hast du eines der typischen UEFI Problemchen.
Ein wenig stören die 40 Watt schon.
Dann würde ich entweder (minimum) eine APU2 oder die größere NCA-1020 nehmen. Kostet mehr, kann aber auch mehr. Und wenn ich nicht ganz schief liege, war die 1010 und 1020 mit <10W Dauerleistung angegeben, dann hättest du deine 40 Watt abgespeckt :)
Bei APU2 bist du aber - um grobe Hausnummern zu sagen - mit ~200€ dabei, bei einer NCA-1020 bist du dann auch bei ~450€. Beide brauchen dafür wenig Strom und haben trotzdem noch Power um einige Pakete zusätzlich zu bedienen. Aber wie ich an anderer Stelle schon gesagt hatte, wenn man die vollen Gigabit bspw. verschlüsseln ;) oder mit einem IDS durchkontrollieren will, wirds mit jeder kleinpreisigen Hardware eng ;) Aber für Routing, normales Paketfiltern und vielleicht noch ein wenig Magie via pfBlockerNG und Co. haben die mehr als genug Reserven. :)
Grüße