Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• CARP Failover - Nur eine virtuelle IP wechselt Cluster-Node

16
    0 Votes
    16 Posts
    4k Views
    B

Hallo,

damit CARP einen ordentlichen Master / Slave erreicht, müssen sich die beiden Interfaces sehen können. Teilweise wird hier auch die Mac von Master / Slave zwischen den Interfaces hin und her getauscht. Das macht oft bei Virtuellen Umgebungen Probleme da hier immer nur die MAC Adresse der Virtuellen Netzwerkkarte erlaubt wird. Weiterhin meine ich im Kopf zu haben das hier auch teilweise Multicast genutzt wird. Dieses wird teilweise auch gefiltert.

Also bitte prüfen ob Multicast zugelassen ist und ob weitere MAC Adressen auf dem Port erlaubt sind oder ob die weg gefiltert werden.

• Erreichbakeit von außen - DMZ?

4
    0 Votes
    4 Posts
    740 Views
    V

Hallo,

wenn der Raspberry die VPN aufbaut, muss eben auch dieser die Zugriffe aus der VPN kontrollieren, also die Protokolle und Ports, die aus der VPN erlaubt sind. Die pfSense kann so darauf keinen Einfluss nehmen.

Um Zugriffe auf interne Netze sicher zu unterbinden, erstelle ich einen Alias "RFC1918", der sämtliche RFC 1918 Netze enthält, wie auch hier beschrieben:
    https://doc.pfsense.org/index.php/Prevent_RFC1918_traffic_from_leaving_pfSense_via_the_WAN_interface
    Diesen verwende ich in der Block-Rule als Destination am jeweiligen Interface. Das stellt sicher, dass die Regel auch funktioniert, wenn sich ein Netz ändert oder eines hinzukommt.
    Wenn du Floating Rules definiert hast, achte auch darauf, dass da nichts auf dem OPT3 Interface erlaubt ist, denn diese Regeln haben je nach Konfiguration Vorrang.

Grüße

• Tor Router auf pfsense Firewall - Probleme mit dem Regelwerk

1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Statische IPs hinter pfsense

10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    B

Hallo flowers,

wir müssen noch eine Sache klären. Und zwar "wie" kommen die Netze zu dir.
    In deiner Zeichnung hat du ein "Gateway" aufgemalt. Dieses hat die IP .129.

Folgende Fragen ergeben sich:

1. Hast du darüber Kontrolle?
    2. Hat das Gateway eine WAN UND eine LAN IP?

Hintergrund: Die Frage ist ob ein "öffentliches" Netz zu dir geroutet wird oder kommt es aus einem Switchport raus.

Wenn du ein Geroutetes Netz hast kannst du die IP Adresse wohn das Netz geroutet wird dem pfSense WAN Interface geben und die "öffentlichen" IPs dann als Netzwerk auf dem WAN Interface definieren. Dann kannst du unter NAT ein 1:1 NAT für LAN (IP) <-> WAN (öffentliche IP) einrichten und die Rechner werden wenn Sie dann aus deinem Netz raus gehen sich mit der öffentlichen IP bewegen.

Solltest du kein Geroutetes Netzwerk haben wird es extrem aufwendig. Du musst JEDE deiner Öffentlichen IPs als ein IP Alias auf dem WAN Interface anlegen und kannst dann wieder das  1:1 NAT erstellen.

Wenn es dir nur um das "Filtern" geht kannst du auch über ein Bridge Setup nachdenken. Das ist als würdest du die pfSense in dein Uplinkkabel stecken und einfach nur kontrollieren was über dieses Kabel geht. Nicht wirklich so schön.

Gruß blex

• Pfsense als WLAN AP und externe AP im gleichen VLAN

3
    0 Votes
    3 Posts
    506 Views
    L

Die Bridge war die Lösung.

• PFSense IPv6 einrichten

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    A

Ja das ist vermutlich eine Pfusch IPv6 Lösung die sie dort anbieten.

Ja laut FAQ soll es mit diesen Befehlen funktionieren. Ich habe die von dir vorgegeben Schritte (natürlich mit den Richtigen Parametern) getestet konnte aber leider immer noch keine Verbindung nach außen aufbauen. Ich habe den Support nochmal wegen der MAC Adresse angeschrieben aber leider noch immer keine Antwort dazu bekommen.

• WAN LAN Routing ClientLanIP = ClientWanIP

3
    0 Votes
    3 Posts
    453 Views
    JeGrJ

Mir ist leider auch überhaupt nicht klar, was mit

10.155.20.1-10.155.20.248 können wir benutzen… Auf jedenfall ist NAT keine Lösung die Clients müssen alle 1:1 mit selber ip im WAN landen, bzw am Gateway...

gemeint ist. Was haben die Clients jetzt? Was können/sollen sie danach haben? Wo willst du jetzt plötzlich routen? Alles ein wenig nebulös...

• [gelöst] Änderungs Log oder "Apply Changes" abrechen bzw. einsehen

6
    0 Votes
    6 Posts
    829 Views
    F

Vielen Dank, dass ihr nochmal die genau Verhaltensweise der History und des "Apply Changes" Button beleuchtet habt, sehr nützliche infos!

• PfSense: Spontaner, Regelmäßiger Ausfall

7
    0 Votes
    7 Posts
    918 Views
    ?

@viragomann

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gestern Abend die Netzwerkkarten umgestellt und die Einstellung aktiviert. Anschließend manuell das Backup angestoßen, welches heute Nacht auch nochmal lief. Bisher keine Probleme.

Ich werde das Problem weiterhin beobachten und mich melden, sollte es damit nicht erledigt sein.

Bis dahin erstmal ein großes Danke an euch!

• PfSense - Neuling: HTTPS Port auf mehrere Clients weiterleiten

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    W

Vielen Dank, ja ich sehe schon, dass es ein WebServer Problem ist… intern funktioniert, wie erwähnt alles ohne Probleme, extern mit einer NAT Weiterleitung ebenso, nur über den HA Proxy nicht. Aber habe eben die Anleitung von ownCloud zu Rate gezogen, ich müsste da den Proxy eintragen, damit das klappt:

https://doc.owncloud.org/server/9.0/ownCloud_Server_Administration_Manual.pdf
    5.16.1  Defining Trusted Proxies
    For security, you must explicitly define the proxy servers that ownCloud is to trust. Connections from trusted proxies
    will  be  specially  treated  to  get  the  real  client  information,  for  use  in  access  control  and  logging.  Parameters  are
    configured in
    config/config.php
    Set the
    trusted_proxies
    parameter as an array of IP address to define the servers ownCloud should trust as proxies.
    This parameter provides protection against client spoofing, and you should secure those servers as you would your
    ownCloud server.
    A reverse proxy can define HTTP headers with the original client IP address, and ownCloud can use those headers
    to retrieve that IP address.  ownCloud uses the de-facto standard header ‘X-Forwarded-For’ by default, but this can
    be configured with the
    forwarded_for_headers
    parameter.  This parameter is an array of PHP lookup strings,  for
    example ‘X-Forwarded-For’ becomes ‘HTTP_X_FORWARDED_FOR’. Incorrectly setting this parameter may allow
    clients to spoof their IP address as visible to ownCloud, even when going through the trusted proxy! The correct value
    for this parameter is dependent on your proxy software.

Momentan klappt es noch nicht, aber ich probiere noch etwas rum :)

Auf jeden Fall ist das primäre / Thread Problem gelöst, vielen herzlichen Dank an alle :D

• Hardware für PFSENSE Server (SuperMicro)

10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    GrimsonG

Aber bitte beachten das der J1900 kein AES-NI kann und somit die 2.5er pfSense darauf nicht mehr laufen wird. Also genau hinschauen welche CPU drin ist.

• 0 Votes
    1 Posts
    353 Views
    No one has replied
  • NanoBSD Upgrade von 2.3.x auf 2.4.x

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    jahonixJ

@relaxer:

Komisch finde ich, dass die 2.4.2 auch nicht über pfsense HP gedownloaded werden kann für die APU2.

Kann sie schon, wie schon geschrieben wurde.
    Vermutlich nutzt du für deine Installation (noch) ein 32bit NanoBSD (der thread heißt ja auch so…), welches mit Version 2.3.x ausgelaufen ist. 2.4 gibt es nur noch für x64 Systeme (und für spezielle ARM Boards).
    Wenn du also auf v2.4 updaten möchtest, dann geht das nur noch mit 64bit Hardware und einer Vollinstallation. Meist ist da eine Neuinstallation am geschicktesten.

• PfSense als L2TP / IPSec Client

3
    0 Votes
    3 Posts
    711 Views
    E

Greife das hier noch mal auf, habe das leider aus zeitlichen Gründen etwas aus verloren. Also ist es nicht möglich, ohne OpenVPN, eine L2TP / IPSec Verbindung zu einem Server herzustellen? Auch mit der aktuellsten pfSense Version nicht?

• Probleme nach update auf 2.4.0

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    E

Bin auf ZFS umgestiegen, damit war das Problem gelöst.

• Gezielte WAN-Belegung

5
    0 Votes
    5 Posts
    748 Views
    m0njiM

Generell werden bei den WAN Interfaces auch gleich Gateways angelegt (DHCP und PPPoe) bzw. bei Static gibt man selbst das Gateway an.
    Anschließend gehst du in den Firewall Rules auf dein LAN Interface. Mach ein Clone der "Default allow LAN IPv4" !!über!! der bestehenden! Dann editieren und folgende Werte ändern.

"Source": die IP deines Clients angeben
    "Advanced Options - Gateway": das gewünschte WAN Gateway angeben, über welches er nach außen gehen soll

• Einzelnen Client von pfBlockerNG / DNSBL entbinden

3
    0 Votes
    3 Posts
    573 Views
    BordiB

Erstmal vielen dank für deinen Antwort

Hmm.. Hab bereits befürchtet dass das nichts wird.  :-[ Muss nun sehen ob das mit dem Whitelisten noch was wird. Mein TV gibt seine Qeulle (IP) nicht an - wie so viele andere Clients in meinem Netz auch. Insofern kann ich mich zwar nach Firewall>pfBlockerNG>Alerts begeben, und zusehen was passiert, den Client jedoch nur erahnen da IF und Quelle als "Unknown" angezeigt werden. Davon abgesehen ist dieses Red Button Streaming Zeugs ohnehin heikel wie sau, und so wie es mir bisher scheint hat ProSiebenSat1 nicht bloß einen, sondern gleich ne ganze Tracking-Armee inklusive zwangs-Cookie im Aufgebot. Ziemlich hässlich das ganze.  :-\

Was wen ich gleich vorgehe wie bei der PS3/4? Stichwort NAT Mapping. Würde nichts bringen richtig?

• Erster pfsense Router

1
    0 Votes
    1 Posts
    589 Views
    No one has replied
  • Openvpn Client

21
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    S

Danke für die Hilfe. Werd ich gleich mal testen.
    Ja auf der anderen Seite läuft Win openwrt gerät, dass eigentlich nicht Supportet wird.
    Deshalb kann man nur beschränkt eingreifen. Und da ich in dem Thema auch nicht so fit bin,
    Wollte ich das dann vermeiden.

Lg

• RFC1918 über WAN?

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    M

Es ist ein reines Modem. Jedes Kabelmodem ist über die IP erreichbar. Muss es auch sein bei DOCSIS.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.