Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• [Gelöst] Problem mit virtualisierter pfSense 2.1.4

2
    0 Votes
    2 Posts
    866 Views
    F

Das Problem war, dass die pfSense dann NICHT nattet, wenn ein Gateway eingetragen ist. Für meine nachgelagerten Netze habe ich ein Gateway gebraucht und das bei der LAN Schnittstelle angelegt - dadurch wird es auch ausgewählt und dann nattet er nicht.

Ich hab mal ein Bild der betreffenden Stelle angefügt.

![pfsense fehler.JPG](/public/imported_attachments/1/pfsense fehler.JPG)
    ![pfsense fehler.JPG_thumb](/public/imported_attachments/1/pfsense fehler.JPG_thumb)

• VLAN Bridge

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    W

Hi shiversc,

vielen Dank für deine Antwort.

Die erfragten VLAN-Modi sind möglich;
    das Telefon kann auch als vlan-taggendes Gerät umgangen werden indem ein davorgeschalteter switch das taggen/untaggen übernimmt (ist zwar kein Cisco oder Dell aber läuft).

Das Telefon hängt nicht direkt an der pfSense, diese ist aufgesetzt als virtuelle Maschine; das ist allerdings ein interessanter Test um die nachfolgende Infrastruktur als Ursache auszugrenzen.

BTW:
    Der jetzige Aufbau lässt das gewünschte Szenario temporär zu, derzeit taggt ein switch das Netz2 mit VLAN100 und führt es dem Netz1 zu. Das Telefon in Netz1 erhält dann eine IP aus dem Netz2 via DHCP von der pfSense.
    Doch wie kann man das mit der pfSense realisieren…?

Gruß
    WitchDoc

• 0 Votes
    1 Posts
    675 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] Weitergeleiteter Port nicht aus internem LAN erreichbar

1
    0 Votes
    1 Posts
    643 Views
    No one has replied
  • Captive Portal nur für WLAN?

2
    0 Votes
    2 Posts
    743 Views
    S

Das CP sitzt auf einen Interface. Das erübrigt die Frage mit dem WLAN.

Nein, die pfSense erkennt die Access Points nicht von allein. Das könnte man theoretisch machen, aber das  wäre völlig sinnfrei, weil die die MAC-Adresse des Clients der über WLAN zum Layer verbunden ist, das entscheidende Merkmal darstellt. Die Verbindungen kommen ja nicht von dem Access Point oder seiner IP, sondern vom Client der den Access Point als Bridge nutz um die MAC deines pfSense zu erreichen.

• Sehe kein "LAN2"

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    V

Die pfSense hat NUR am LAN Interface bereits eine Regel vorkonfiguriert, die sämtlichen Traffic Richtung Internet erlaubt. Für weitere Interfaces wie dein Gastnetz muss du die Regeln selbst erstellen.
    Und Firewall-Grundsatz: Alles was nicht explizit per Regel erlaubt ist, ist verboten. D.h. solange du nicht Traffic am Gastnetz erlaubst (Firewall > Rules), geht gar nichts.

Wie du die Regeln einrichtest, hängt von deinen Wünschen ab. Was CP ist, wieß ich nicht. Torrent ist ohnehin problematisch, weil der Torrent-Client auch vom Internet erreichbar sein müsste. Dafür müsstest du eine Portweiterleitung der jeweiligen Torrent-Ports (z.B. 6881, 8891) an eine bestimmte IP einrichten, oder UPnP aktivieren, wenn der Client dies unterstützt, dann konfiguriert sich der Client die Firewall selbst. Von beidem rate ich aber in einem Gastnetz ab.

Wenn es reicht, dass dein Gastnetz nur Webserver per http erreicht, dann richte auf LAN2 eine Regel ein, die Verbindungen überall hin außer Lan net auf Port 80 u. 443 erlaubt. Eventuell auch Port 25 für Mailversand, wobei diesen auch Spambots nutzen würden, wenn ein infizierter Rechner drangehängt wird.
    Erlaubte Ports kannst du in Firewall > Aliases > Ports einen gemeinsamen Namen geben und diesen dann in der Regel als Zielport angeben. Soll der Traffic Richtung LAN nicht erlaubt sein, kannst du in der Regel bei Destination das "Not" anhaken und im Dropdown "Lan net" auswählen.

Geschwindigkeit drosseln geht in Firewall > Traffic Shaper, das hab ich aber selbst noch nie gemacht.

• [Gelöst] Probleme bei der Installation

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    Y

@viragomann:

Ah ja. Das dürfte ein Problem mit deinem Keyboard sein. Wobei aber Keyboard austauschen auch nichts bringen wird. Das Problem ist das Board.
    Soweit ich mich erinnern kann, kann man hier einen anderen Treiber laden über den Bootlaoder Prompt. Der ist im Boot-Menu mit "7" zu erreichen.

Vielleicht mal danach das Forum durchsuchen. Hier müsste es schon Lösungen geben.

Sieht so aus als ob es genau das war, ist grade beim installieren :)

Also hat nun alles geklappt, danke für die hilfe!

• Firebox X1000 Ping ok nslookup ok, kein webinterface

10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    W

Jo klasse wa…der 512'er Riegel wird nicht erkannt...war ja klar...kein Kingston oder KVR.

Trotzdem Danke für die Mühe..

Werner

• Pfsense … Integration in DC Netzwerk

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    S

Also das mit dem DHCP war nur in Bezug auf die Clients gemeint. Die DHCP-Rolle eines Windows Servers ist mehr oder weinige Pflicht.

Bezüglich deiner VM. Keine schlechte Idee, aber ich werde zunehmend das Gefühl nicht los, dass dazu viel zu wenig Ahnung vorliegt.

Das mit der MAC-Adresse ist so weit richtig, dass ein Switch solche verbindet und eine MAC theoretisch beliebig viele IPs haben kann.

• PfSense Setup

2
    0 Votes
    2 Posts
    711 Views
    JeGrJ

Hört sich doch sehr schick an. Vielleicht magst du noch etwas ins Detail gehen? Wie sind die WANs aufgebaut? Loadbalanced oder für gewisse interne Adressen je ein WAN etc. :)

Grüße

• Captive Portal Frage/Question

7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    F

Hallo

ja das mit den Vouches finde ich auch gut so wie es ist.
    Aber ich hatte vor, das man sich mit den Voucher nur 1 mal einlogen kann.
    Beispiel:
    Ein Kunde hat einen Voucher bekommen und ist mit 2 Personen im Meeting Raum. Die 1. Person meldet sich an und ist im Internet. Person 2 sieht den Voucherzettel und meldet sich ebenfalls an.
    Jetzt ist die Person 2 im Internet und die Person 1 ist raus.
    Ich möchte vermeiden, das der Voucher wie oben beschrieben ein 2. mal verwendet werden kann.
    Person 1 meldet sich an und Person 2 würde eine Fehlermeldung erhalten, z.B.: Voucher wird bereits verwendet.

Gruß

• PfSense hinter Cable Modem als VPN Server/Bridge nutzen

11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    JeGrJ

pfSense > VPN > OpenVPN > Wizard

here you go…

Da braucht es kein großes Tutorial mehr. Wizard durchklicken, einstellen was man braucht (ist eh meist wenig bei Client/Roadwarrior Setup) und sobald es fertig ist installiert man sich das Package "OpenVPN Client Export Utility" noch dazu. (System/Packages). Damit bekommt man dann noch einen Export Reiter, womit man für gängige Plattformen (Windows Mac Linux) sich die entsprechende Client config generieren und exportieren kann. Das spielt man auf dem Laptop ein -> fertig.

Grüße

• Traffic Shaping

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    S

Hallo,

es handelt sich um dieses Modell "Ruckus Wireless ZoneFlex 7731 Wireless Bridge"

Ich verstehe die Anleitung so: Der Port ist fest als "Trunk Port" konfiguiert, damit sollten alle VLAN IDs erhalten bleiben.

VLAN
    Untag ID: Enter a valid VLAN ID in this field
    to redefine the “Native VLAN” (also known as
    “Untag VLAN”. Default is 1. Valid entries are 1-4094.
    Members: Not configurable with VLAN Trunk
    port type (membership includes all VLANs).

Working with Port-Based VLANs
    The ZoneFlex 7731 Wireless Bridge has only one Ethernet port and this port must be
    configured as a VLAN Trunk Port. Therefore, as a VLAN Trunk Port, the port is a
    member of all VLANs (1-4094).
    The VLAN Untag ID field (default = 1) can be used to redefine the “Native VLAN” for
    the port. If your network uses a VLAN other than 1 as the native VLAN, you should
    configure the Untag VLAN so that the configuration across the network is consisten.

Gruß
    Shine

• 0 Votes
    1 Posts
    680 Views
    No one has replied
  • Suche Rubrik Packages unter Version 2.1.4

2
    0 Votes
    2 Posts
    703 Views
    O

sollte immer noch dort sein! Siehe Anhang… :o

packages.JPG_thumb
    packages.JPG

• New Bee "kein Ping nach erst konfig"

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    V

Ich habe jetzt die VM's neu erstellt und installiert, jetzt geht es auch Danke schon mal für die Infos

• OpenVPN Tunnel zum externen Server

17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Ich mag mich irren, aber in der Windows Client Konfiguration kommt mir die Route am Ende schräg vor.

route 192.168.178.0 255.255.255.0

Das erzeugt doch eine Route zum OVPN Server. Die muss aber auf die IP zeigen, die deine Home-pfSense beim einwählen auf dem VPN Server hat. Sonst kommt sie da ja nie an.

Was mich zudem wunderte schon im Screenshot: Warum ist das Gateway vom Windows Server nach der Einwahl .9 und der Client .10? Wie sieht es bei der pfSense aus? Das sieht nämlich so aus, als würdest du kleine Mini-Subnetze im 10.8.0er Netz pro Einwahl aufmachen. Es sollte aber m.W. auch anders gehen, dass der Server EIN Gateway stellt (10.8.0.1/2) und jeder Client dann aufsteigende IPs hat (.3, .4, .5) aber das gleiche Gateway. Dann sollten die sich auch gegenseitig sehen können.

Grüße

• RRD Wan Graph mit wget auf Externen Server speichern

1
    0 Votes
    1 Posts
    562 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] carp cluster - ausgehende IP-Adresse festlegen

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Hallo Edgar,

freut mich zu hören und schön, dass du auch gleich den Thread auf gelöst gesetzt hast ;)

@viragomann: toll gesehen und gelöst :)

Grüße
    Jens

• [Gelöst] kein Ping aus dem LAN

4
    0 Votes
    4 Posts
    954 Views
    JeGrJ

Port Forwardings oder 1:1 NAT ist eigentlich relativ simpel und selbsterläuternd, aber vielleicht kannst du uns ja ein konkretes Beispiel geben, anhand dessen wir dich durch den Prozess führen können. Dann lichtet sich vielleicht die temporäre Verwirrung und weicht einer angenehmen Klarheit ;)

Grüße
    Jens

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.