So, Ergebnisse. Zusammenfassung:
Ich habe auch die Port-Weiterleitung von Port 5060 abgestellt. Das funktioniert auch hier problemlos.
Trotz Port-Weiterleitung war das Setup sicher. Allerdings kann der offene Port in Verbindung mit bestimmter VoIP-Hardware und Fehlern beim Setup ein Risiko beinhalten, s.u.
Zur Port-Weiterleitung für 5060 hast Du selbst schon alles nötige gesagt, insb. warum es auch ohne funktioniert. Die RTP-Ports müssen m.E. weitergeleitet werden, weil ein Verbindungsaufbau auf diese Ports vom Telefoniegerät des von Dir Angerufenen oder des Anrufers ausgeht, nicht vom SIP-Server des Providers. Hier besteht nicht bereits eine Verbindung.
Zum Sicherheitsrisiko: Wenn man ein Gerät betreibt, an dem ein IP-Telefon registriert werden kann, und dabei ein schwaches Kennwort verwendet wird, und dieses Gerät aus dem Internet erreichbar ist, dann können Angreifer ein eigenes Telefon registrieren und kostenpflichtige Telefonate führen. Das ist ein erhebliches Kostenrisiko.
Genau das meint Stefan Heck in dem von Dir erwähnten Forum:
Man sollte NIEMALS einen SIP Server in das Internet stellen. Genau das machst Du aber anscheinend. Gelingt es einem Angreife an deinem SIP-Server eine Gerät zu registrieren, dann wird er sofort anfangen kostenpflichtige Übersee Mehrwertdienste anzurufen.
und
einen Kunden von mir hat dies 9500€ gekostet, weil er sich unbedingt mit dem iphone aus dem Internet am internen SIP Gateway anmelden wollte. Da das Passwort zu kurz war, hat sich jemand aus China brute force registriert und dann fleißig Nummer gewählt.
(Quelle: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/liste-sip-server)
In meinem Fall habe ich ältere Fritz!Box Fon 5050. Diese erlaubt keine Registrierung von IP-Telefonen. Das Angriffsszenario ist damit komplett ausgeschlossen.
Neuere FritzBoxen erlauben die Registrierung von IP-Telefonen. Nutzt man das, dann muß unbedingt ein sehr gutes Kennwort eingestellt werden. Die FB erlaubt es die Anmeldung eines Telefons aus dem Internet komplett zu verbieten, aber dieses Feature dürfte nur bei Einsatz einer FB als Zugangsrouter funktionieren.
Ob ein normales IP-Telefon (z.B. Dein Yealink-Telefon) für ein solches Angriffsszenario verwundbar ist, bezweifle ich. Das wäre dann der Fall, wenn man an dem betreffenden IP-Telefon weitere Telefone registrieren kann.
Die ganze Diskussion ist aber zum Glück nicht nötig, da man den Port ja zu lassen kann. Trotzdem alles gut zu wissen …