Nö habe erst mal nur VLAN7 eingerichtet, damit es überhaupt funktioniert, sonst keine weiteren Einstellungen.
Habe es jetzt mal mit monowall 1.3b16 getestet, damit komm ich auf 43 Mbit, bei ~90-97% CPU Last.
Einen eigenartigen Unterschied zwischen monowall und pfsense habe ich aber festgestellt, und zwar
pfsense
ohne device polling hohe CPU Last 60-100%, speed 25-30 Mbit.
mit device polling CPU 60%, spedd aber nur 20 Mbit
monowall
ohne device polling CPU bei 100%, speed bei 40 Mbit
mit device polling CPU 90-97%, speed bei 43 Mbit
Warum fällt bei pfsense mit device polling außer der CPU Last auch der Speed, ist doch sehr eigenartig.
Zum Test selbst.
Einmal mit dieser Seite
http://www.speed.io/index_de.html
Ist ausnahmsweise mal eine gute, die selber auch genug Speed liefern kann. Man muss immer ein paar Versuche machen, weil es teilweise bis um zu 10 Mbit schwankt.
Oder Variante zwei ist mit dem Downloadmanager 20 Teile Downloads vom Microsoft ServicePack.
20 Teiledownloads ist aber Pflicht, da die MS Server ansonsten auch nicht genug liefern.
Als nächstes werde ich es nun mal mit monowall Version 1.235 versuchen, das basiert noch auf FreeBSD 4.x und ist am Ressourcen schonensten., deswegen läuft es auch auf meinem wrap. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass ich damit auf dem Standalone auf meine 50 Mbit komme.