Hallo mat.schie,
prinzipiell könnte auf dem Minix Z64W (oder gar ohne W) ein pfSense laufen. Käme auf den Versuch an ob du das sauber installiert bekommst und inwieweit die Hardware der Box (insbes WLAN) korrekt erkannt und dauerhaft störungsfrei betrieben werden kann, ist halt freeBSD. Der LAN Anschluss könnte LAN Netz bleiben für eure eigenen Leute und zur Konfiguration, WLAN wäre dann OPT1 und gleich Gäste WLAN mit Voucher / Captive Portal. Ein 3G/4G USB Modem dran und fertig. Da du das Gerät bereits hast würde ich es an deiner Stelle mal eine Installation probieren.
Mit einem Alix würde ich nicht mehr anfangen. Eine pfSense Box auf Basis APU1D4 / APU2D4 aus einem der Shops von den Jungs hier finde ich sinnvoller. Entweder ein kompatibles miniPCIe 3G/4G Modem einbauen oder auch hier einen 3G/4G USB Stick nutzen.
Wenn schon 3G/4G Mifi Router dann würde ich auch nicht den TP-Link Nanorouter nehmen (weil eben nur WLAN) sondern einen mit integr. LAN Anschluß. Sowas gibt es.
Prinzipiell: USB 3G Sticks gibt es nicht ohne weiteres. Das Gerät muss ohne weiteres als Modem arbeiten können. Auf der Seite von mwconn sind so einige Modelle gelistet, die sollten das prinzipiell können. Habe selber mehrere (gehabt), müsste schauen welche Modelle das waren / sind.