Subcategories

• 102 Topics
    1k Posts
    JeGrJ
    @Bob.Dig Ich würde ja behaupten, dass für die meisten, die sich mit ner Fritte auf der anderen Seite rumschlagen müssen, NAT das kleinste Problem ist. Aber vielleicht nicht. ;) Ich seh zwar den Grund nicht, warum die Box da meint, sie müsse dann NAT machen - das ist halt auch wieder so ein automatisch erkennen bullshit weil könnte ja jetzt für Einwahl Clients sein - aber das ist generell eben das AVM Problem egal bei welchem VPN. Dass Entscheidungen/Vermutungen getroffen werden, die an der Realität vorbei gehen. IPsec braucht nur eine Phase, wer braucht schon mehr als ein Netz. Dito Wireguard etc. Das ist halt wirklich leidiger Bullshit inzwischen.
  • 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ
    Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe. Cheers :)
  • [gelöst] Squid Guard installiert aber nirgends zu sehen

1
    0 Votes
    1 Posts
    396 Views
    No one has replied
  • Reverse Proxy server Squid macht immer round robin

2
    0 Votes
    2 Posts
    909 Views
    F
    hab noch mal ein bisschen getestet. Wenn ich bei dem cache_peer das round-robin rausmachen klappt es. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein normales Verhalten ist. Klar round-robin macht sinn aber ich habe ja beim cache_peer_access nur einen peer eingetragen also sollte der andere ja nicht belangt werden trotz round-robin. Oder verstehe ich das falsch?
  • Vorteil von L2TP/IPsec gegenüber reinem IPsec-Tunnel

2
    0 Votes
    2 Posts
    671 Views
    P
    Hallo, hier eine gute und verständliche Erklärung: siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1410061.htm Gruß Peter
  • [gelöst] Captive Portal Rolle für 2 Interfaces?

3
    0 Votes
    3 Posts
    486 Views
    H
    Danke für die Antwort! Andreas
  • [Gelöst] pfSense OpenVPN Site to Site Routing

40
    0 Votes
    40 Posts
    12k Views
    P
    Hallo, ja, das ist mir klar, danke. Ich werde das jetzt nicht weiter verfolgen, weil die andere Lösung sauber funktioniert. Es gibt aber auch noch eine andere Lösung um zu verhindern, dass Clients unberechtigt ins Internet gehen können. 1. Man kann auf dem pfsense OpenVPN Client die Regel NAT Outbound für das lokale LAN löschen/deaktivieren. 2. Zusätzlich kann man das Tunnel Netz mit dem Ziel pfsense OpenVPN Server und dem Port z. B. 1194 definieren. WAN    10.111.111.0/30      *      10.111.111.1/32      1194      WAN address      *      YES      <beschreibung>Gruß Peter</beschreibung>
  • PfSense hinter FB6360 - VoIP Probleme

2
    0 Votes
    2 Posts
    875 Views
    P
    Hast Du die rtp-Ports der SIP Clients entsprechend geroutet? Ist NAT Outbound aktiv? Mit fixem NAT für die SIP Clients? Matthias
  • [Gelöst] Keine Sarg-Reports unter pfsense 2.2

1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • WLAN einrichten

1
    0 Votes
    1 Posts
    711 Views
    No one has replied
  • [gelöst] WAN - PPTP Einstellungen - A1 Telekom Austria

10
    0 Votes
    10 Posts
    4k Views
    L
    @JeGr: @lumin: ohne die MTU geht es nicht? Muss ich am Abend testen. Ich berichte…
  • MySQL & PHP

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    JeGrJ
    Nochmal zur Info: Auf der pfSense läuft exakt und genau NUR das, was für die WebUI benötigt wird. Da gehört kein MySQL dazu, demzufolge fehlen auch alle PHP Bindings zu MySQL(i/nd), so dass du kein PHP Skript zum Laufen bekommen wirst, dass irgendwas mit MySQL machen möchte. Ohne dass du manuell irgendwelche Zusatzpakete auf der pfSense installierst (pkg_add) wird das nicht funktionieren.
  • Erfahrungen mit PFSense 2.2

3
    0 Votes
    3 Posts
    938 Views
    A
    Ich habe  zum Glück ein FullBackup erstell, nach dem Update funktionierten meine IPSec Verbindungen zur den Fritzboxen (10 Stück) nicht mehr. IPSec Mobile hat funktioniert.
  • [gelöst] Package Manager zeigt keinen Fortschritt

10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    H
    Hallo, habe jetzt an mein System ein Wifi AP angeschlossen. Wenn ich darauf vom Notebook zugreife funktioniert der Packetlader wie gewünscht. Wenn ich per LAN-KAbel meinen Desktop direkt an das System anschließe, bekomme ich keine Statusmeldungen und der Fortschrittsbalken bleibt auch stehen. Das mit Services -> Proxy Server hab ich erst gesehen als ich per WLAN auf das System gegangen bin?! Seltsam. Gruß Andreas
  • [gelöst] Vouchers

2
    0 Votes
    2 Posts
    504 Views
    H
    Alles klar, hab den Button gefunden um das csv zu erzeugen. Den hätte man aber wirklich etwas größer machen können und gescheid beschriften… Gruß Andreas
  • [gelöst] Re: RS232 - APU Verbindungsproblem - SOLVED

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    L
    So meine Herren! pfSense is up and running.  :) Habe die Installation heute mit einem neuen USB-RS232 Adapter (DeLock item no.: 61364 mit FTDI Chipsatz) versucht und das Thema war in fünf Minuten durch! thx an alle supporter. ;) Den China-Dreck (Hl-340) hab ich acuh schon entsorgt.  8)
  • [gelöst] pfsense einrichten

8
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    H
    Hi, nach einem Reboot funktioniert es jetzt - geil! Danke an alle Andreas
  • UMTS / LTE in APU 1D4

18
    0 Votes
    18 Posts
    4k Views
    RudiOnTheAirR
    Dann ist noch die Frage wieviel Traffic für den Openvpn Tunnel draufgeht. ? Wenn das 24/7 läuft. ..
  • VPN Windows Phone Boardmitteln

22
    0 Votes
    22 Posts
    6k Views
    A
    Hallo Leute, ich hab es hinbekommen. Wenn man der Anleitung folgt, komme zumindest ich nicht ans Ziel. Mit IP alleine Arbeiten geht nicht! Mann braucht nach meinen ganzen versuchen zu Urteilen einen DNS-A eintrag für eine Domain oder Subdomain. Das ca muss genauso heißen (CN) wie der Pfsense und der PFSense muss genauso heißen wie die Domäne/subdomäne. Das Cert muss ebenfalls genauso heissen wie die Domäne/subdomäne (CN). My Identifyer : Distinguished name wie der pfsens Peer Identifier: mailadresse@domäne/subdomäne Nur das crt in cer wandeln von der CA und auf dem Telefon installieren. Wer Fragen hat gern pn ;) Dann läuft das auch. Grüße
  • [Gelöst] Dauerhafter Traffic auf ungenutzen Interface

22
    0 Votes
    22 Posts
    4k Views
    M
    Mehrere getestet. Alles nicht so das wahre. Werde Novatel 4620L wohl mal nen Versuch geben.
  • IPv6 LAN verliert Adresse

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    I
    Ich tippe da auch eher auf "GW Monitoring". In dem verlinkten Thread kam auch ein entsprechender Vorschlag. Aber so neugierig bin ich nun auch nicht. Denn "never change a running system" ;)
  • Einzelne Hosts sperren

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    V
    Hallo! Das WLAN Passwort zu ändern steht nicht zur Diskussion? Wenn schon über MAC Addressen zu filtern, dann sollte man das über eine Whitelist am AP lösen, sofern der das unterstützt. Aber das ist wohl nicht weniger Aufwand als allen, die es selbst nicht hinbekommen, ein neues Passwort einzustellen. Grüße
Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.