Subcategories

• 102 Topics
    1k Posts
    JeGrJ
    @Bob.Dig Ich würde ja behaupten, dass für die meisten, die sich mit ner Fritte auf der anderen Seite rumschlagen müssen, NAT das kleinste Problem ist. Aber vielleicht nicht. ;) Ich seh zwar den Grund nicht, warum die Box da meint, sie müsse dann NAT machen - das ist halt auch wieder so ein automatisch erkennen bullshit weil könnte ja jetzt für Einwahl Clients sein - aber das ist generell eben das AVM Problem egal bei welchem VPN. Dass Entscheidungen/Vermutungen getroffen werden, die an der Realität vorbei gehen. IPsec braucht nur eine Phase, wer braucht schon mehr als ein Netz. Dito Wireguard etc. Das ist halt wirklich leidiger Bullshit inzwischen.
  • 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ
    Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe. Cheers :)
  • 0 Votes
    1 Posts
    688 Views
    No one has replied
  • Suche Rubrik Packages unter Version 2.1.4

2
    0 Votes
    2 Posts
    716 Views
    O
    sollte immer noch dort sein! Siehe Anhang… :o [image: packages.JPG_thumb] [image: packages.JPG]
  • New Bee "kein Ping nach erst konfig"

Locked
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    V
    Ich habe jetzt die VM's neu erstellt und installiert, jetzt geht es auch Danke schon mal für die Infos
  • OpenVPN Tunnel zum externen Server

17
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    Ich mag mich irren, aber in der Windows Client Konfiguration kommt mir die Route am Ende schräg vor. route 192.168.178.0 255.255.255.0 Das erzeugt doch eine Route zum OVPN Server. Die muss aber auf die IP zeigen, die deine Home-pfSense beim einwählen auf dem VPN Server hat. Sonst kommt sie da ja nie an. Was mich zudem wunderte schon im Screenshot: Warum ist das Gateway vom Windows Server nach der Einwahl .9 und der Client .10? Wie sieht es bei der pfSense aus? Das sieht nämlich so aus, als würdest du kleine Mini-Subnetze im 10.8.0er Netz pro Einwahl aufmachen. Es sollte aber m.W. auch anders gehen, dass der Server EIN Gateway stellt (10.8.0.1/2) und jeder Client dann aufsteigende IPs hat (.3, .4, .5) aber das gleiche Gateway. Dann sollten die sich auch gegenseitig sehen können. Grüße
  • RRD Wan Graph mit wget auf Externen Server speichern

1
    0 Votes
    1 Posts
    568 Views
    No one has replied
  • [Gelöst] carp cluster - ausgehende IP-Adresse festlegen

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    Hallo Edgar, freut mich zu hören und schön, dass du auch gleich den Thread auf gelöst gesetzt hast ;) @viragomann: toll gesehen und gelöst :) Grüße Jens
  • [Gelöst] kein Ping aus dem LAN

4
    0 Votes
    4 Posts
    978 Views
    JeGrJ
    Port Forwardings oder 1:1 NAT ist eigentlich relativ simpel und selbsterläuternd, aber vielleicht kannst du uns ja ein konkretes Beispiel geben, anhand dessen wir dich durch den Prozess führen können. Dann lichtet sich vielleicht die temporäre Verwirrung und weicht einer angenehmen Klarheit ;) Grüße Jens
  • NUT Package

5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    M
    Bei Qnap scheint gemäß Source Code NUT mit Benutzer "admin" und Passwort "123456" im Einsatz zu sein. Das Zusammenspiel funktioniert, wenn pfSense der Master ist, an den die USV angeschlossen wird und das Qnap-Gerät der Slave. Dann muss man lediglich im pfSense die oben beschriebene Firewallregel anlegen im pfSense im NUT-Paket einen Remote Access User "admin" anlegen mit Remote Access Password "123456" im pfSense unter Local UPS Settings den Local UPS Name "qnapups" wählen und die anderen Einstellung so wählen, dass das lokal angeschlossene USV erkannt wird. im Qnap-Gerät "Netzwerk-UPS-Slave" wählen und die IP der pfSense eingeben. Michael Schefczyk
  • PfSense VoIP mit Auerswald 5020 und 1und1 u. Sipgate

6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    -flo- 0-
    Ich habe die Umstellung auf VoIP gerade abgeschlossen und das klappt mit pfSense ganz wunderbar mit Telekom und Sipgate. Als HW habe ich eine FritzBox Fon im LAN als ATA. Ich kenne zwar die Auerswald nicht, aber wenn Du Dein aktuelles Setup nochmal beschreibst, dann kann ich evtl. trotzdem helfen.
  • ICMPv6 spammed das Logfile

6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    S
    Also, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, am externen If zu sniffen, aber das Modem hatte IPv6 ausgeschaltet, daher meine Annahme, das da auch keine v6 Pakete kommen. Das Einschalten von v6 hat es jedenfalls geschafft das Problem zu beheben. Nochmals Danke
  • [Gelöst] NAT Problem

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    Dann setze ich noch fix den Betreff auf gelöst :)
  • Geteiltes Subnetz für WAN und LAN

2
    0 Votes
    2 Posts
    688 Views
    JeGrJ
    Hallo Olli, nein, das klappt so nicht. Die Netze überlappen sich und das ist aus Routing-Sicht falsch und muss behoben werden. Dass die Box als VPN Blackbox raus soll ist zwar eine Anforderung, aber dann muss eben irgendeine Seite geändert werden. So kann es zumindest nicht funktionieren. Grüße
  • Booten von USB-Stick - Im Bios ALIX.2D13 umstellen

2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    Hallo monaco, Ich bin mir hier gar nicht sicher, dass die ALIX überhaupt von USB bootet. Eine neue Version der pfSense für NanoBSD installierst du aber nicht über einen USB Stick, sondern indem du die CF Karte an einem anderen Rechner mit dem entsprechenden Image (NanoBSD, serial console) flashst und wieder einlegst. Danach die Konfiguration vom Backup zurückspielen und du bist wie neu. Alternativ natürlich über den Auto-Updater, dafür ist er ja eigentlich da ;) Grüße
  • Facebook WLAN mit PfSense

3
    0 Votes
    3 Posts
    947 Views
    S
    Hallo, danke für Deine Antwort. Der Zweck ist für den Gastronomiebereich durchaus interessant um seine Facebook Likes sowie die Fluktuation in die Höhe zu treiben.
  • PFsense als Openvpn Client

3
    0 Votes
    3 Posts
    931 Views
    JeGrJ
    Hallo Parkesel. War das letzte jetzt eine Frage oder eine Aussage? Das Dokument heißt ja explizit PKI insofern ist es klar, dass man mit Zertifikaten arbeiten muss. Und nein man braucht nicht zwingend dafür PKI aber es erleichtert einiges. Grüße
  • [Gelöst] Ping von green nach DMZ kommt nicht an

9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    Ich hab das mal auf gelöst gesetzt :)
  • Brauche Hilfe bei Auswahl eines Switch mit LACP

13
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    JeGrJ
    @shiversc: Da stimme ich zu und ich denke, dies geht auch aus meinen vielleicht zu langen Posts hervor, dass hier erstmal ein sinnvolles Anforderungsprofil und Netzwerkplan her. :) Grüße
  • PF-Sense mittels NOIP extern zugreifbar machen

5
    0 Votes
    5 Posts
    938 Views
    JeGrJ
    Wie BeNe schon sagt müsstest du dazu Port 443 im Router davor auf die pfSense weiterleiten und auf der pfSense auch explizit auf dem WAN per Filterregel erlauben, da Management aus dem WAN normalerweise verboten ist. Grüße
  • [Gelöst] Firewall hinter Fritzbox

4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    S
    Schön, freut mich das ich helfen konnte. Sradag
  • [Gelöst] WAN nach ca. 5 Minuten Offline

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    JeGrJ
    Ich hoffe dem ist immer noch so und setze dein Topic mal ganz leise auf "gelöst" :)
Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.