Noch eine Frage.
Bei mir war IPv6 auf pfSense 2.4.2 aktiviert. Haben die anderen Unitymedia Kunden trotzdem irgendwelche Einstellungen für IPv6 unter Interface WAN, LAN, DHCPv6 Server & RA etc. vorgenommen?
Besten Dank im Voraus.
Edit:
Ich bekomme jetzt eine IPv6 IP über OpenVPN. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
Unter Status/Interfaces/LAN Interface die IPv6 Adresse 2a02:xxx:xxxx:xxxx:: mit 4 Blöcken notiert
Unter VPN/OpenVPN/Clients/IPv6 Tunnel Network "2a02:xxx:xxxx:xxxx::/64" eingetragen
Firewall/Rules/LAN/IPv6 Regel/Gateway/VPNV6 ausgewählt
Unter Firewall/NAT/Outbound zwei Regeln für das VPN Interface hinzugefügt und über dem Text "Source network for the outbound NAT mapping." "2a02:xxx:xxxx:xxxx::/64" eingetragen
Ich hoffe das ich IPv6 über OpenVPN soweit richtig konfiguriert habe. Leider war der Speed über IPv6 nicht schneller als über IPv4.
Edit:
Um auszuschließen das der Geschwindigkeitsverlust am Betriebssystem liegt, habe ich speedtest-cli nach dieser Anleitung auf pfSense getestet: https://got-tty.org/speedtest-wan-via-pfsense
Jetzt bekomme ich realistischere Ergebnisse. Der Download liegt zwischen 30-45 Mbit/s und der Upload zwischen 5-6 Mbit/s.
Also wird das Problem irgendwo an der PC-Konfiguration liegen. Den Speedtest habe ich in der Virtuellen Maschine mit Debian getestet. Auf dem Host läuft Windows7. Auf dem Host sowie Gast System habe ich die gleichen Speedergebnisse.
Wo sollte ich nach eurer Meinung das Problem suchen?
Grüße David