Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• PfSense hinter Fritzbox mit IPv6

3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Da genau das bei meiner Kabel-Fritzbox nicht sauber funktionierte, habe ich das vom Provider (Unitymedia) zugewiesene /56er verworfen und mir ein freies /64er Netz von Hurricane Electrics reserviert. Das einzurichten dauerte einen Bruchteil der Zeit, die ich mit Herumhakeln der Fritzbox, pfSense und Settings der FB verbracht hatte.

Problem war, dass man die FB zwar dazu bringen kann, ein Präfix weiterzudelegieren, allerdings kann man die Größe des Bereichs nicht festlegen. Das ist intern auf ein /62er (?) Netz voreingestellt (laut AVM Specs die ich gefunden habe). Allerdings holt sich die pfS trotz entsprechender Einstellungen kein /62er ab, sondern mappt ein /64er auf WAN und eines per Track auf LAN. Allerdings kommen dabei aus ominösen Gründen die Routing Einstellungen irgendwie durcheinander. Endresultat war zumindest, dass zwar meine PCs im LAN mal eine v6 Adresse bekamen (manchmal auch nicht), das Routing aber trotzdem nicht funktionierte. Jeder v6 Test nach extern schlug fehl. Außerdem hat man leider keinerlei Kontrolle über den DHCP6 mehr, da die pfS nur noch als Forwarder arbeitet. Und auf der FB kann mans entsprechend auch nicht wirklich schön konfigurieren. Schlußendlich war mir dann der HE Tunnel lieber (auch wenn ich kein Tunnel Fan bin, wenn man schon ein /60er oder /56er Bereich bekommt), da ich den dann wenigstens ordentlich auf pfS Seite konfigurieren und managen kann (DHCP6 Leases etc etc.) und den dann auch zu einem anderen Provider mitnehmen kann :)

Grüße

• WLAN 2,4 und 5 Ghz nutzen?

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    GruensFroeschliG

Eine einzelne Karte kann nur auf einer Frequenz gleichzeitig operieren.
    Wenn du 2.4 und 5GHz gleichzeitig willst, brauchst du 2 Karten.

• VPN Einwahl bei Nutzung zwei gleichen Netzwerken?

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    C

Hallo,

super Sache! Das wars!

Ansonsten, vergewissere dich, dass am OVPN-Server unter Client Settings der Haken bei "Address Pool" gesetzt und der darunter bei Topology nicht gesetzt ist, wenn er nicht unbedingt benötigt wird.

Genauergesagt war der Topology Haken gesetzt. (ich weiß nicht genau, was ich damit jetzt gemacht habe) aber es funktioniert jetzt Einwandfrei!

zu deiner Frage: Ja - ich verwende den normalen client, den ich übüer client-export im Bereich "openVPN" exportieren kann.

Vielen Dank für die Unterstützung!

lg. Christian

• 0 Votes
    2 Posts
    854 Views
    T

Hast du bei den Authentication Settings am Mac die Gruppe angegeben (Group Name = Peer Identifier/User distinguished name im Ipsec)?

Sonst ist dort nciht viel zu konfigurieren, funkt hier einwandfrei mit 10.9x

Policy generation auf unique, Proposal auf Strict.

• Pfsense als Alternative für MS TMG/ISA

16
    0 Votes
    16 Posts
    3k Views
    H

@JeGr:

@Hobby: Wenn das aber "alles" ist, kann es durchaus sein, dass je nach Zeitaufwand und Finanzlage es einfacher ist, dass einfach beim Paid-Support einzukippen und da ggf. eben ne Stunde oder was zu zahlen dafür, dass sie einem ein custom/angepasstes Paket bauen und/oder maintainen. Evtl. wird es ja nach der Anforderung auch mit in den normalen Build aufgenommen. Fragen schadet zumindest nicht. :)

Ja, nein, ja… ;)

Ich habe pfSense auch bei Kunden im Einsatz und die haben - jeder für sich - spezielle Wünsche. Im Großen und Ganzen überschneiden sich die Wünsche meist. Für mich ist es einfacher ein eigenes repository zu halten und darin (zu den standard packages) noch meine eigenen anzubieten.

z. B. squid
    ich arbeite mit der Version 3.3.11, welche im offiziellen repository als "dev" gekennzeichnet ist und somit nicht mit "stable" gleichgesetzt werden kann. Ein ganz großes Problem für mich war die fehlende Unterstützung für Zertifikate mit key >2048 bit. Wir können uns jetzt streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht... Aber ja, für mich war es notwendig.

Wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist das selber kompilieren von PBIs kein Problem. Natürlich kommt es hier auf die Vorkenntnisse FreeBSD und kompilieren an. Ob jeder kleine Wunsch auf Anpassungen von packages über den Gold-Support Erfolg haben wird, zweifle ich auch ein wenig an.
    Ich habe mir heute mal das Thema AD-auth bei squid angeschaut. Wenn Du weißt, wie Du Dateien auf der Box editieren kannst, dann sollte das ein Aufwand von wenigen Stunden sein, um es dann schnell und einfach verfielfältigen zu können.

• Webserver-Veröffentlichung mit nur einer statischen IP

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    JeGrJ

@badger: tut er im Normalfall eben nicht ;) Da du leider aber immer noch nicht wirklich das Setup klarer beschrieben hast, versuch ichs mal mir vorzustellen:

WAN1,2,3 hängen per Modem direkt an der pfS. Sprich: Es sind mindestens 4 Interfaces an der pfSense? WAN1/2/3 und LAN? WAN1-3 bauen die Verbindung per PPPoE auf und bekommen eine statische IP zugewiesen? Im LAN hängen mehrere VMs auf denen ein Webserver läuft? (Exemplarisch VM1,2,3)? Konfigurationswunsch ist nun Zugriff über alle 3 WANs auf die VMs? Oder pro WAN eine VM (warum)?

Was mir unklar ist, was ihr zu erreichen versucht:

Selbst bei pro WAN einer VM: Wie sollen die Webseiten darauf über alle 3 WANs verfügbar gemacht werden?
      - Custom WAN wrapper?
      - DNS RoundRobin?
      - Verschiedene DNS Namen (www1-3) mit externem Loadbalancer?
      - custom RFC2136 DNS? Warum der HAProxy auf der pfSense?
      - internes Loadbalancing damit mal eine VM ausfallen kann?
      - externes Balancing? Wie wird dann aber ein Interfaceausfall gehandelt?

Wäre schön dazu ein wenig Einsicht zu bekommen, dann wäre auch die Antwort einfacher, wie ihr das erreichen könnt, was ihr da versucht? :)

• Captive Portal mit undefinierten Benutzern

4
    0 Votes
    4 Posts
    887 Views
    P

Das wird nicht über die lokale User Datenbank gehen sondern nur mit einem Radius Server und entsprechende Wildcards dort in der Authentisierung.
    Klappt ist aber Aufwand im Betrieb und Customizing.
    Besser ist sicher eine Voucher basierte Verwaltung über einen Webserver:
    http://www.administrator.de/contentid/193763

• Verbindungen protokollieren - Squid / Captive portal

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    P

Eine gute Anleitung wie man es mit einem grafischen Syslog und einem Raspberry Pi macht findest du unter anderem hier:
    http://www.administrator.de/contentid/191718
    bzw.
    http://www.administrator.de/contentid/193763

• Telekom (VDSL + IPTV)

8
    0 Votes
    8 Posts
    4k Views
    P

Es gibt diverse Speedports die das können. Allerdings ist deren Verhalen unterschiedlich. Manche der moderneren taggen von sich aus allen ausgehenden Traffic mit der iD7 da ist ein Tagging auf der pfSense nicht mehr nötig. Die älteren tun das meistens nicht so das eine VLAN Konfig erforderlich ist.
    Ein Klassiker ist das Speedport 300HS Modem was es für kleines Geld bei eBay gibt.
    Details zu VDSL Modems auch hier http://www.administrator.de/contentid/149915 im Bereich "VDSL".

• Probleme mit Siproxd

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    R

Sry für die verspätete Nachricht und danke für eine Antwort. Ich komme mir oft wie ein Alleinunterhalter vor :'(

Ja die Firewall steht seit eh und je auf Conservative, daran liegt es nicht :/

Ich glaube es liegt an meinem Lancom LC1722Voip, der als Voipserver fungiert. Wenn ich eine Fritzbox als Voip Cliet oder Server einsetze kann ich länger als 30 Sekunden telefonieren.

Ich werde mir jetzt erstmal einen Asterisk-Server aufsetzen, damit das leidige Thema Voip mal von meiner Todo Liste kommt.

Gruß
    Rubinho

• Gateway offline- OpenVPN Problem

11
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Ich habe mich auch gerade gefragt wozu der Aufwand. Plus VPNs hintereinanderzukoppeln ist totaler Irrwitz. Auch von der Performance Seite her. Schön, wenn das alles virtuelle Maschinen sind auf einem kräftigen System, aber was da an (sinnloser) Performance auf der Strecke bleibt, ist schon enorm. Dazu kommt, dass die Pakete von der Ubuntu VM dann verschlüsselt und getunnelt werden in Pfs1, dann nochmals verschlüsselt und getunnelt in pfs2. Das alles wird um das arme IP Paket drumherum geschnürt. Das eh nur 1500 Byte (etwas weniger bei DSL) groß sein darf. Sprich die Payload sinkt, der Overhead steigt enorm und der Traffic muss in viele kleine Pakete zusammengeschlagen werden, was nochmals Latenz und Leistung kostet.

Als Lern/Test/Experimental-Projekt sicher ganz interessant, aber produktiv ein Albtraum.

• L2TP/IPSec (für Windows) und IPSec (für IOS und Android) Parallel

3
    0 Votes
    3 Posts
    971 Views
    JeGrJ

Gegenfrage: Was hindert dich daran, einen weiteren IPSec Service zu konfigurieren für die Win7 Clients? Zumal echte Clients normalerweise eh andere Security Implications bzw. Berechtigungen haben als Mobile Devices (zumindest bei uns)?

• Problem mit pfSense und IP-Kamera

14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    V

Hi,

die FB hing über WAN Zugang LAN1 an dem KD Modem, anders gehts auch nicht, da sonst die FB über den eigenen WAN Port versucht ins I-Net zu gehen.

Komischerweise hat es nun geklappt. Ich musste gestern im Haus komplett den Strom trennen und somit waren auch die beiden Modems stromlos. Nachdem dann die Modems wieder gebootet hatten, funktionierte plötzlich der Zugang über die Tenvis Software (auch von außerhalb)  ;D Ich hatte zwar zwischenzeitlich auch schon beide Modems neu gebootet, aber da funktionierte es nicht…

Die Konstellation habe ich nun folgendermaßen (für alle die vor dem selben Problem stehen):

KD-Modem (Hitron) ALIX Board mit PfSense an KD Modem an LAN 1 (vr1) Tennis HD-Camera über Netgear Netzwerkswitch an LAN (vr0) Alles soweit konfiguriert plus Bridge 1 (WLAN/LAN) und Bridge 2 (WAN/LAN)

Jetzt müsste ich nochmal schauen, welche Firewallregeln ich aufstelle. Welche Ports sollten für den "normalen" Betrieb offen sein? Ich kenne im Moment nur LAN (Port 443 & 80) und 81 oder 8001 für Camera.

Danke & viele Grüße
    Sven

• Anfängerfragen zum Routing/PfSense

3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Für diese Konstellation fehlt noch eine weitere IP Adresse (ob v6 oder v4 ist eher nebensächlich). Aber so kann das System nicht virtuallisiert betrieben werden. Das /64er v6 Netz muss irgendwo hin geroutet werden. Deshalb braucht es zumindest noch eine extra v6 Adresse. So wird davon ausgegangen, dass das installierte System selbst die IPs verwaltet und wenn das ein Host mit mehreren VMs werden soll klappt das nicht. Die Routing Instanz benötigt eine eigene IP getrennt von der physikalischen Maschine (die die ursprüngliche v4 Adresse hat. Ob das v6 Netz MAC gebunden ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, evtl. kann man es dann extern auf die pfSense draufbinden, das hängt aber vom Hoster ab.

• MOVED: Where to address Heartbeat issue (openssl)

Locked
    1
    0 Votes
    1 Posts
    541 Views
    No one has replied
  • 0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    C

Hallo danke dir erstmals.

Genau ich möchte alles was vom WLAN her kommt über den Tunnel schicken.
    –-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Habe folgende Schritte ausgeführt:

1.JPG

2.JPG

@viragomann:

Dann werden die autom. gen. NAT Regeln aufgelistet. Die für WLAN änderst du auf die IP des VPN Gateway.
    Dann sollte der Traffic über den Tunnel geführt werden. Das aber ohne Gewähr.

3.JPG

Hier habe ich aber noch ein Problem. Wie müsste ich dies einstellen?

2.JPG
    2.JPG_thumb
    3.JPG
    3.JPG_thumb
    1.JPG
    1.JPG_thumb

• Lightsquid Fehlermeldung

2
    0 Votes
    2 Posts
    714 Views
    I

habe ich zuwenig infos gegeben

• Debian Wheezy Proxmox + pfSense

Locked
    9
    0 Votes
    9 Posts
    4k Views
    D

Nach tausenden von Reboots und config-Änderungen hab ich es nun endlich geschafft.

/etc/network/interfaces

# network interface settings auto lo iface lo inet loopback auto eth0 iface eth0 inet manual         pointopoint 78.46.66.129 auto vmbr0 iface vmbr0 inet static         address  xx.xx.xx.133         netmask  255.255.255.224         gateway  xx.xx.xx.129         bridge_ports eth0         bridge_stp off         bridge_fd 0 auto vmbr1 iface vmbr1 inet manual         bridge_ports none         bridge_stp off         bridge_fd 0

vmbr0 ist die Brücke für's WAN - in Proxmox habe ich die seperate MAC (von Hetzner zugewiesen) eingetragen. WAN ist föllig funktionsfähig (ping zu google.de funktioniert)

vmbr1 ist die Brücke für's LAN.

In pfSense habe ich für das LAN die IP 192.168.1.1/24 angegeben und kein Gateway.

ping pfSense zu 192.168.1.9 funktioniert nicht.
    ping 192.168.1.9 zu pfSense funktionert.

Muss ich noch eine Regel erstellen?

Edit: Hat sich erledigt. Die Firewall auf dem Client hat den Ping geblockt. Funktioniert jetzt alles perfekt. Danke für die Hilfe

• Benötige Hilfe bei Routing in Interface / Gateway

2
    0 Votes
    2 Posts
    708 Views
    N

Obwohl sich noch niemand gemeldet hat, bitte ich diesen Thread zu schließen, da ich selbst eine Lösung gefunden habe. Bei Interesse hier meine Lösung: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=74546.msg407664#msg407664

• 0 Votes
    2 Posts
    790 Views
    T

https://forum.pfsense.org/index.php?topic=74618.msg407635#msg407635

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.