Aloha,
so seltsam ist das nicht, denn DHCP sieht das in den Specs einfach nicht vor. Per DHCP können keine 2 Adressen vergeben werden. Was auch immer der Provider da dreht, ist eben nicht standardisiert. Was ggf. Cisco mit "virtuell" macht ist einfach, dass man nach dem DHCP Request die MAC Adresse ändern kann und dann einen neuen DHCP Request senden kann. Da aber DHCP spezifiziert ist als "MAC Adresse stellt Anfrage und bekommt Adresse" ist die initale Fragestellung einfach nicht möglich. Der DHCP Daemon kann keine zwei Adressen für ein Interface bekommen. Was gehen könnte wäre ggf. ein zweites Interface auf das WAN hängen (hinter Modem o.ä.) und dieses auch auf DHCP stellen. Dann bekommt man das hin. Der Cisco Weg ist im Endeffekt auch nur Gemogel indem das mit einem virtuellen Interface durch andere MAC gebastelt wird.
Nur weil das der größte Schweizer ISP so macht, muss das nicht gut/richtig so sein ;) Die Tante Telekom hat jahrelang auch genug Unfug mit Dial-In Anschlüssen und DSL in DE gemacht was auch keinem Standard entspricht. Das macht es nicht gut und richtig ;)
Deshalb ist es eben nicht ohne weiteres möglich, weil das alles Methoden sind, die nach den Standard einfach falsch sind und nur durch (oftmals) Faulheit der Provider hingebastelt werden, egal ob der Kunde dann darunter leiden muss oder nicht. Was würde bspw. bei deinem Provider dagegen sprechen, dir die zwei Adressen statisch zuzuweisen? Oder eine per DHCP und die andere fest zu buchen und auf die dynamische zu routen (wäre auch unschön aber wenigstens korrekt geroutet).
Natürlich mag man mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber das ist meines Wissens einfach nicht möglich, weil pfS eben auch "nur" einen guten Standard-DHCP Server/Client nutzt. Und die können das so ohne weiteres nicht. Wenn jemand doch einen Weg weiß, immer raus damit - ich bilde mich auch gern weiter :)
Grüße