Ahoi,
1:1 NAT brauchst du nicht, um an die FritzBox heranzukommen. Ich denke dort vorne könnte - wenn ich mir so deine ganzen IP Ranges anschaue - vielleicht auch dein Problem liegen. Ich musste auch dank Kabelanschluß zu Hause eine FritzBox vor die pfS stellen (lassen) und da Bridging keine Möglichkeit ist, das ganze per zweifache NAT lösen. Das läuft aber problemlos:
Fritzbox:
- WAN Seite ist hier natürlich Kabel, wäre bei dir dann DSL
- LAN konfiguriert auf: DHCP von 100-200, WLAN mit WPA2 für Gäste (die nichts im LAN zu suchen haben), IP 192.168.178.1/24 (Fritzbox Standard).
- Netzwerk Weiterleitung konfiguriert auf 192.168.178.2 (allen Traffic von außen weiterleiten auf die IP der pfS)
- Ggf. wenn nötig externe Erreichbarkeit der WebUI auf anderen Port konfigurieren (8443, 453 o.ä.), dann kann von außen auf die FB zugegriffen werden, sobald ein User dafür angelegt wurde (im neusten FritzOS)
- Evtl. DynDNS einrichten, da die pfS dahinter sonst evtl. Probleme hat (weil sie die externe Adresse nicht ohne weiteres sieht).
pfSense:
- WAN Seite auf 192.168.178.2, Default GW 192.168.178.1 (FB). Kein Blocken von Privaten Netzen, nur Bogus Check angehakt
- LAN Seite beliebig
- Advanced outbound NAT angelegt mit LAN/24 -> WAN .2 Adressmapping (ich mag es die Regeln zu sehen, deshalb auf Advanced geschaltet)
- Firewallregel: Auf LAN erlaube Verbindung zu 192.168.178.1 auf WAN. Damit kann man problemlos die Fritzbox per IP erreichen.
- DNS Forwarder: wenn du den nutzt, kannst du hier bspw. das Alias fritz.box anlegen und auf 192.168.178.1 konfigurieren. Damit ist dann auch das Standard fritz.box DNS Alias mit am Start.
Ich denke man kann dann besser prüfen, wo noch Probleme sind, wenn du die seltsamen 1:1 Mappings und die .1.x Netze vorne rausgeworfen hast und nur noch ein normales Transfernetz zwischen FB und pfS hast :)
Grüße