Subcategories

• 102 Topics
    1k Posts
    micneuM

Ich habe keine ahnung was 1&1 liefert, mein Provider hat einen Meidenkonverter Installiert (von GLAS --> Ethernet) somit kann ich direkt mit dem Ethernet Kabel in meine Sense gehen.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Apinger: Could not bind socket?

1
    0 Votes
    1 Posts
    580 Views
    No one has replied
  • Änderungen an VLAN-Interface erst nach reboot aktiv

1
    0 Votes
    1 Posts
    414 Views
    No one has replied
  • Fragwürdige Firewall-Log-Einträge

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    V

Dann kommt es wohl von dem Router und ist nicht weiter schlimm.

Wenn du die Meldung nicht sehen möchtest, kannst du in den Log-Einstellungen das Logging von Bogon Networks abschalten, hier gehört diese IP dazu.
    Eventuell lassen sich diese Broadcasts auch im Router abstellen. Das Gerät kenne ich aber nicht.

• Squidguard Blacklist wird nicht komplett übernommen

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    B

Das "!" ist in der Regel ein "NOT" … also "pass NOT blahblah"
    Oder lieg ich da falsch?

• Bandbreite gleichmäßig aufteilen

1
    0 Votes
    1 Posts
    722 Views
    No one has replied
  • PfSense 2.2.4 und Squid3 und Squidguard und transparenter Proxy

5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    L

Hi jama,

das war's, super, vielen Dank!!!

• Heimnetzwerk und VLANs

14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    W

klar, und ich werde den Teufel tun um dich davon abzuhalten  ;D, es macht ja auch Sinn erstmal zu verwurschten was man hat, habe ich auch oft genug gemacht.

hmmm… ich hoffe das war jetzt nicht ironisch gemeint :)

Check doch mal ob Dein NAS LACP tagged mit 2 VLan unterstützt, dann hättest Du kein Problem, aber ich glaube eher nicht.

Hm also ich hab jetzt sowohl das internet als auch die Bedienungsanleitungen durchforstet, aber ich denke, dass nach dem was du fragst, mein NAS nicht kann…Die einzige Einstellungsmöglchkeit die ich diesbezüglich habe siehst du oben... (gut anscheinend kann das NAS noch einen DHCP für entsprechenden Port aufsetzen, aber das ist ja mal gerade ganz schnurz)
    Wie gesagt, ich poche jetzt mal nicht darauf das LACP am Leben zu erhalten. im schlimmsten fall kommt halt ein NIC in VLAN 1, der andere in VLAN 2 und das LACP wird aufgelöst...

• Lösung für Webfilter

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    ?

Ich habe in dem Netzwerk das ich aufbauen will 20 User mit Smartphones. Ich denke die Zertifikatsgeschichte sollte lösbar sein..

Versuch doch einfach eine Benutzerauthentifizierung am Squid und dann trage das per Benutzer (User)
    ein was da gefiltert werden soll.

• Clients sollen über getrennte GW ins Internet

2
    0 Votes
    2 Posts
    584 Views
    V

Gibt es von dem VPN Provider keine Anleitung, wie das einzurichten ist?

Hier gibt es eine allgemeine Anleitung: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=76015.0
    Das sind eine Menge Schritte und du lässt uns nicht wissen, was du schon davon gemacht hast.

Wenn nur das tatsächliche Routing nun das Problem ist, das bewerkstelligst du mit den Firewall Regeln.
    Standardmäßig hat pfSense eine Regel am LAN, die vom LAN net nach überall alles erlaubt. Wenn du diese Regel noch so hast, musst du sie nun anpassen, dass sie nur auf eines der Netze wirkt, also Source=192.168.2.0/24, dann musst du runter gehen zu den "Advanced features", bei Gateway ein Klick auf Advanced und hier das entsprechende Gateway auswählen und speichern. Mit einem Klick auf das "+" in der Liste rechts dieser Regel kannst du dann die Regel kopieren und für die andern Clients anpassen.

Aber das ganze setzt voraus, dass du bereits ein Interface für den OVPN Client angelegt hast und das Outbound NAT eingerichtet hast.

• Statische Route

38
    0 Votes
    38 Posts
    8k Views
    H

Gerade nochmal alles getestet :-)
    Sieht gut aus.:-)

VIELEN VIELEN DANK:-)

• Wie MAC-Adresse protokollieren?

4
    0 Votes
    4 Posts
    783 Views
    magicteddyM

Ein RaspberryPi als Loghost mit einem USB-Stick denn Du im Notfall einfach abziehen kannst? Neuen Stick stecken, Kiste neu starten Log läuft wieder? Die Daten sind ja im Log vom DHCP Server oder wie kommen die Leute an eine IP?

-teddy

• Transparenter SSL Proxy und Zertifikate

9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    magicteddyM

Moin,

@peterhart:

oder im Bereich "Domain Overrides" die Domäne auf eine ungültige IP verweisen lassen (0.0.0.0 geht hier nicht).

Ich trage dort keine IP sondern einfach "!" in das Feld IP address ein, Zitat:" … Or enter ! for lookups for this host/subdomain to NOT be forwarded anywhere….

-teddy

• Proxyregeln für Grundschule

2
    0 Votes
    2 Posts
    953 Views
    F

schau mal hier
    http://www.time-for-kids.de/produkte/schulfilter/integrationsszenarien.html

Szenario 7: Schulfilter Plus auf einem zentralen Proxyserver
    Um einen zentralen Squid Proxy Server einzusetzen, muss die Installation und Grundkonfiguration 4 durchgeführt werden.

Ich habe mich mit dem Thema noch wenig auseinander gesetzt aber wenn ihr Squid einsetzt müssen die Filter ja nicht für PfSense sein sondern für Squid oder?
    Vielleicht hilft die der Link da oben ja schon

• DSL Synchronisationsgeschwindigkeit

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    magicteddyM

Moin,

so PC am Modem anschließen ,Netzwerk konfigurieren, pc = 192.168.1.5
    per http://http://192.168.1.1 auf das Modem zugreifen, Login User: admin Passwort: 1234
    Unten mittig ist ein Button Network Setting, der klappt bei Mauskontakt auf, Menupunkt "Home Networking" auswählen.

Dann kannst Du unter LAN IP Setup / IPv4 Address eine IP Adresse die zum Lan Deiner pfSense passt und auch gleich DHCP abschalten weil das macht pfSense. Beispiel LAN IP pfSense 192.168.13.1 dann das Zyxel auf 192.168.13.2 setzen, vorab prüfen und ggf. einstellen: Die IP Adresse darf natürlich nicht anderweitig in Deinem Netz vergeben sein und darf nicht mit dem Bereich des DHCP-Servers von pfSense überlappen!
    Beim Klick auf Apply wirst Du die Verbindung zum Zyxel verlieren, jetzt kannst Du den PC wieder für Dein Heimnetz konfigurieren.
    Dann kannst Du ein Kabel vom Zyxel zum Lan Switch stecken und kannst aus dem LAN darauf zugreifen. Wenn Zugriff auf das Interface des DSL Modem nicht mehr gewünscht einfach dieses Kabel entfernen.

-teddy

-teddy

• DSL-Fehlermeldungen?

2
    0 Votes
    2 Posts
    693 Views
    JeGrJ

Hast du dazu auch mal ins PPP Log geschaut?

• Testen von Packages und/oder Einstellungen

5
    0 Votes
    5 Posts
    872 Views
    JeGrJ

Wofür brauchst du denn bitte extra Hardware für eine VM? Wenn du auf deinem Laptop eine Virtualbox oder VMWare Workstation nutzt ist das überhaupt kein Problem. Und als Gold Member bekommst du Zugriff auf das VMware Image kostenlos, das schon entsprechend vorkonfiguriert ist.

• Cisco IP Phone mit ext. Server

1
    0 Votes
    1 Posts
    471 Views
    No one has replied
  • Squid Data Loss ? Bitte um Denkanstoss

1
    0 Votes
    1 Posts
    465 Views
    No one has replied
  • PfBlocker deutsche IP-Blocklisten

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    J

@magicteddy:

sorry, nein. Ich habe auf allen 3 Installationen nur Squid im Einsatz.

Squid und bei den ACL Blacklist einfügen oder mit dem Guard zusammen? Der Guard scheint ein wenig komfortabler zu sein, nur leider stürzt dieser immer beim Starten ab.

• Filesystem voll

3
    0 Votes
    3 Posts
    772 Views
    R

Hallo,

habe den Fehler mittlerweile entdeckt, es lag an SARG das mein Filesystem füllte.

Danke für die Hilfe! ;)

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.