Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• OpenVPN Client-to-Site sehr langsam

2
    0 Votes
    2 Posts
    756 Views
    S

Update:

Ich habe heute weitere Tests mit ältern Versionen durchgeführt:

2.2.3 -> Keine Verbesserung der Bandbreite 2.2.2 -> Keine Verbesserung der Bandbreite 2.2.1 -> Keine Verbesserung der Bandbreite 2.2 -> Keine Verbesserung der Bandbreite 2.1.5 -> Keine Verbesserung der Bandbreite

Dann habe ich geupdatet auf die 2.2.5 Version, die seit heute released ist.
    Auch hier ist keine Verbesserung zu verbuchen…

• Captive Portal mit DHCP Relay/ keine Lease

2
    0 Votes
    2 Posts
    588 Views
    JeGrJ

Öhm ich könnte gerade blind sein, aber auf dem WAN und dem LAN liegt das gleiche IPv4 Subnetz an? Das gibt zu nahezu 100% Probleme. Was versuchst du denn da zu bauen?

• Proxy Authentication with Local Users

1
    0 Votes
    1 Posts
    425 Views
    No one has replied
  • Selektiver DNS Forwarder

12
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    JeGrJ

trotz mehrmaliger Änderung der DNS Server in pfSense wurden diese nicht übernommen, bis ich das Kabel einmal gezogen und wieder neu verbunden hatte (auch nicht beim Neustart von pfSense)…

Das würde nicht überraschen. Du startest zwar den DNS Forwarder durch, aber das Gerät selbst holt sich erst nach Ablauf des DHCP Leases neue Daten vom DHCP Server. Wenn du also dort was verändert hast um den MAC bspw. direkt einen DNS Server zu pushen, dann müsstest du schon manuell das Lease neu holen. (siehe unter Windows das übliche ipconfig /renew)

Muss allerdings gestehen, dass ich das Problem mit dem "Advanced" nicht ganz verstehe, bzw. warum du den Advanced Block selbst schreibst und nicht den Override Block in der GUI verwendest? Ansonsten kann man das ja recht einfach manuell testen in dem man von einem Client gegen den Forwarder der pfSense einen nslookup/dig macht und prüft, was als Ergebnis zurückkommt. Ich vermute da irgendwie einen Käfer in der Config ;) Aber das ist schwer zu debuggen wenn mans nicht selbst nachbaut :)

Grüße

• HAproxy Verständnisfrage

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    B

@PiBa:

If that doesnt help change the "Http check method" to 'GET' instead of the default 'OPTIONS' method.

That did the job. Now it works.

THX

bakunin

• FAQ Themensammlung

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    F

@JeGr:

OpenVPN Server meinst du mit Clients to Server? (also keinen Site2Site Tunnel)

Genau Client to Server
    und je nachdem wie umfangreich das sein soll natürlich auch Site2Site

• Kein WAN am LAN

18
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    R

@viragomann
    Danke für deinen Hinweis, es war eigentlich ganz simpel.. es hatte sich die CIDR verändert gehabt aber ich hatte es beim Outbound nicht angepasst gehabt.
    das Trace rt funktioniert.
    Leider hapert es an der DNS auflösung, was könnte ich da verstellt haben ?
    Irgendwann muss ich den DNS Resolver ausgeschaltet haben! Jetzt gehts….
    :/
    Hab mal den aktuellen trace angehängt ( natürlich etwas geschwärzt)  ;)
    ....es Funktioniert jetzt!!
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!

![trace rt_neu.PNG](/public/imported_attachments/1/trace rt_neu.PNG)
    ![trace rt_neu.PNG_thumb](/public/imported_attachments/1/trace rt_neu.PNG_thumb)

• NAT Port Forwarding

6
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    JeGrJ

Was mir auffällt:

Vorab: Erstelle ein Port Alias mit beliebigem Namen (bspw. P_web_default) und füge dort die Ports 80 & 443 ein.

Protokoll: TCP only, UDP hat bei HTTP/S nichts zu suchen ;)

Source: hat leer zu sein. also Type: any, hier NICHTS einfügen, sonst begrenzt du den Punkt, wer dir Daten senden darf (aka das Internet). Da das bei dir auf dem Telekom_VDSL net steht wird das so ziemlich niemand sein…

Source Port: hat leer zu sein, Verkehr VOM Client kommt nicht von Port 80/443, sondern von random HighPorts > 1024!

Destination: hier müsste die IP der Firewall hin, also wahrscheinlich die VDSL_address, also die Adresse die deine Firewall via VDSL im Internet hat.

Dest. Port: Hier dein vorher erstelltes Port Aliase eingeben (rote Felder unterstützen Auto-Completion)

Redirect Target/Port: Da muss dein Server und seine IP rein. Der Target Port sollte mit dem Alias oben übereinstimmen.

Reflection: wirst du nur brauchen, wenn du vom LAN aus mit der externen IP dich auf den Server verbinden willst (wegen DNS oder derlei), Normalfall aber erstmal nicht.

Filter Rule: Stelle das lieber auf add associated filter rule und gebe bei Description weiter oben einen sinnvollen Namen für diese Regel ein (allow HTTP to Server1 via NAT) und dann speicher das Ganze.

Was mit "add associated rule" passiert ist, dass dir jetzt bei Firewall/Rules eine mit Link/Ketten Symbol neu erstellte Regel ins Auge sticht, die den Verkehr, der vorher per NAT umgewandelt wird durchlässt. Eine eigene Regel zu haben ist aber einfacher als bei NAT "pass" auszuwählen und macht es einfacher, bei größeren Regelsets durchzusteigen, WARUM bspw. überhaupt was funktioniert oder nicht.

Editiere jetzt die neue verlinkte Regel und du siehst, dass der meiste Kram ausgegraut ist (da sie an der NAT Regel hängt). Du kannst aber bei "Log" den Haken bei Log packets reinmachen. Dann wirst du Verbindungsversuche via dieser Regel mitbekommen und kannst prüfen ob es klappt.

Speichern, Apply, testen.

Have fun

• Update 2.2 -> 2.2.4 Embedded APU1.4D … Anleitung für BSD-Dummies?

28
    0 Votes
    28 Posts
    3k Views
    JeGrJ

Da kann ich dir durchaus Recht geben :) Aber danke dass dus nochmal hier postest, die Posts aus dem deutschen Bereich landen ja recht zügig in Google, so wirds dann vielleicht auch dem ein oder anderen User helfen können :)

• Frage an die Hardware

16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    JeGrJ

@mike Das ist auch keine Kunst ;) Aber im Ernst, die APU benutzt die Unterseite des Gehäuses als passive Abwärmeableitung, deshalb wird der Deckel auch gut wärmer als bei der alten ALIX.

Sieht man hier ganz schön: http://pcengines.ch/apucool.htm

Darum nicht wundern wenn die ganze Kiste schon einiges wärmer wird.

• DYNDNS (freedns) gibt WAN IP als externe IP an

3
    0 Votes
    3 Posts
    778 Views
    RudiOnTheAirR

@JeGr:

pfSense nutzt normalerweise die WAN IP. Bei DynDNS Anbietern und wenn die WAN IP aus einem privaten Netzsegment stammt, wird normalerweise eine externe Abfrage nach checkip.dyndns.org getriggert und dieser Wert dann übernommen. Funktioniert bei mir - ebenfalls mit afraid.org - auch problemlos. Da muss also nichts extra gebaut werden.

Das kenne ich auch so. Aber bei einem Kunden wurde immer die IP des LINUX Router angegeben.

Hab jetzt ein Script von afraid.org modifiziert. Damit geht es dann mit cron…

Wget wird hier ersetzt, sowie anderer Port.

################################

#!/bin/sh
    #FreeDNS updater script

UPDATEURL="https://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?your-key"
    DOMAIN="your.subdomain.tld"

registered=$(host $DOMAIN | sed s/[^0-9.]//g | sed 's/..//')

current=$(fetch -q -o - http://checkip.dyndns.org:8245|sed s/[^0-9.]//g)
          [ "$current" != "$registered" ] && {                         
              fetch -q -o /dev/null $UPDATEURL
              echo "DNS updated on:"; date >> dnslog.txt

}

#####################################################################

• DNS Auflösung über OpenVPN

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    E

Hat leider nichts gebracht!

• Captive Portal: Authentifizierung für Sicherhheitsgruppe automatisieren

1
    0 Votes
    1 Posts
    497 Views
    No one has replied
  • PFsense hinter PFsense - welche Ports nötig?

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    JeGrJ

OK das macht es klarer. Dann würde ich das auch so sehen wie Virago und die pfsense Adresse in einem Alias mit aufnehmen, das einfach erlaubt wird. dann klappen auch Updates etc. sauber.

• Domain Freigabe LAN regeln

11
    0 Votes
    11 Posts
    3k Views
    jahonixJ

@tgrafen1:

Also die Clients surfen über einen Proxy (squid guard).

Was spricht dagegen, dass Du im SquidGuard eben diese URL *.TeamViewer.com einträgst, um sie freizugeben?

Wo steuerst Du auf den Clients, was über den Squid läuft und was nicht?
    Kann es sein, dass sich der TeamViewer immer die System-Settings greift und daher sowieso am Squid strandet?

• Wo ist HAVP hin?

4
    0 Votes
    4 Posts
    996 Views
    JeGrJ

Danke für deinen Support. Kannst du mir noch sagen wo man sehen kann ob man nanobsd installiert hat?  Und hat das normale Bsd höhere Hardware Anforderungen?

Es gibt kein normales vs nanobsd. NanoBSD ist die interne Bezeichnung für die Embedded Variante, die für den Einsatz bspw. auf ALIX oder APUs gedacht ist, die das Image auf CF/SD Karten schreiben. Da die gern "ausleiern" (also ein mitunter schlechtes Wear Level haben und bei häufigem Schreiben schneller kaputt gehen) ist nanoBSD so gebaut, dass so wenig wie möglich Daten geschrieben werden, und wenn dann flüchtig auf eine Ramdisk.

Der installierte Status wird im Dashboard angezeigt unter "System Information" und "Platform".

• Fehlermeldung - Festplatte?

15
    0 Votes
    15 Posts
    3k Views
    JeGrJ

https://forum.pfsense.org/index.php?topic=70378.0

Hier wurde der gleiche Fehler schon behandelt -> "typischerweise das Anzeichen einer sterbenden Festplatte, tauschen und hinterher bitte den Browsercache leeren, dann verschwindet auch der Fehler".

Siehe auch:

https://doc.pfsense.org/index.php/Filesystem_Full_/_Out_of_Inode_Errors
    https://doc.pfsense.org/index.php/DMA_and_LBA_Errors

Ich würde ggf. auch die Disks ausbauen und an einem anderen Rechner mal ordentlich durchtesten. Wenn die Kiste selbst schon 6 Jahre alt ist, wäre es nicht unüblich, dass sich die Platten nach dem Alter verabschieden.

• Installation via Physdisk langsamer als USB?

9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    M

Ich habe wieder ein Vollimage installiert, hatte aber auch schonmal ein nano auf SD welches flott lief.

• [gelöst] IPsec Abruch der Verbindung

1
    0 Votes
    1 Posts
    806 Views
    No one has replied
  • PfSense Partitionierung falsch

4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    JeGrJ

Da mag ich dich korrigieren, aber das ist vom Screenshot gesehen definitiv ein NanoBSD / CF Installation. Eine Vollinstallation auf HDD hat keinen Mountpoint /cf definiert. Weder unter 2.1 noch unter 2.2 habe ich hier Kisten, die ein /cf haben, wenn kein NanoBSD drauf läuft.

Damit wirst du nicht um eine Neuinstallation herumkommen, dieses Mal dann aber mit einer vollen Installation.

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.