Subcategories

• 107 Topics
    1k Posts
    S

📌 Ziel:
    Ich möchte mDNS-Discovery VLAN-übergreifend ermöglichen, damit ein PlexAmp-Client auf einem Raspberry Pi im IoT-VLAN über die PlexAmp-App auf meinem Smartphone über den Plex-Server im LAN automatisch entdecken und sich verbinden kann.

Sobald sich mein Handy und der Plexamp Client (Headless) im selben Netzwerk befinden, funktioniert das Streaming.

🧑‍💻 Netzwerkübersicht:
    Komponente Details
    Firewall pfSense (aktuell, mit Avahi-Paket)
    Switch/AP UniFi (Controller & Geräte aktuell)
    HomeNetz LAN – 192.168.8.0/24 (Plex + Roon Core)
    IoT IoT – 192.168.10.0/24 (Raspberry Pi mit Plexampheadless)
    Avahi Installiert auf pfSense, reflektiert zwischen LAN und IoT

✅ Konfiguration bisher:
    pfSense:
    Avahi installiert und aktiv
    mDNS-Repeater für LAN und IoT aktiviert
    Firewall-Regeln:
    any-to-any zwischen VLANs
    Zusätzlich: UDP 5353 → 224.0.0.0/8 mit „Allow packets with IP Options“

UniFi:
    SSID „KugelMensch_IoT“ → VLAN IoT
    WLAN-Optionen:
    ✅ Multicast-Erweiterung aktiv
    ❌ Client-Isolation deaktiviert
    ❌ Multicast/Broadcast-Filter deaktiviert
    ✅ Erweiterte IoT-Konnektivität aktiv
    IGMP Snooping: (standardmäßig aktiv)

🔧 Zusätzliche Firewall-Regeln getestet:
    Im VLAN IoT:
    ✅ UDP 5353 → 224.0.0.251, „Allow packets with IP Options“
    ✅ UDP 32414 → 192.168.8.0/24 (Plex GDM Discovery)
    ✅ TCP 32400 → Plex Server
    ✅ UDP 9003 + TCP 9100–9200 → Roon Core
    🧪 Beobachtungen:
    Multicast-Traffic wird sichtbar über tcpdump
    Clients empfangen die Antworten aber ggf. nicht korrekt
    IGMP Snooping evtl. blockierend (aber noch nicht deaktiviert getestet)

Es scheint nichts zu funktionieren. Hat jemand noch eine schlaue Idee?

Vielen Dank im voraus.

• 80 Topics
    433 Posts
    JeGrJ

Heute spontan OpenHouse im NSFW.pub. Gern einfach mal reinschauen, kann allerdings sein dass zwischendurch mal gerade keiner am "virtuellen Tresen" ist oder ich Getränke hole/wegbringe.

Cheers :)

• Bandbreite gleichmäßig aufteilen

1
    0 Votes
    1 Posts
    718 Views
    No one has replied
  • PfSense 2.2.4 und Squid3 und Squidguard und transparenter Proxy

5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    L

Hi jama,

das war's, super, vielen Dank!!!

• Heimnetzwerk und VLANs

14
    0 Votes
    14 Posts
    4k Views
    W

klar, und ich werde den Teufel tun um dich davon abzuhalten  ;D, es macht ja auch Sinn erstmal zu verwurschten was man hat, habe ich auch oft genug gemacht.

hmmm… ich hoffe das war jetzt nicht ironisch gemeint :)

Check doch mal ob Dein NAS LACP tagged mit 2 VLan unterstützt, dann hättest Du kein Problem, aber ich glaube eher nicht.

Hm also ich hab jetzt sowohl das internet als auch die Bedienungsanleitungen durchforstet, aber ich denke, dass nach dem was du fragst, mein NAS nicht kann…Die einzige Einstellungsmöglchkeit die ich diesbezüglich habe siehst du oben... (gut anscheinend kann das NAS noch einen DHCP für entsprechenden Port aufsetzen, aber das ist ja mal gerade ganz schnurz)
    Wie gesagt, ich poche jetzt mal nicht darauf das LACP am Leben zu erhalten. im schlimmsten fall kommt halt ein NIC in VLAN 1, der andere in VLAN 2 und das LACP wird aufgelöst...

• Lösung für Webfilter

5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    ?

Ich habe in dem Netzwerk das ich aufbauen will 20 User mit Smartphones. Ich denke die Zertifikatsgeschichte sollte lösbar sein..

Versuch doch einfach eine Benutzerauthentifizierung am Squid und dann trage das per Benutzer (User)
    ein was da gefiltert werden soll.

• Clients sollen über getrennte GW ins Internet

2
    0 Votes
    2 Posts
    582 Views
    V

Gibt es von dem VPN Provider keine Anleitung, wie das einzurichten ist?

Hier gibt es eine allgemeine Anleitung: https://forum.pfsense.org/index.php?topic=76015.0
    Das sind eine Menge Schritte und du lässt uns nicht wissen, was du schon davon gemacht hast.

Wenn nur das tatsächliche Routing nun das Problem ist, das bewerkstelligst du mit den Firewall Regeln.
    Standardmäßig hat pfSense eine Regel am LAN, die vom LAN net nach überall alles erlaubt. Wenn du diese Regel noch so hast, musst du sie nun anpassen, dass sie nur auf eines der Netze wirkt, also Source=192.168.2.0/24, dann musst du runter gehen zu den "Advanced features", bei Gateway ein Klick auf Advanced und hier das entsprechende Gateway auswählen und speichern. Mit einem Klick auf das "+" in der Liste rechts dieser Regel kannst du dann die Regel kopieren und für die andern Clients anpassen.

Aber das ganze setzt voraus, dass du bereits ein Interface für den OVPN Client angelegt hast und das Outbound NAT eingerichtet hast.

• Statische Route

38
    0 Votes
    38 Posts
    8k Views
    H

Gerade nochmal alles getestet :-)
    Sieht gut aus.:-)

VIELEN VIELEN DANK:-)

• Wie MAC-Adresse protokollieren?

4
    0 Votes
    4 Posts
    777 Views
    magicteddyM

Ein RaspberryPi als Loghost mit einem USB-Stick denn Du im Notfall einfach abziehen kannst? Neuen Stick stecken, Kiste neu starten Log läuft wieder? Die Daten sind ja im Log vom DHCP Server oder wie kommen die Leute an eine IP?

-teddy

• Transparenter SSL Proxy und Zertifikate

9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    magicteddyM

Moin,

@peterhart:

oder im Bereich "Domain Overrides" die Domäne auf eine ungültige IP verweisen lassen (0.0.0.0 geht hier nicht).

Ich trage dort keine IP sondern einfach "!" in das Feld IP address ein, Zitat:" … Or enter ! for lookups for this host/subdomain to NOT be forwarded anywhere….

-teddy

• Proxyregeln für Grundschule

2
    0 Votes
    2 Posts
    950 Views
    F

schau mal hier
    http://www.time-for-kids.de/produkte/schulfilter/integrationsszenarien.html

Szenario 7: Schulfilter Plus auf einem zentralen Proxyserver
    Um einen zentralen Squid Proxy Server einzusetzen, muss die Installation und Grundkonfiguration 4 durchgeführt werden.

Ich habe mich mit dem Thema noch wenig auseinander gesetzt aber wenn ihr Squid einsetzt müssen die Filter ja nicht für PfSense sein sondern für Squid oder?
    Vielleicht hilft die der Link da oben ja schon

• DSL Synchronisationsgeschwindigkeit

12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    magicteddyM

Moin,

so PC am Modem anschließen ,Netzwerk konfigurieren, pc = 192.168.1.5
    per http://http://192.168.1.1 auf das Modem zugreifen, Login User: admin Passwort: 1234
    Unten mittig ist ein Button Network Setting, der klappt bei Mauskontakt auf, Menupunkt "Home Networking" auswählen.

Dann kannst Du unter LAN IP Setup / IPv4 Address eine IP Adresse die zum Lan Deiner pfSense passt und auch gleich DHCP abschalten weil das macht pfSense. Beispiel LAN IP pfSense 192.168.13.1 dann das Zyxel auf 192.168.13.2 setzen, vorab prüfen und ggf. einstellen: Die IP Adresse darf natürlich nicht anderweitig in Deinem Netz vergeben sein und darf nicht mit dem Bereich des DHCP-Servers von pfSense überlappen!
    Beim Klick auf Apply wirst Du die Verbindung zum Zyxel verlieren, jetzt kannst Du den PC wieder für Dein Heimnetz konfigurieren.
    Dann kannst Du ein Kabel vom Zyxel zum Lan Switch stecken und kannst aus dem LAN darauf zugreifen. Wenn Zugriff auf das Interface des DSL Modem nicht mehr gewünscht einfach dieses Kabel entfernen.

-teddy

-teddy

• DSL-Fehlermeldungen?

2
    0 Votes
    2 Posts
    690 Views
    JeGrJ

Hast du dazu auch mal ins PPP Log geschaut?

• Testen von Packages und/oder Einstellungen

5
    0 Votes
    5 Posts
    855 Views
    JeGrJ

Wofür brauchst du denn bitte extra Hardware für eine VM? Wenn du auf deinem Laptop eine Virtualbox oder VMWare Workstation nutzt ist das überhaupt kein Problem. Und als Gold Member bekommst du Zugriff auf das VMware Image kostenlos, das schon entsprechend vorkonfiguriert ist.

• Cisco IP Phone mit ext. Server

1
    0 Votes
    1 Posts
    470 Views
    No one has replied
  • Squid Data Loss ? Bitte um Denkanstoss

1
    0 Votes
    1 Posts
    465 Views
    No one has replied
  • PfBlocker deutsche IP-Blocklisten

7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    J

@magicteddy:

sorry, nein. Ich habe auf allen 3 Installationen nur Squid im Einsatz.

Squid und bei den ACL Blacklist einfügen oder mit dem Guard zusammen? Der Guard scheint ein wenig komfortabler zu sein, nur leider stürzt dieser immer beim Starten ab.

• Filesystem voll

3
    0 Votes
    3 Posts
    767 Views
    R

Hallo,

habe den Fehler mittlerweile entdeckt, es lag an SARG das mein Filesystem füllte.

Danke für die Hilfe! ;)

• Pfsync down nach zufälliger Zeit

8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    V

Eine Einschränkung ist bspw., dass die Backup-Box so nicht mehr von außen erreichbar ist, hat ja auch keine IP. Es gibt aber noch weitere, aber, so weit ich mich erinnere, verkraftbare Einschränkungen.

Wie gesagt, ich kann dich bezüglich CARP IP außerhalb des Interfaces Subnetzes leider nicht mit Erfahrung unterstützen.

Aber dass die Subnetzte der CARP IP und der Interface IP dieselbe Größe haben müssen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ergibt ja keinen Sinn.
    Ich denke, die beiden Interfaces, die du zusammenschaltest, müssen natürlich in einem gemeinsamen Subnetz sein, in dem eben beide Platz haben (min. /31) und ein Datenaustausch zwischen den beiden muss möglich sein, bspw. über Switch.
    Die CARP IP darf dann irgendwas ganz anderes sein, anderes Subnetz und auch andere Größe.
    Die WAN Interfaces der beiden Boxen bekommen die neue IP im privaten Bereich und die bisherige WAN-IP wird dann die CARP-VIP.

Im Outbound NAT musst du auf manuell umstellen und die Regeln einfach anpassen. Per Default erstellt pfSense die Outbound NAT Regel automatisch auf die Interface-IP, und die ist ja nun eine andere. Daher musst du sie anpassen und bei Translation deine öffentliche IP eintragen.
    Das WAN Gateway bleibt unverändert.

Natürlich musst du die Umstellungen auf CARP auch für deine internen IPs machen. Hier sollte aber die Interface IP im selben Subnetz sein, ansonsten in gleicher Weise. Also die bisherige Interface IP wird die CARP-VIP, denn die verwenden ja vermutlich die Hosts als Gateway, die Interfaces bekommen eine andere IP.

Grüße

• Ganz kleine und billige Sense gesucht.

3
    0 Votes
    3 Posts
    841 Views
    magicteddyM

Auch wenn es jetzt ein wenig Nestbeschmutzung ist, ist eine kleiner Mikrotik Router nicht die günstigere & sinnvollere Wahl?
    Sowas wie der hier: http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik-RouterBoard-RB941-2nD-hAP-Lite-mit-650MHz-CPU-32MB::3594.html
    Geringerer Anschaffungswiderstand und Unterhaltskosten.

-teddy

• DNS Forwarder und Resolver

9
    0 Votes
    9 Posts
    5k Views
    RudiOnTheAirR

Moin

Greife meinen eigenen Thread nochmal auf.

Hab zwei APUs mit aktueller pfsense als site to site VPN in Verwendung. Die Objekte sind Schulen und haben eine eigene Intrastuktur, auf die ich wenig Einfluss habe, ausser Portweiterleitungen anlegen zu lassen.
    Die Daten wie WAN IP und Gateway sowie DNS habe ich statisch eingetragen. Ping ins Internet zu 8.8.8.8 läuft auch alles. Aber DNS macht Probleme. Auf der PFsense klappt die DNS Abfrage. Auf den Clients nicht. Obwohl per DHCP den Clients das Gateway bzw. DNS mitgeteilt wird (die LAN IP). Hab dann mal testweise statt den default Resolver den Forwarder aktiviert. Damit läuft es sofort.

An anderen Anschlüssen mit Fritzboxen als Gateway geht der Resolver einwandfrei. Wo könnte der Grund liegen.?

Rüdiger

• Routing in anderes Netz mittels anderem Gateway

3
    0 Votes
    3 Posts
    706 Views
    M

Ich habs nun hinbekommen, indem ich im LAN eine neue Firewallregel erstellt habe, die alles erlaubt nach 192.168.0.0/24 jedoch das GW 192.168.1.10 nutzt, statt das Default (welches die pfSense ist). Ich meine früher ging das auch ohne diese Regel…

Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.